Bremsen klackern
Hallo Leute Unzwar klackern meine Bremsen.
Hab ein w204 bj2009 om651.
Es hört sich ähnlich an wie das koppelstangen klackern bloß ein bisschen lauter.
Allerdings schließe ich die koppelstangen aus da wenn die kaputt gehen auch klackern bei Unebenheiten während der Fahrt etc. Das bremsen klackern trifft allerdings nur auf nach ca. Jeden 8-10 Bremsvorgang.
Was könnte es sein ? Ich hab das Gefühl auch das mein Bremspedal manchmal zu weich ist mal kann ich es mehr durchtreten und mal weniger mal ist es hart und straff wie es eigentlich immer gewünscht ist von mir und manchmal weich
Das Problem hab Ich schon länger.
Bremsen wurden auch schon entlüftet.
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
wurde an den Bremsen vor kurzem was gemacht ?
Ich hatte das mal nach Belagwechsel, und zwar immer wenn die Fahrtrichtung gewechselt wurde und der erste Bremsvorgang einsetzte, also z.b. rückwärtsrollen beim ausparken, dann vorwärts fahren, bremsen und ein hartes "klack".
Ursache war dabei die Klemmkeile der Beläge. Wurden mit irgendeiner Paste ( Kupfer ? ) neu eingesetzt, dann war es weg.
Bin da kein Profi, wäre aber evtl. ne Möglichkeit. Wenn es natürlich zeitlich nicht mit einer Arbeit an der Bremsanlage in Verbindung gebracht werden kann, erübrigt sich der Punkt.
Zitat:
@Crizz schrieb am 20. April 2023 um 20:05:25 Uhr:
wurde an den Bremsen vor kurzem was gemacht ?
Ich hatte das mal nach Belagwechsel, und zwar immer wenn die Fahrtrichtung gewechselt wurde und der erste Bremsvorgang einsetzte, also z.b. rückwärtsrollen beim ausparken, dann vorwärts fahren, bremsen und ein hartes "klack".
Ursache war dabei die Klemmkeile der Beläge. Wurden mit irgendeiner Paste ( Kupfer ? ) neu eingesetzt, dann war es weg.
Bin da kein Profi, wäre aber evtl. ne Möglichkeit. Wenn es natürlich zeitlich nicht mit einer Arbeit an der Bremsanlage in Verbindung gebracht werden kann, erübrigt sich der Punkt.
Okey also ich wollte demnächst hinten die Beläge wechseln werde dann mal dein Tipp versuchen danke
Laufleistung?
Bestimmt eine der üblichen Ursachen :
-Querlenker vorne. Das trifft deine Beschreibung am Besten
- Koppelstangen
- gebrochene Feder
- kaputter Dämpfer
Zitat:
@krampus10 schrieb am 20. April 2023 um 21:05:53 Uhr:
Laufleistung?
Bestimmt eine der üblichen Ursachen :
-Querlenker vorne. Das trifft deine Beschreibung am Besten
- Koppelstangen
- gebrochene Feder
- kaputter Dämpfer
Könnte es echt koppelstange oder querlenker sein ?
Weil das tritt nur beim brems Pedal auf sonst nicht.
Und wäre es ja Koppel Stange oder querlenker würde es doch auch auftreten wenn ich zb auf eine Unebenheit fahre oder liege ich da falsch ?
Du schreibst :“auch bei Unebenheiten“.
Mir ist auch eigentlich egal. Fahr in eine Werkstatt und lass die Querlenker prüfen…
Zitat:
@krampus10 schrieb am 21. April 2023 um 06:34:32 Uhr:
Du schreibst :“auch bei Unebenheiten“.
Mir ist auch eigentlich egal. Fahr in eine Werkstatt und lass die Querlenker prüfen…
Hab ich gestern gemacht auch Federn und Stoßdämpfer gecheckt sowie vordere Feder. War alles Okey.
Willst du uns verschaukeln?
Defekte Bremsleitung und gebrochene Federn.
Und dann fragst du hier noch?
Zitat:
@Underground1 schrieb am 21. April 2023 um 07:59:17 Uhr:
Willst du uns verschaukeln?
Defekte Bremsleitung und gebrochene Federn.
Und dann fragst du hier noch?
Dann lies mal weiter.
Ich verarsch niemand vorgestern war das mit den defekten Federn und bremsleitungen was die Mercedes Werkstatt entdeckt hat. Und gestern war ich in eine freie Werkstatt und dort haben die meine hinteren Federn und die bremsleitungen gemacht. Im Zuge dessen haben ich dort gesagt sie sollen mal bitte alle querlenker bremsen Stoßdämpfer und vordere Federn überprüfen. Wurde gemacht und war alles Okey
Puh mir scheint ganz einfach das dein Auto eine riesen Baustelle ist an dem viele Dinge defekt sind/waren.
Meine Frage nach der Laufleistung (Kilometer) hast du ja nach wie vor nicht beantwortet.
Hier schreibst du auch von einem: "zu weichen Bremspedal". Klar wenn die Bremsleitung ein Leck hat geht da der Druck raus... das hat wiederum aber nicht mit "klacker" Geräuschen zu tun.
Kannst du mal ein Foto vom Zustand der Beläge und Scheiben von der VA und HA hier reinstellen, dann könnte man sich mal ein optisches Bild machen. Wann wurden Scheiben und Beläge zuletzt gewechselt? Radlager überprüft?
Die Bremsanlage beim w204 arbeitet meines Wissens situationsbedingt. Umso schneller du auf die Bremse trittst desto schneller wird das Pedal hart, wenn du mehrfach die Bremse lupfst und direkt wieder drauf steigst, wird sie mit jedem mal etwas härter, bis du sie wieder komplett entspannst.
Kann auch sein dass ich da völlig auf dem Holzweg bin, aber so hab ich's im Kopf.