ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen kaufen, aber welche und wo?

Bremsen kaufen, aber welche und wo?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. März 2009 um 21:39

Hi,

benötige neue Bremsbeläge + Scheibe für meinen Jubi. Möchte die gerne im Internet bestellen, da ich aber von so Ebay Zeugs nicht viel halte wollte ich mal fragen wo ich denn guten gewissens Bremsen kaufen kann. Bin auf diverse Shops gestoßen, z. B. www.bremse-billiger.de

Dort bekommt man die Scheiben und Beläge von ATE recht günstig.

Ich bräuchte wohl die Scheiben und Beläge der 288er Bremsanlage so wie es mir schonmal gesagt wurde, hab noch mal unten ein Bild dabei, vllt. könntet ihr mir nochmal bestätigen ob das wirklich die 288er ist.

Ja ansonsten was man so liest sollen ja die ATE Teile gut sein. Was ich so gelesen habe wären für die 288er die Beläge mit folgenden Maßen richtig :Breite [mm]: 156,3 Höhe [mm]: 74 Dicke/Stärke [mm]: 19,8. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Joa und hier dann nochmal das Bild, ich hoffe man kann was erkennen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2009 um 22:00

Moin..

 

richtig, du haßt die 288er und die Maße der Klötze sind auch korrekt.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen auf www.bremsen.com Beläge bestellt. Ich habe die risikoreichere Variante gewählt und den Artikel der Woche bestellt. Die Beläge haben mich 32€ gekostet. Man weiß zwar nicht welche Marke man geliefert bekommt, aber es ist eine aus folgenden:

 

ATE, PEX, PAGID, ZIMMERMANN, LUCAS, BOSCH, TEXTAR, NK, MINTEX, BREMBO,

HERTH & BUSS, FERODO, JURID, MAPCO

 

Und da die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 114€ war, kann es nicht das schlechteste Marke sein die man geliefert bekommt.

 

Die Lieferung müßte mich die Tage erreichen. Ich poste dann mal was ich für ne Marke bekommen habe.

 

Oder du gehst auf Nummer sicher und bestellst Dir gleich die Marke die du bevorzugst. Auch hier wäre www.bremsen.com recht günstig. Kannst ja Mal schauen.

 

Gruß vom schnizzl

 

EDIT: Habe gerade noch Mal geschaut. Bestellt man den Artikel der Woche, steht auf der Online Rechnung die man bekommt, sofort die Marke. Ich habe nun die PEX Beläge bekommen. Ist nach meiner Recherche eine deutsche Firma. Kann vielleicht irgendjemand aussagen zu Qualität machen??

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BassBooster

 

Hi,

benötige neue Bremsbeläge + Scheibe für meinen Jubi. Möchte die gerne im Internet bestellen, da ich aber von so Ebay Zeugs nicht viel halte wollte ich mal fragen wo ich denn guten gewissens Bremsen kaufen kann. Bin auf diverse Shops gestoßen, z. B. www.bremse-billiger.de

Dort bekommt man die Scheiben und Beläge von ATE recht günstig.

Ich bräuchte wohl die Scheiben und Beläge der 288er Bremsanlage so wie es mir schonmal gesagt wurde, hab noch mal unten ein Bild dabei, vllt. könntet ihr mir nochmal bestätigen ob das wirklich die 288er ist.

Ja ansonsten was man so liest sollen ja die ATE Teile gut sein. Was ich so gelesen habe wären für die 288er die Beläge mit folgenden Maßen richtig :Breite [mm]: 156,3 Höhe [mm]: 74 Dicke/Stärke [mm]: 19,8. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Joa und hier dann nochmal das Bild, ich hoffe man kann was erkennen.

jo, sollte die 288er sein, erkennt man an der Metallspange.

ich persönlich fahre seit jahren mit Bremsenzeug von e+ay und zwar nur ne Ware von dem E+ay anbieter "andi_delmenhorst" sehr gute ware und günstig. hatte noch nie Probleme.

Falls jetzt wieder einer kommt mit "e+ay zeug ist nichts gutes" oder so, naja was soll ich sagen, ich hatte noch nie Probleme damit und bin super zufrieden.

