Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen im Winter

Bremsen im Winter

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:02

Hallo,

da es zur Zeit mal wieder schneit und die Straßen bei uns mit Streusalz übersät sind verliere ich fast jeden Tag ein paar meiner Lebensmonate beim Bremsen. :D

Auf meiner Fahr zur Arbeit muss ich recht selten Bremsen und da passiert es mir auf nasser Strecke manchmal, dass ich beim ersten Bremsen so gut wie keine Bremswirkung habe. :rolleyes:

Ich zucke wirklich jedes mal zusammen und hoffe ehrlich gesagt, dass so etwas nicht mal dann passiert wenn ich die Bremswirkung brauche.

Dieses Verhalten hatte ich schon bei meinem 2.5 TDI Baujahr 99.

Jetzt habe ich mal angenommen, dass es mit dem aktuellen Modell "Schnee von Gestern" :D wäre.

Damals sagte mein Händler, immer mal zwischendurch bremsen... na was soll ich sagen, ich habe ihm dann solche Fragen nicht mehr gestell... :rolleyes:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?

 

Schöne Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bis zu meiner letzten Inspektion auch. Damals wurden die Bremsbeläge gewechselt, weil sie heruntergefahren waren. Auf der Rechnung standen dann Bremsbeläge, die mit der Teilenummer 4B (alter A6 denke ich) begonnen haben. Entweder bilde ich es mir ein oder ich habe seit diesem Zeitpunkt keine Gedenksekunde beim Bremsen mehr.

Ich fahre auch jeden Tag 150km Autobahn mit wenig Bremsmanövern und hatte seit dieser Inspektion keine feuchten Hände und Herzaussetzer mehr beim Betätigen der Bremse ..:)

Vielleicht hilft das. Wenn jemand die genaue Teilenummer wissen möchte, müsste ich mal meine Rechnung hersuchen.

Viele Grüße

Matthias

am 8. Februar 2007 um 22:04

Hallo.

habe das gleiche problem bei meinem A4 Avant. (BJ 05)

der B7 hat doch die funktion das er in gewissen abständen

die bremsen "anlegt" um die bremsscheibe trocken zu reiben.

wenn die scheibenwischer an sind denke ich woll.

das müßte doch dem problem entgegenwirken.

Gruß

Matthias

dieser Thread ist zwar schon älter, ich schließe hier aber mal an.

ich habe nicht das Problem, dass die Bremsen nicht bei Streusalz nicht greifen, sondern wenn ich in strömendem Regen fahre. Mir ist das in unserem verregneten Februar ein paar Mal aufgefallen, auf der Autobahn gabs deswegen auch schon ein paar Herzaussetzer bei mir, weil's wirklich knapp war. Die ersten paar Sekunden merkt man von einer Bremswirkung nichts, dann greifen sie pötzlich abrupt. Ist das irgendwie bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von windreiter

Die ersten paar Sekunden merkt man von einer Bremswirkung nichts, dann greifen sie pötzlich abrupt. Ist das irgendwie bekannt?

Im Prinzip ja. Allerdings mein 8E hat das komischerweise nicht. Vielleicht liegt es an der 315er Bremsanlage? Angeblich wurden auch Leitbleche verbaut, damit das Spritzwasser nicht dauernd die Scheiben "kühlt". ;)

Beim Audi 80 war's noch ganz extrem. Beim alten A4 auch nicht wirklich besser. Ist das Gleiche wie bei dem Streusalzproblem. Das passiert einem nur einmal. Und wenn man es dann weiß, fährt man eben entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von hiase

Hallo.

habe das gleiche problem bei meinem A4 Avant. (BJ 05)

der B7 hat doch die funktion das er in gewissen abständen

die bremsen "anlegt" um die bremsscheibe trocken zu reiben.

wenn die scheibenwischer an sind denke ich woll.

das müßte doch dem problem entgegenwirken.

Gruß

Matthias

Hat das jeder B7 oder nur in Kombination mit einer bestimmten Ausstattung? Konnte dazu nichts finden bisher. Kenne das Prinzip allerdinngs von Mercedes.

Generell habe ich die Probleme auch bei meinem. Immer Bremsprobleme bei Niederschlag nach einer gewissen Zeit ohne Bremsbetätigung. Dann passiert anfangs deutlich weniger, danach greift sie dann wieder ganz normal. Ich bilde mir ein, dass es eine Art Schmierfilm auf Belägen oder/und Scheiben ist, der beim jeweils ersten Bremsen durch die Reibung abgerubbelt wird und danach die Scheiben/Beläge wieder frei sind.

Niemand eine Idee?

Hatte das Problem gerade schon wieder.

Zitat:

Original geschrieben von hiase

 

der B7 hat doch die funktion das er in gewissen abständen

die bremsen "anlegt" um die bremsscheibe trocken zu reiben.

wenn die scheibenwischer an sind denke ich woll.

Kann das mal jemand genauer erläutern? Der B7 bremst selbsttätig? Nett...

Gibts die Probleme mit den Bremsen auch bei den B7 (jeden Baujahres) oder wurde das irgendwann in der Konstruktion behoben?

Bei Mercedes funktioniert das System so, dass es bei bestimmten Rahmenbedingungen (Niederschlag wird vom Regensensor erkannt, Geschwindigkeit liegt über einem Wert X...) die Bremse kurzzeitig aktiviert. Dann werden die Bremsbacken minimal an die Scheiben gedrückt. Davon merkt der Fahrer nichts, aber ich glaube über die Dauer des Vorgangs wird der Fahrer über eine LED im Cockpit informiert.

Sinn und Zweck ist es, die Bremsen trocken zu halten.

Also ich hab das Problem ziehmlich schwer ... Bei mir dauert es keine 3min bei Regen das ich diese 3-4 schrecksekunden habe ... Was aber noch viel schlimmer ist, der wagen zieht krass nach links dabei und wenn man von der bremse geht zieht er durch das gegenlenken dann wieder nach rechts .. Das ist echt kein spaß, denn man hat das Gefühl der wagen stellt sich gleich quer wenn die Bremsen dann richtig ziehn ....

Ich hab mich damit abgefunden und werde sobald die Scheiben fällig sind gelochte oder geschlitzte Scheiben verbaun ....

Ich hab einen Freund welcher bei Audi arbeitet .... Er hat mir ein schriftstück gegeben welches von Audi verfasst wurde und zur begründung den Verkaufern gegeben wird... So sollen sie sich dies bezüglich dem Kunden äußern ... Ich glaub das gibt ärger wenn ich das hier poste, aber wen das intressiert kann mir ne Pn schicken ....

Grüße

Wise

Hallo,

ich habe das "Problem" weder bei meinem alten B6 1.8T gehabt, noch habe ich es bisher bei meinem aktuellen B7 TFSI. Egal ob bei Schnee, Regen oder Sonnenschein :)

All denjenigen, die permanent in bestimmten Situationen über mehrere Sekunden keine Bremswirkung haben, kann ich nur empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen. Eure Bremse ist defekt ;)

@Wise: Warum sollten gelochte Scheiben dein Problem beheben :confused:

MfG

roughneck

am 26. März 2008 um 18:16

Halli Hallo...

meiner hat das gleiche Problem , allerdings bleibt er treu in der Spur ohne zur Seite zu ziehen..... kenne das Problem auch von vielen anderen Wagen.....

Gelochte/geschlitzte Bremsscheiben sind da natürlich eine wunderbare Lösung....wenn auch nicht ganz kostengünstig.....

Eur Bremsen sind natürlich nicht defekt.....

Es ist halt Stand der Technik....

Gruß

slibo

:confused:und wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten

Wenn es Stand der Techik ist, dass ein Auto bei Regen mit 3-4 sek verzögerung bremst, dann Gute Nacht! Falls euch Audi das weiß gemacht habt, dann lasst ihr euch verarschen!

Aber die 3-4 sek sind ja sicher ein unüberlegter wert. es wird sich wenn dann wohl um millisekunden handeln. ansonsten dürften etliche audifahrer tod sein!

am 26. März 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wenn es Stand der Techik ist, dass ein Auto bei Regen mit 3-4 sek verzögerung bremst, dann Gute Nacht! Falls euch Audi das weiß gemacht habt, dann lasst ihr euch verarschen!

Aber die 3-4 sek sind ja sicher ein unüberlegter wert. es wird sich wenn dann wohl um millisekunden handeln. ansonsten dürften etliche audifahrer tod sein!

Natürlich gehe ich davon aus das die 3 bis4 Sek. gefühlte Sek. bei hoher Gechwindigkeit waren, aber andere Hersteller haben ähnliche Probleme, oder denkst Du im Benz werden diese Systeme (soweit ich weiss nur im Hochpreissegment) aus Spass verbaut......

Also bei VW und Konsorten kenne ich diese Problematik nicht. Dass meine Bremsen defekt sind, glaube ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen