ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Bremsen , Klima, Zahnriemen check

Bremsen , Klima, Zahnriemen check

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 6:20

Hallo

Ich habe einen Focus 2008.

Ich hätte gerne 4 sachen abgeklärt.

Die Bremsflüssigkeit müsste gewechselt werden. Aber kann man die nicht auch Prüfen und dann sehen ob die neu muss?

Klimaanlage. Es soll wohl alle 3 Jahre überprüft werden? Ist das so?

Zahnriemen. Ist bald 8 Jahre alt. MUSS der Gewechselt werden oder kann man den nicht auch nachgucken und dann entscheiden?

Mir geht es darum, ich habe gerade bei Ford angerufen hier bei uns im Ort und die sagen zu allem das muss einfach gemacht werden weil Ford das so sagt. Also Zahnriemen zB kann man nicht Kontrolieren genau wie die Flüssigkeit.

Sollte ich da lieber zu einer freien Werkstatt gehen oder muss das wirklich einfach alles gemacht werden?

Und wegen Scheibenbremsen hätte ich noch eine frage. Der wagen hat nun knapp80.000 Runter und Die Bremsen sehen noch sehr gut aus. Ich gehe davon aus das es noch die ersten sind. Daher die frage, lohnt es sich Original Ford Teile zu nehmen weil die lange halten oder kann man auch getrost ATE nehmen

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Juli 2015 um 7:45

Hallo,

ich selbst wechsle die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Der Wechsel muss erfolgen, wenn zu viel Feuchtigkeit aufgenommen wurde. Klimaanlage alle 3 Jahre prüfen lassen ist gut. Bei dem Zahnriemen solltest Du die Herstellervorschriften einhalten, da sonst ein kapitaler Motorschaden entstehen kann. Die Bremsen von ATE sind vorbildlich. Ich selbst habe günstige von ATP und bin sehr zufrieden. Bremsscheiben müssen eine Mindeststärke habe. In eine gut ausgerüstete freie Werkstatt, mit viel Erfahrung, könntest Du natürlich gehen. Geld verdienen wollen sie alle.

Allein aus Vernunftsgründen die Punkte 1 + 3 zwingend machen lassen!

Inspektionspläne kannste in Ford Etis nachschauen.

Klima - wenn Sie ausreichend gut läuft passt das.

Bremsen zwingend checken lassen von jemandem der Ahnung hat. Ich gehe bei der Laufleistung aber mindestens von neuen Klötzen aus.

Kosten...bei Ford

Bremsflüssigkeit ca 60€

Zahnriemen 500 + x (Hier unbedingt Wasserpumpe und Keilriemen mitmachen lassen)

Klimacheck 80€

Bremsen Klötze ca. 250-300€ plus ggf. Scheiben.

In ner freien sparst Du hauptsächlich an den Arbeitsstunden..

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:16

Ich meine das der sagte Bremsflüssigkeit 30€

Ich gehe gleich mal hin und frage nochmal nach.

Aber wie kommst du auf diese Preise. Zahnriemen kann natürlich sein aber Klimacheck 80€ und Brensklötze 300€???

Für alle 4 oder wie?

Ist es nicht so das die hinteren länger halten?

Also ich habe den Wagen ja erst 2 Jahre darum kann ich leider nicht sagen ob mal was neu gekommen ist.

Aber mir ging es bei der Bremsfrage vorallem darum ob die Ford Schieben und Klötze so viel besser sind.

Bremsklötze hinten Kosten in einer Ford-Werkstatt ab 130€ inklu. Einbau. Vorne kommt noch dazu.

Klimacheck ist ein Standardpreis.

Aber mal grundsätzlich...Du scheinst Deine Fahrzeughistorie gar nicht zu kennen!

Vergleiche Preise / Ford / freie Werkstatt und lass da dringend jemanden draufschauen!

Insb. der Zahnriemen muss dringend. (Zum Vergleich, meiner ist viel zu früh bei 63TKM und 6 Jahren abgeraucht).

Bremse und Flüssigkeit sind sicherheitsrelevant!!!

Hast Du das Serviceheft - was steht da drin zum Thema Inspektionen und co?

P.S.: Wenn Du sagst, Du hast 2 jahre nix am Auto gemacht. Du könntest auch zum TÜV fahren und den Wagen entsprechend für rund 80€ checken lassen. Da fallen fehlerhafte Bremsen und Radlager o.ä. zumindest auf.

Wer sagt denn ich kenne mein Auto nicht oder habe 2 Jahre nichts gemacht?

Blödsinn. Habe Ölwechsel, Kerzen Filter usw gemacht.

Und zum Tüv war ich vor 3 Tagen.

Alles OK.

Serviceheft steht nur normale Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.

Lieber TE!

Hier will Dir keiner was - und Du selbst schreibst, dass Du nicht weisst, ob an dem Wagen vor Deiner Zeit was gemacht wurde - insofern ist Dir die Historie nur lückenhaft bekannt.

Wenn Du durch den Tüv gekommen bist, ist das schonmal gut! Das sind höchstwahrscheinlich die Radlager i.O. - der Motor dicht und die Beleuchtung okay ;) und aktuell noch die Bremsen in Ordnung.

Denn Rest lass doch einfach nachgucken ;) Und das an solch einem Auto irgendwann Verschleissteile kommen ist normal - hier am falschen Ende zu sparen bringt leider nix und bringt Dich nur einem defekt auf der AB näher.

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Guck da mal nach Deinem Fahrzeug - und tipp Gestellnummer ein und Inspektion nach 8 Jahren.

Damit ab zum freien und Fragen was das Kost.

Hallo,

wenn der TÜV die Bremsen nicht beanstandet hat dürften diese auch noch ein paar 1000 km halten.

Bremsflüssigkeit kann man durchaus testen. Allerdings sollte diese generell nach 2 Jahren gewechselt werden.

Den Zahnriemen würde ich nur noch in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Man liest hier einiges über Motorschäden nach dem Zahnriemenwechsel.

Naja ist denn eine freie Werkstatt keine Fachwerkstatt?

Also ich war gerade bei Ford. Bremsflüssigkeit 30€

Werde ich machen lassen.

Aber Zahnriemen 630€. Ganz schön Heftig.

Werde mal bei 2 freien nachfragen.

Also ganz so Laienhaft wie das anscheint durch meinen ersten Post den anschein für euch hat bin ich nicht. Ich mache die Sachen nur nicht alles selbst. Ölwechsel und Filter und Kerzen usw mache ich selbst.

Weil ob die Bremsen usw runter sind oder Schläuche usw das aber sehe ich ja selbst und kann ich selbst nachmessen usw.

Habe ja das selbsthilfe Buch und dort stehen ja auch die sachen mit der Wartung drin.

Und wegen dem TÜV. Das ist eh eine sache für sich. 120€ Für ein wenig auf die Bremsen gucken und an den Rädern wackeln finde ich schon Heftig.

Der hat ja nicht mal die hälfte von dem gemacht was vorgesehen ist behaupte ich mal.

Müssen nicht auch die Elektronischen sachen gemacht werden und ausgelesen werden usw.

Ich meine ich habe ein Auge auf die Offensichtlichen sachen aber so Leute die sich 0,0 mit Auto auskennen und sich auf Werkstatt und Tüv verlassen müssen für die kann es oft schlecht aussehen .

Bei den Bremsen ging es mir ja vorallem um die frage ob die Original Ford teile sooo viel besser sind oder ob ich mit ATE genauso gut Fahre (Bremse )

am 13. Juli 2015 um 23:09

Ich mache auch fast alles selbst. Bei den Bremsen würde ich immer Scheiben und Klötze gleichzeitig wechseln. Wenn du das selbst machst ist das an der Vorderachse eigentlich nicht schwer. An der Hinterachse brauchte ich einen KFZ-Meister aus der Verwandtschaft, da man da die Kolben nicht nur mit ner großen Rohrzange zurückdrücken, sondern reindrehen muss. Ohne Spezialwerkzeug hätte ich das nicht geschafft. Für die Bremsflüssigkeit muss ich auch in eine Werkstatt. Ist zwar nicht schwer, aber die entsprechende Pumpe fehlt mir eben. Zahnriemen würde ich schon von jemandem machen lassen, der davon Ahnung hat. Meiner ist dieses Jahr auch fällig. 8 Jahre und nur 120.000 km, könnte mir vorstellen, dass das nur Vorsorge ist, aber bevor mir der Motor verreckt mache ich das mal.

Zahnriemen bei Ford ist ne gute Empfehlung! Tlw. Braucht man Spezialwissen und Werkzeug für die Steuerzeiten. Und wenn aufgrund von Fehlern eines freien was hochgeht macht Ford nix mehr!

Bremsen...da liest man durchaus mal von schlechterer Haltbarkeit bei nich Motorcraft Teilen!

mein 1,6er benziner hat erst 58000km gelaufen und ist 8 Jahre alt. Empfiehlt es sich den Zahnriemen zu wechseln?

Zitat:

@NM-Lover schrieb am 14. Juli 2015 um 09:41:36 Uhr:

mein 1,6er benziner hat erst 58000km gelaufen und ist 8 Jahre alt. Empfiehlt es sich den Zahnriemen zu wechseln?

Ja!

macht dem das alter wirklich so viel aus? wird er brüchig?

Naja, es wird schon einen Grund haben, warum die Hersteller das vorgeben. Zahnriemen sind aus Gummimischungen und die altern auch mit der Zeit. Und als Referenz würde ich nicht die EZ sondern das baujahr nehmen.

Übrigens - bei mir ist es auch der ZR-Wechsel in wenige Monate fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen