ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen hinten wechseln, Anleitung EPB

Bremsen hinten wechseln, Anleitung EPB

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo

Hat schon mal jemand die Bremsbeläge hinten beim Evoque selbst gewechselt?

Bräuchte mal Infos bezüglich der EPB. Was muss ich machen um diese zu öffnen? Ein Wechsel der Beläge und Scheiben wird wohl sonst nicht möglich sein.

Meiner hat jetzt knapp 50000km drauf und ich würde jetzt gerne Beläge und Scheiben vorne und hinten wechseln.

Hatte schon mal irgendwo gelesen das es eine Anweisung von LR gibt wie die EPB dafür zu öffnen ist.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 12. September 2017 um 07:55:16 Uhr:

@cabrionado: Nichts für ungut aber mit dem Hinweis von @woka11 auf die SUFU ist eigentlich schon alles gesagt.

Das Thema wurde hier in diversen Ausprägungen diskutiert - samt der von dir vorgetragenen Lösung.

Der zugehörige Threadtitel lautet sogar fast identisch wie dieser hier.

Ein wenig Engagement vom TE darf man schon voraussetzen.

@ Diplomatico

Einigermaßen befremdlich finde ich deine kommentierte Einstellung ... Was hast du dagegen, dass sich "cabrionado" die Mühe machte und wirklich behilflich war ? Sozialverhalten nennt man das !!

Ist dieses Forum in erster Linie nicht dazu da, eher zu helfen, als nur auf etwas zu verweisen, was ohnehin klar ist ?

Im Übrigen tummelt sich hier nicht jeder schon ewige Zeiten und ist mit allem (Abkürzungen, Buchstaben-Kombinationen etc.) vertraut bzw. hat die Zeit, sich damit permanent auseinander zu setzen.

Beste Grüße

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 10. Juli 2015 um 19:21

Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich im Audi Forum unterwegs. Neulich hat mein Schwager mich gefragt, ob ich bei seinem Evoque die Bremsen machen kann.

Da ich im Besitz eines Multiplexer Diagnose System bin, kann ich hinten die Bremskolben in Wartungsposition bringen.

Hier ist dann meine Frage: Muss ich die Kolben nur zurückdrücken, wie bei Audi oder muss ich zusätzlich auch drehen. Da ich diese Arbeit bei einem Evoque noch nie gemacht habe, frage ich lieber vorher bei den Experten hier nach.

Danke an Alle!

Lg FF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

am 10. Juli 2015 um 21:07

@FredFuchs: Auf dem Video siehst du, wies beim Disco und beim Range Rover Sport gemacht wird. Ich denke, damit sollte deine Frage beantwortet sein.

https://www.youtube.com/watch?v=NW4bCw8mfGY

Gruss

Steuerkatze

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

am 11. Juli 2015 um 7:49

@Steuerkatze: Danke für das Video. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das für den Evoque auch passt. Bin neulich druntergelegen und ich glaube, die Handbremse ist nicht mehr innenliegend. Auf den Bremssätteln sind Elektromotoren drauf.

Die Sättel sind optisch fast identisch zu den Audisätteln. Der Elektromotor spannt bei angezogener Handbremse die Kolben. Deshalb meine Frage, nur zurückdrücken oder drücken und drehen, da bei den Audisätteln mit drücken und drehen gerne mal der Mitnehmer vom Elektromotor kaputt geht.

Lg FF

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

Vielleicht hilft das :

http://babyrr.com/forum/Thread-emergency-parking-brake

Da steht zumindest, dass man diese Procedure auch zum Bremsenwechseln machen muss.

Aber Rumprobieren würde ich selbst an den Bremsen meines Schwagers nicht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

am 11. Juli 2015 um 15:18

Danke Jonny1305!

Keine Sorge, ich weiss was ich mache (22 Jahre als Mechaniker). Um den Servicemode zu aktivieren habe ich den Multiplexer. 3 Klicks am Laptop und der Servicemode ist aktiv.

Im von dir verlinkten Thread ist auch beschrieben wie man es ohne Diagnosesystem machen kann. Jetzt weiss ich aus einem Post, das man die Kolben nur drücken muss. Ist also gleich wie bei Audi mit der elektr. Parkbremse.