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von schnizzl

 

EDIT: Habe gerade noch Mal geschaut. Bestellt man den Artikel der Woche, steht auf der Online Rechnung die man bekommt, sofort die Marke. Ich habe nun die PEX Beläge bekommen. Ist nach meiner Recherche eine deutsche Firma. Kann vielleicht irgendjemand aussagen zu Qualität machen??

Naja...es wird dich nicht grad freuen,aber PEX ist eher als Billigmarke anzusehen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu; ich würde die nicht an meinem GTI verbauen.

Generell bin ich auch der Ansicht das man bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht

"auf Teufel komm raus" sparen sollte.

Ich schwöre auf die "DS Performance" von Ferodo.

Sind zwar relativ teuer,aber Bremswirkung und Standzeit machen das locker wieder wett.

Wenn ich jetzt schreibe,das ich mit einem Satz 70.000km gefahren bin,wird es hier

sicher wieder "Geschrei" geben.

Ich konnte das Anfangs selbst nicht glauben,aber es stimmt tatsächlich.

am 26. März 2009 um 8:07

Kann mich da nur anschließen! Hole mir scheiben und beläge auch beim ebay Anbieter andi_delmenhorst habe damit auch noch nie probleme gehabt! Gute Qualität und sehr angenehm

Themenstarteram 26. März 2009 um 8:53

Hi,

danke für die Hilfe, werd mich mal bei bremsen.com umschauen. Habe gesehen von ATE gibt es dieser PowerPads oder wie die heissen und da kosten die Beläge sage und schreibe 190€ was können die denn besser?

Edit: So hab nochmal ne Frage, sehe gerade bei bremsen.com gibt es die gelochte Zimmermann Bremsscheibe für 66€ das Stück, wären nur paar € mehr wie für die ATE, soll ich dann lieber zur Zimmermann greifen? Oder mal anders rum gefragt, wie lange halten denn die Bremsscheiben ungefähr und hat man eine merklich bessere Brems Performance mit den gelochten?

Bessere "Bremsperformance" bekommst du vor allem durch

entsprechend ausgelegte Beläge.

Ich hab die Zimmermänner bei meinem GTI montiert,bin mit der Bremswirkung

sehr zufrieden.

Die Löcher sollen vor allem bei Nässe dafür sorgen das sich kein

geschlossener Wasserfilm auf den Scheiben bildet.

Das kann sonst die Bremswirkung sehr beeinträchtigen,vor allem

wenn man,zb. bei Autobahnfahrt,längere Zeit nicht gebremst hat.

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:25

Hab mal bisschen die Sufu benutzt, da schreiben viele dass die Zimmermänner gerne reissen. Muss ich mir da sorgen machen?

Achja und wo bekomme ich z. b. EBC Beläge her? Lese hier öfters die Kombi Zimmermänner + EBC Green Stuff?!

Die Zimmermänner reissen bei Überbeanspruchung.

Das kann dir mit ner Serienscheibe genauso passieren.

Scheinbar denken so einige Leute,"boah,jetzt hab ich Sportbremsscheiben drauf,

da kann ich jetzt genauso bremsen wie bei einem Rennwagen".

Bezugsquellen der EBC Beläge kenn ich momentan keine.

Evtl. bei Sandtler.

am 26. März 2009 um 11:21

habe ate powerdisc und barum beläge, keine ahnung wie lange das hält. bremswirkung ist gut, aber das war es auch mit dem original, wie sie noch neu waren.wirklich ein unterschied merke ich da nicht,kommt ja auch noch auf andere faktoren an, wie bremsflüssigkeit,zustand der bremse, kauf dir einfach das was du für preis/leistung richtig findest und kauf es dir.

mach deine eigenen erfahrungen.

dazu das einfach bremsscheiben reißen : wenn ich rennfahrer spiele, sage ich dazu nur, ist blödsinn, sowas darf nicht passieren und fertig.

wo es passieren kann ist auf der rennstrecke, da verabschieden sich dann doch eher deine beläge bevor ne scheibe reißt.

wenn eine scheibe reißt ist es ein material fehler.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Five19

 

wenn eine scheibe reißt ist es ein material fehler.

Ok,das ist deine Einschätzung.

Aber richtig ist sie nicht.

