ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen Info A20DTH

Bremsen Info A20DTH

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 5:45

Servus,

was fahrt ihr für Bremsen und seit ihr damit zufrieden?

Ich hatte auf der Vorderachse ATE Scheiben und Beläge eingebaut und nach nun knapp 20tkm habe ich ein schlackern beim bremsen. Anfangs nur wenn die Scheiben warm waren, nun auch im kalten Zustand.

Mein A20DTH fährt größtenteils nur Autobahn.

Jetzt bin ich auf Gelochte Scheiben von Zimmermann gestoßen, hat jemand erfahrung mit denen gemacht?

Ich hatte damals welche auf meinem Kadett und war nicht zufrieden. Zum Scheibenschlackern kam schnell Risse in den Belüftungslöchern hinzu.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2015 um 7:06

Alle nicht wärmebehandelten Bremsscheiben werden beim Insignia früher oder später zum bekannten Lenkradflattern führen, übrigens auch beim Facelift. Die mangelhafte Hitzeableitung scheint das Problem zu sein.

 

Einfach warten, bis die Scheiben verzogen sind und dann plandrehen lassen, so habe ich es dauerhaft in den Griff bekommen. Der FOH sagte selbst, dass wechseln nichts bringt.

Meine ATE Scheiben sind nach 3 Monaten wieder rausgeflogen weil das Lenkradflattern wieder kam.

Seit einem Jahr fahr ich die "normalen" Zimmermannscheiben ohne Probleme, Zimmermann empfiehlt neue Bremsen "Einzubremsen", welches ich auch gemacht habe.

Auszug :

Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.

Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

Quelle:http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Einfahrhinweise

Edit: Nein, ich werde nicht von Zimmermann bezahlt, ich gebe lediglich meine Erfahrung wieder.

Doppelpost sorry

Meine Zimmermann haben nach einen Vollbremsung auf der AB alle rings herum geflattert und waren blau. Sie waren nach 8000 km glaube ich nicht mehr in der "Einfahrphase" . Fahre seit ca 1000 km jetzt Bremboscheiben. Sind auch preiswerter wie Ate oder Zimmermann.

Du verwechselst Einfahrphase mit der Einbremsphase, hast du die Einbremsphase durchgeführt?

Nein ... ich habe Ihn ca 8000km nur in der Garage stehen gehabt.

Nach einer Vollbremsung waren sie fertig , das ist der Fakt. Und ich sass jetzt nicht mit einer Stoppuhr am Lenker bei der "Einbremsphase". Hatten bis dahin auch tadellos funktioniert . Jedenfalls sollten Bremsscheiben nach meiner Ansicht eine Vollbremsung überstehen ...

20150409-090717

@ Uwe.

meinst Du diese von Brembo ....

Bremsscheibe COATED DISC LINE ?

klick klack

Hallo

Ja, diese habe ich verbaut. Halt in 17ér

am 4. Mai 2015 um 19:42

Ich habe jetzt zum 2.mal gelochte Zimmermann Bremscheiben verbaut .

Das erste Mal mit Belägen von ZM. Und jetzt mit Ceramic Beläge von ATE. Bin erst 4000 Km gefahren noch alles gut.

Die Bremsscheiben habe ich nach der Anleitung von Zimmermann eingebremst.

Der erste Satz war für 45.000 Km gut dann wieder leichte Unwucht , so lange hat noch keine Bremsscheibe bei meinen Insignia gehalten . 16 Zoll Bremsanlage.

Gruß Diesel

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:07

Ich habe jetzt auch auf der Vorderachse und Hinterachse Gelochte Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Keramik Belägen verbaut. Mal schauen wie lange die halten.

Laut ATE sind die Keramik Beläge nicht für geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben geeignet, meiner Meinung aber nur weil diese als Longlife Beläge angepriesen werden.

Im Kadett E hatte ich das selbe bis ich auf Brembo Sportmax umgestellt hatte.

Wie sieht es denn bei euch mit Riefenbildung aus?

Ich habe bei meinem FL das Problem, dass sich immer Riefen bilden.

Ganz krass ca. 1 cm von der Ausßenkannte 2 paralell laufende Streifen. Rechts und links, vorne.

Hab schon einmal alles neu bekommen und 1x wurde abgedreht, aber es fängt schon wieder an.

Werde wahnsinnig. Mein C Vectra hatte nach 120 tkm noch eine Anzeichen und es wurden nur die Klötze gewechselt.

Bei meinem FL habe ich das Spiel jetzt bei 40 tkm. Gewechselt wurde bei 20 tkm.

Gruß Marc

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:06

Ich hatte es nur auf der Hinterachse, die Bremsscheiben hatte ich aber abgedreht Beläge und Träger gereinigt und wieder eingebaut.

Nach einer Anfrage beim örtlichen FOH (wegen Garantie) wurde gesagt: "Das liegt an den offenen Speichen der Alus und an den mitlerweile aggressiven Reinigungsmitteln in den Waschanlagen, das die Bremsen fest gehen."

Nach dem Bremsenwechsel in der Werkstatt bei einem Bekannten, ist mir aber aufgefallen, dass nicht ordentlich gereinigt wurde.

Habe auch Riefenbildung. Wird das eigentlich auf Garantie getauscht? haber erst 28tkm runter und noch bis 04/16 Werksgarantie

am 20. Mai 2015 um 9:19

Faengt das schon wieder an? Vor 5 Jahren war es mal ein Thema, aber dann lange Ruhe. Unglaublich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen