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Bremsen hinten wechseln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:16

Hallo,

ich möchte meine Bremsen(Klötze+Scheiben) hinten wechseln.

Muss ich etwas an der Feststellbremse machen?

S211 E200 CDI BJ 07

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Scheiben hi ten tauschen willst, musdte ja zwangsweise auch an die Feststellbremse ran.

Wenn du nicht weißt wie alt die Bremsbacken sind, dann direkt mit wechseln.

Ich würde bei neuer Scheibe immer auch die Backen erneuern, kostet nicht die Welt.

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Wenn du die Feststellbremse auch machen möchtest das Seil entspannen am Ausgleich und die Exenter in der Trommel zurückdrehen . Dann kannst die Trommel abnehmen und alles erneuern . Bei Bj 07 hast ja keine SBC , Kannst also die Kolben so zurückdrehen und die Sättel abnehmen . WIS Dokument find ich grad nicht , bin unterwegs

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:07

Nein die Festellbremse möchte ich nicht machen nur die Scheibe und die Beläge, dann muss ich nichts an der Feststellbremse verändern?

Hab etwas von einem Automatischen Seillängenausgleich gehört.

Ja den hat der , wenn du nur Scheiben und Beläge machen willst , dann reicht Sichtprüfung des Ausgleichs und die Exenter zurückdrehen. Danach natürlich wieder einstellen. Ich mach immer fest und 3 Zacken zurück , wenn der Seilausgleich ok ist. Und alles ausblasen und sauber machen .... keine große Hürde eigentlich . Ich muss was tun , es gibt Arbeit ....

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Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:18

Alles klar, dann werd ich es am Samstag mal versuchen.

Vielen Dank :)

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Juli 2020 um 10:10:22 Uhr:

Ja den hat der , wenn du nur Scheiben und Beläge machen willst , dann reicht Sichtprüfung des Ausgleichs und die Exenter zurückdrehen. Danach natürlich wieder einstellen. Ich mach immer fest und 3 Zacken zurück , wenn der Seilausgleich ok ist. Und alles ausblasen und sauber machen .... keine große Hürde eigentlich . Ich muss was tun , es gibt Arbeit ....

ist dir schon aufgefallen das dir jemand den kotflügel gestohlen hat :p

wie ist es passiert und ich hoffe du bekommst es wieder hin

Wenn du die Scheiben hi ten tauschen willst, musdte ja zwangsweise auch an die Feststellbremse ran.

Wenn du nicht weißt wie alt die Bremsbacken sind, dann direkt mit wechseln.

Ich würde bei neuer Scheibe immer auch die Backen erneuern, kostet nicht die Welt.

Der Teilesatz für die hinteren Bremsbacken mit den ganzen Kleinteilen die in der Trommel sind kostet gerade mal um die 100 EUR.

Genau so wie @Koellner67 würde ich das gleich mit erneuern, oder besser gesagt, habe ich es auch gleich mit erneuern lassen, als kürzlich die hinteren Scheiben bei meinem 350er aus 2007 neu gemacht wurden. Ebenso habe ich es beim W245 (B200) gleich mit machen lassen, als die hinteren Scheiben neu kamen.

Nach 13 Jahren und etlichen Betätigungen der Feststellbremse ist das aus meiner Sicht keine Fehlinvestition und dann hat man erstmal wieder einige Jahre Ruhe.

Zitat:

@skat000 schrieb am 17. Juli 2020 um 10:47:23 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Juli 2020 um 10:10:22 Uhr:

Ja den hat der , wenn du nur Scheiben und Beläge machen willst , dann reicht Sichtprüfung des Ausgleichs und die Exenter zurückdrehen. Danach natürlich wieder einstellen. Ich mach immer fest und 3 Zacken zurück , wenn der Seilausgleich ok ist. Und alles ausblasen und sauber machen .... keine große Hürde eigentlich . Ich muss was tun , es gibt Arbeit ....

ist dir schon aufgefallen das dir jemand den kotflügel gestohlen hat :p

wie ist es passiert und ich hoffe du bekommst es wieder hin

Das ist der 2 te Crash in 2 Monaten vom selben Fahrer. Er ist in den Gegenverkehr gekommen und weiß aber nicht wie. Letztes Jahr noch Motor gewechselt . Das Triebwerk ist grad über 100000 drin , Karosse hat etwas über 300.000. Verhandlungen wegen Neubestellung und Umweltprämie laufen. Ansonsten bau ich

Den Motor aus . Wird wohl einen im 212 er Forum geben der den braucht . Nachweisbare Km und Belege sind ja da . Zum kot..... man wird nie fertig und jedes We irgendein neuer Mist.

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Juli 2020 um 13:14:19 Uhr:

Das ist der 2 te Crash in 2 Monaten vom selben Fahrer. Er ist in den Gegenverkehr gekommen und weiß aber nicht wie.

Entweder ist der Vogel dement und man sollte ihm den Führerschein abnehmen - oder er hat am Smartphone oder sonstwas rumgespielt, dann auch.

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. Juli 2020 um 13:14:19 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 17. Juli 2020 um 10:47:23 Uhr:

 

ist dir schon aufgefallen das dir jemand den kotflügel gestohlen hat :p

wie ist es passiert und ich hoffe du bekommst es wieder hin

Das ist der 2 te Crash in 2 Monaten vom selben Fahrer. Er ist in den Gegenverkehr gekommen und weiß aber nicht wie. Letztes Jahr noch Motor gewechselt . Das Triebwerk ist grad über 100000 drin , Karosse hat etwas über 300.000. Verhandlungen wegen Neubestellung und Umweltprämie laufen. Ansonsten bau ich

Den Motor aus . Wird wohl einen im 212 er Forum geben der den braucht . Nachweisbare Km und Belege sind ja da . Zum kot..... man wird nie fertig und jedes We irgendein neuer Mist.

Wenn er nicht weiß wie, dann sollte er mal dringend sich beim Arzt durchchecken lassen.

Nicht das beim nächsten Mal der 40 Tonnen gewinnt.

Oder übermüdet

Wir kennen ja die Burschen

Anstatt zu schlafen lieber lange wach bleiben

Zitat:

@Thaiming schrieb am 17. Juli 2020 um 10:18:35 Uhr:

Alles klar, dann werd ich es am Samstag mal versuchen.

Vielen Dank :)

Ich kann Dir nur raten, zu mindest die Spreizschlösser der Feststellbremse auszubauen und zu prüfen ob die noch gängig sind!

Die rosten gerne einmal fest, bzw. werden schwergängig!

Du wärst nicht der erste, der NUR neue Bremsscheiben hinten montiert und nachher Probleme hat weil die Feststellbremse nicht mehr richtig löst (Bremse wird warm)!

Also wenigstens die Bremsbacken ausbauen und die Spreizschlösser auf Gängigkeit prüfen, ggf. gängig machen oder neue kaufen. Dafür musst du allerdings den Seillängenausgleich entspannen!

MfG Günter

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 17. Juli 2020 um 11:03:12 Uhr:

Wenn du die Scheiben hi ten tauschen willst, musdte ja zwangsweise auch an die Feststellbremse ran.

Wenn du nicht weißt wie alt die Bremsbacken sind, dann direkt mit wechseln.

Ich würde bei neuer Scheibe immer auch die Backen erneuern, kostet nicht die Welt.

Wenn das Alter der Bremsbacken nicht bekannt ist,

Immer mit Wechsel.

Und bei einer neuen Scheibe gehören da, für mich, auch immer neue Backen rein.

Man Tauscht ja auch keine Scheiben und lässt die alten Beläge drin.

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