Ich habe erlebt das ein Kunde von uns(BMW M3 Fahrer)

es geschafft hat innerhalb von 8000km! die komplette

vordere Bremse zu ruinieren.

2 Mal hat er Kulanzhalber Ersatz bekommen.(er berief sich auf Materialfehler)

Als er zum 3ten Mal ankam,hat ihn der Chef rausgeschmissen!

Der Typ fuhr nämlich mit dem Auto als sei es ein DTM Renner.

am 26. März 2009 um 11:29

ja da hast du recht.

vielelicht fährt er auf die rennstrecke?

aber gerade bei so einem auto,sind die bremsen ja gut ausgelegt.

eigentlich kannste du die bremsen nur so runter rattern wenn du wirklich ne rennstrecke hast.

wenn eine scheibe reißt ist es ein material fehler.

Ok,das ist deine Einschätzung.

Aber richtig ist sie nicht.

Ich habe erlebt das ein Kunde von uns(BMW M3 Fahrer)

es geschafft hat innerhalb von 8000km! die komplette

vordere Bremse zu ruinieren.

2 Mal hat er Kulanzhalber Ersatz bekommen.(er berief sich auf Materialfehler)

Als er zum 3ten Mal ankam,hat ihn der Chef rausgeschmissen!

Der Typ fuhr nämlich mit dem Auto als sei es ein DTM Renner.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von schnizzl

 

EDIT: Habe gerade noch Mal geschaut. Bestellt man den Artikel der Woche, steht auf der Online Rechnung die man bekommt, sofort die Marke. Ich habe nun die PEX Beläge bekommen. Ist nach meiner Recherche eine deutsche Firma. Kann vielleicht irgendjemand aussagen zu Qualität machen??

Naja...es wird dich nicht grad freuen,aber PEX ist eher als Billigmarke anzusehen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu; ich würde die nicht an meinem GTI verbauen.

Generell bin ich auch der Ansicht das man bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht

"auf Teufel komm raus" sparen sollte.

Ich schwöre auf die "DS Performance" von Ferodo.

Sind zwar relativ teuer,aber Bremswirkung und Standzeit machen das locker wieder wett.

Wenn ich jetzt schreibe,das ich mit einem Satz 70.000km gefahren bin,wird es hier

sicher wieder "Geschrei" geben.

Ich konnte das Anfangs selbst nicht glauben,aber es stimmt tatsächlich.

Klingt interessant. Gibt es eigentlich auch vergleichbare zu den Ferodo DS?

Wenn nicht, nehme ich halt die.

Kann man die Bremsleistung an der 256erx20 Bremse durch bestimmte Beläge und Scheiben etwas verbessern? ;)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Klingt interessant. Gibt es eigentlich auch vergleichbare zu den Ferodo DS?

Wenn nicht, nehme ich halt die.

Kann man die Bremsleistung an der 256erx20 Bremse durch bestimmte Beläge und Scheiben etwas verbessern? ;)

Am ehesten vergleichbar sind vielleicht die Beläge von EBC.

Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen damit,und ich weiß auch nicht

welche Belagqualität denen der Ferodos entspricht.

Die Bremsleistung sollte sich eigtl. schon verbessern.

Allerdings ist noch zu beachten das die Ferodos ihre volle

Bremswirkung erst bei einer gewissen Temperatur erreichen.

Man muß sie ein wenig warmbremsen.

Es ist jetzt nicht so schlimm wie bei Rennbremsbelägen,aber

es gibt schon einen spürbaren Unterschied zwischen kalten und

warmen Belägen.

Ich hab zwar keine 288er aber hab mir grade erst Scheiben + Beläge von ATE gekauft und werde die demnächst verbauen, Grundsätzlich ist ATE schon ne Top Marke also ich denke da kannst du nichts mit falsch machen es seiden du kaufst dir sonst was für einen Schrott.

Also Zimmermann habe ich mir schon daher nicht gekauft da sie laut div. Usern reißen und da ich auch gerne mal eher in letzter Not auf die Bremse trete möchte ich nicht das sie sofort kaputt sind aber ich glaube kaum das die so empfindlich sind aber werweiß....

Kauf dir einfach die Originalen von VW oder von einen NAMHAFTEN Hersteller der auch Qualität bietet.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen kaufen, aber welche und wo?