Danke für Eure Hilfe!!!

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

Nichts gegen Fred Fuchs der wird schon wissen was er macht.

An meinen EVO lasse ich nur Die LR Garage dran. Die sind auch nicht teurer als VW und Audi.

Bei 2 t Leergewicht kann der kleinste Fehler schon zum größten Risiko führen.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Schönen Sonntag!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

Hallo,

die Bremsen zu warten ist einfacher als die Adresse ins Navi einzugeben - auch beim RRE;)

Die Parkbremse muss nur gedrückt werden - nachdem der Motor in die Servicestellung gefahren wurde.

Wenn man keine Servicesoftware dazu hat reicht es auch die beiden Pole am Motor zu vertauschen, dann dreht der Motor zurück.

Nach dem Zusammenbau kalibriert sich die Parkbremse/Motor wieder neu von ganz alleine.#

Viel Spaß dabei, Gruß Daniel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

am 21. Juli 2015 um 17:53

Es gibt auch eine Serviceprocedere die man mit der Parktaste machen kann, also ohne basteln... Einfach mal hier suchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 21. Juli 2015 um 16:11:05 Uhr:

Hallo,

die Bremsen zu warten ist einfacher als die Adresse ins Navi einzugeben - auch beim RRE;)

Die Parkbremse muss nur gedrückt werden - nachdem der Motor in die Servicestellung gefahren wurde.

Wenn man keine Servicesoftware dazu hat reicht es auch die beiden Pole am Motor zu vertauschen, dann dreht der Motor zurück.

Nach dem Zusammenbau kalibriert sich die Parkbremse/Motor wieder neu von ganz alleine.#

Viel Spaß dabei, Gruß Daniel

Also einfach den Stecker falsch rum anschließen mit zwei Drähten (denn der Stecker passt ja nur in eine Richtung drauf) dann die Feststellbremse betätigen und der Motor fährt so weit auf das ich die Beläge wechseln kann?! So einfach?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

Hört sich ja abenteuerlich an...eventuelle Kurzschlüsse und durchgebrannte Servos sind dann wohl inklusive?

Also ich würde dann doch eher (wie von @dtroid442 bereits vorgeschlagen) die vom Hersteller vorgesehene Serviceprodzedur bevorzugen:

- Zündung ein

- EPB-Schalter drücken

- 2s warten

- Gaspedal durchdrücken

- 2s warten

- Zündung aus

- Zündung ein

- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen

==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)

- Zündung aus

Um das Ganze rückgängig zu machen, gilt im Prinzip die gleiche Prozedur.

Der EPB-Schalter wird für diesen Fall allerdings nicht gedrückt sondern gezogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen hinten selbst wechseln' überführt.]

Hallo,

benutz mal die SUFU, es gibt schon einige Beiträge dazu.

Beste Möglichkeit war ein ODB Diagnose Tool mit dem du auch die

Inspektionsintervalle und natürlich die EPD bedienen kannst.

Gruß

Hallo,

ich schmücke mich mit fremden Federn....

die Anleitung stammt dankenswerterweise aus einem anderen Evoque-Forum:

EPB in Servicestellung:

  • Zündung einschalten
  • Gaspedal Vollgas halten
  • Handbremsschalter drücken und halten
  • Innerhalb von 3 Sekunden Zündung aus und wieder einschalten.

Stellmotoren fahren in Wartungsmodus

Kolben können zurückgedrückt und müssen nicht gedreht werden

 

@cabrionado: Nichts für ungut aber mit dem Hinweis von @woka11 auf die SUFU ist eigentlich schon alles gesagt.

Das Thema wurde hier in diversen Ausprägungen diskutiert - samt der von dir vorgetragenen Lösung.

Der zugehörige Threadtitel lautet sogar fast identisch wie dieser hier.

Ein wenig Engagement vom TE darf man schon voraussetzen.

Hi.

Danke für die Infos. Die Sufu hatte ich benutzt. Aber es wurden mir nur zwei Ergebnisse angezeigt. Da war das richtige nicht dabei. Sorry.

Habe es jetzt nochmal versucht über die Sufu. Exakt mit meiner Überschrift. Kein Treffer!?!? Keine Ahnung warum das nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsen hinten wechseln, Anleitung EPB