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Bremsen hinten werden heiß Passat Variant 2.0TDI Blue Motion 110Ps

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:23

Hi,

bei meinem Passat Variant 2.0TDI Blue Motion 110Ps werden hinten die Bremsscheiben heiß.

Ich habe mit der Wärmebildkamera gemessen. Ohne großartig zu bremsen habe ich z.B. an den vorderen Bremsscheiben 35°C und hinten beidseitig eine viel höhere Temperatur. Links >120° und rechts ca. 100°C.

Die Bremsscheiben sehen noch ganz schick aus. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?

Danke...

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10 Antworten

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Zitat:

@Lusches2 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:23:28 Uhr:

Ich habe mit der Wärmebildkamera gemessen. Ohne großartig zu bremsen habe ich z.B. an den vorderen Bremsscheiben 35°C und hinten beidseitig eine viel höhere Temperatur. Links >120° und rechts ca. 100°C.

Deine Messwerte werden ziemlicher Humbug sein, wenn Du den korrekten Emissionsfsktor nicht eingestellt hast.

Zum Thema "Bremse hinten heiß" gibt es hier einen über 60 Seiten langen thread.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 16:38

Zitat:

@ampassator schrieb am 2. Juni 2024 um 08:10:29 Uhr:

Zitat:

@Lusches2 schrieb am 1. Juni 2024 um 19:23:28 Uhr:

Ich habe mit der Wärmebildkamera gemessen. Ohne großartig zu bremsen habe ich z.B. an den vorderen Bremsscheiben 35°C und hinten beidseitig eine viel höhere Temperatur. Links >120° und rechts ca. 100°C.

Deine Messwerte werden ziemlicher Humbug sein, wenn Du den korrekten Emissionsfsktor nicht eingestellt hast.

Zum Thema "Bremse hinten heiß" gibt es hier einen über 60 Seiten langen thread.

Der Thread ist ja leider geschlossen worden.

Scheinbar sollen Bleche das Problem beheben.

Welche Bleche brauche ich denn für meinen Passat Variant 2.0TDI Blue Motion 110Ps BJ 1999 ?

Und welche Bremsbeläge sollte man nehmen ? Scheinbar ist TRW gut ?

Der Thread ist nicht ganz zu unrecht geschlossen worden. Es wurde alles gesagt - nur nicht von jedem.

Die Teilenummer der Belaghaltebleche findest Du im thread.

BJ 1999 ist dann aber kein B6, hat der B5 die gleiche Bremse wie der B6, ich weiß es nicht

Mfg

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 4:49

Zitat:

@mn4600 schrieb am 4. Juni 2024 um 21:48:59 Uhr:

BJ 1999 ist dann aber kein B6, hat der B5 die gleiche Bremse wie der B6, ich weiß es nicht

Mfg

Sorry. Es ist ein Passat Variant 2.0TDI Blue Motion 110Ps Baujahr 2009.

Die Teilenummer ist halt auf 74 Seiten nicht so einfach zu finden. Und ich will es direkt richtig reparieren, weil wir bald mit der Karre in den Urlaub fahren... Die Scheiben sind noch gut. Also müsste ich nur wissen, welche Bremsbeläge und Bleche optimal sind.

Na ja. Bei Google Teilenummer Belaghalteblech mit Einschränkung auf motor-talk einzugeben ist jetzt keine Wissenschaft. Ich müsste das genauso suchen.

ATE Beläge haben die neuen Bleche ja auch schon länger wie in den Bremsen Themen beschrieben. Da muss man nicht lange suchen.

man kann in Motor Talk auch in einem langen Thema nach Begriffen suchen. Dann werden die einzelnen Beiträge mit Treffer untereinander aufgelistet.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 17:16

Alles klar. Habe die Teile gefunden, bestellt und gerade eingebaut.

Mit dem OBD2-Gerät habe ich die Bremsen zurückgefahren und dann angefangen zu schrauben. Nach 20 Minuten habe ich dann das gerät rausgezogen und die Zündung ausgemacht damit die Batterie nicht leer geht. Nach dem Wechsel zeigt er mir im Display Fehler bei der Handbremse an. Auslesen brachte folgende Fehler:

446 Function limitation due to insufficient Voltage

3288 Brake Pad replacement mode active

Sobald ich schneller als 10km/h fahre klingelt es ziemlich nervig. Wahrscheinlich weil er noch im Brakepad-replace-modus ist, oder ?

Ich habe versucht, das Programm neu zu starten ("replace break Pads"), aber dann kommt nur die meldung "unable to start". Auch bei Grundeinstellung der Elektrischen Handbremse ("BasicSetting"), kommt die meldung "unable to start.

Liegt es daran, dass ich das Gerät während des Tauschs der Beläge abgezogen habe oder die Zündung ausgemacht habe ? Was jetzt ? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und das Geklingel ist da nicht so angenehm...

Danke...

ja es gibt ja öffnen und schließen. du musst die jetzt schließen und am besten 3x Funktionstest noch anklicken mit laufendem Motor oder Ladegerät.

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