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Bremsen hinten / Zündkerzen neu nach ca. 67000km

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 16. November 2015 um 10:42

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Kia Ceed 1,6 SW Benziner die Tage zur Inspektion. Dabei wurden unter anderen die Bremsen hinten komplett neu gemacht und auch die Zündkerzen ausgetauscht.

Auto hat EZ März 2010 und ca. 67000 km runter. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Habe das Auto gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht, wie die beiden Vorgänger damit gefahren sind. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass nach der Laufleistung diese Teile schon gewechselt werden müssen.

Bin gespannt auf Eure Meinung bzw. Erfahrung.

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19 Antworten

Hat man dich über den Tausch der Bremsen vorher informiert? Das Zeug gibts bei Kia i.d.R. nur zum Wucherpreis. Wieviel hast du allein fürs Material bezahlt?

Ja, die hinteren Bremsen sind beim ED ab Werk be...scheiden. Musste meine damals auch bei rund 70Tkm wechseln. Zündkerzen sind bei 45Tkm fällig (wenn ich nicht irre), also das geht dann schon i.O.

Hi, schau mal in die Wartungsintervalle. Die Zündkerzen sind nach 40.000 fällig (KIA CEED) und Bremsen liegen natürlich auch am Fahrverhalten. Ich bin bei 45tkm und habe nun beides getauscht und nun ist auch noch die Steuerkette zu lang geworden. KIA CEED EZ 2010 1.4 ED

Ja stimmt, ist schon ein facelift, da wurden die Intervalle zu Lasten des Kunden ja "verlängert" auf 20Tkm pro Jahr. Also nach 2 Jahren Zündkerzenwechsel (auch wenn grad mal z.B. 22Tkm auf dem Tacho stehen) ;)

Bei meinem alten ED waren die Kerzen erst nach 3 Jahren oder 45Tkm fällig.

Zitat:

@artabow schrieb am 16. November 2015 um 11:42:36 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Kia Ceed 1,6 SW Benziner die Tage zur Inspektion. Dabei wurden unter anderen die Bremsen hinten komplett neu gemacht und auch die Zündkerzen ausgetauscht.

Auto hat EZ März 2010 und ca. 67000 km runter. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Habe das Auto gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht, wie die beiden Vorgänger damit gefahren sind. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass nach der Laufleistung diese Teile schon gewechselt werden müssen.

Bin gespannt auf Eure Meinung bzw. Erfahrung.

Darf man fragen was der ganze Spass gekostet hat?

Themenstarteram 16. November 2015 um 12:15

@Moench: Ja, das hat man. Wegen dem Preis - frag nicht :-/ Müsste nochmal auf die Rechnung schauen. Insgesamt (Arbeit+Material) müssten es brutto an die 500€ gewesen sein. Irgendwie kommt mir das auch recht happig vor. Hatte dann aber auch keine Lust, deswegen nochmal extra in eine andere Werkstatt zu fahren...

Immerhin scheint es ja vom timing bzw. der Laufleistung her zu passen.

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:39

So, hier mal die Kosten für die Arbeiten an den Bremsen hinten im Detail. Gerne Feedback, ob das (viel) zu viel ist oder sich das noch im Rahmen bewegt. Angaben jeweils inkl. MwSt und auf volle € abgerundet:

Bremsklötze hinten ersetzt --> 55

Bremsscheiben hinten ersetzt --> 99

Summe Arbeit: 154

Bremsklotzsatz hi. --> 92

Bremsscheiben hi. --> 192

Bremsenreiniger --> 4

Summe Material: 288

Gesamt: 442€

Fürs erneuern der Scheiben+Beläge gibt es 10AW(eine Std.)...154€ Stundenlohn find ich ne bisschen Happig;)

MfG

Themenstarteram 16. November 2015 um 19:42

Zitat:

@TMD007 schrieb am 16. November 2015 um 20:29:26 Uhr:

Fürs erneuern der Scheiben+Beläge gibt es 10AW(eine Std.)...154€ Stundenlohn find ich ne bisschen Happig;)

Hier noch die detaillierte Aufschlüsselung:

DienstleistungAMenge
Bremsklötze hi ersetzt105,00
Bremsschreiben hi ersetzt109,00

 

Was heißt das in Stunden? Und sollten noch andere der Meinung sein, dass das deutlich zuviel ist, würde ich einfach mal nachfragen, was denn so lange gedauert hat.

Ich hab dafür 110,- Euro mit ATE-Material bezahlt ;)

Du hast den normalen "Kia-Wucher" bezahlt.

Themenstarteram 17. November 2015 um 9:03

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 17. November 2015 um 00:04:46 Uhr:

Ich hab dafür 110,- Euro mit ATE-Material bezahlt ;)

Du hast den normalen "Kia-Wucher" bezahlt.

Und wie schafft man das für 110€ inkl Material? ;) Ich mein 330€ Differenz sind schon happig...

 

Selber umgebaut. Ist wirklich einfach und selbst in der Einfahrt mit dem Wagenheber zu schaffen.

Allein der Materialpreis bei Kia ist Wucher. Und ATE ist von der Qualität her nicht zu toppen. Keine Ahnung was Kia da verbaut, bei mir wars jedenfalls minderwertiger Mist. Muss aber dazu sagen, dass die Bremsen ab Werk bei meinem Bekannten (ebenfalls SW facelift) vorne und hinten noch sehr gut sind. Entweder hat Kia da endlich dazugelernt oder es gab unterschiedliche Zulieferer bzw. unterschiedliche Chargen.

Themenstarteram 17. November 2015 um 15:15

Joa, aber dafür fehlt mir Einfahrt und ehrlich gesagt auch Lust und Zeit ;-) Das kann daher gerne in der Werkstatt gemacht werden, aber dann natürlich zu 'nem fairen Preis. Ich hab übrigens gerade mal bei drivelog.de geschaut und dort den Service Bremsen vorne komplett wechseln gewählt (hinten gibt's da seltsamerweise nicht). Die dort angezeigten Festpreise liegen alle über dem Preis, den ich gezahlt habe. Pitstop spuckt mir als Festpreis 370€ aus (Bremsen hinten, mit ATE Material). Schon günstiger, aber dann doch nicht so weit von meinem Preis weg.

Ich verbuchs als Lehrgeld. Immerhin hab ich im Rahmen der Inspektion den Reifenwechsel und eine kostenlose Autowäsche bekommen. Da schaust' ;-)

Unser Ceed hat hinten die elektrische Feststellbremse. Geht da der Tausch der Klötze und Scheiben ebenso einfach?

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 17. November 2015 um 16:46:34 Uhr:

Unser Ceed hat hinten die elektrische Feststellbremse. Geht da der Tausch der Klötze und Scheiben ebenso einfach?

Nein die Bremssättel müssen mit Tester zurückgefahren werden und nachher auch wieder rangefahren!

MfG

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