ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsen - Klötze und Scheiben beim XC90 wechseln

Bremsen - Klötze und Scheiben beim XC90 wechseln

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:56

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was der Bremsen Wechsel vorn Scheiben und Klötze,

bei meinen XC 90 kostet. Habe die große Bremsanlage drin und würde es gern beim

Freundlichen machen lassen.

vielen Dank Matthias

Beste Antwort im Thema

... aber bitte nur, wenn du dich _mindestens_ gut mit den Bremsen auskennst. Bremsen und Lenkung zählen für mich persönlich zu den sicherheitsrelevanten Komponenten, beim geringsten Zweifel lasse ich da lieber den Fachmenschen ran.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Frag ihn doch.

Da wir nicht wissen,woher Du kommst,kann es alleine schon in den verschiedenen Regionen deutliche Unterschiede geben.

Pauschal wird es Dir keiner sagen können.

Zitat:

@dave gahan xc90 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:56:31 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was der Bremsen Wechsel vorn Scheiben und Klötze,

bei meinen XC 90 kostet. Habe die große Bremsanlage drin und würde es gern beim

Freundlichen machen lassen.

vielen Dank Matthias

Rd. 500€ pro Rad bei uns in OWL!

Selber machen wenn möglich!

Für rd. 400€ bekommst Du für hinten Scheiben, Handbrems und Bremsbacken (ATE oder vergleichbar) komplett!

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...msscheiben-beim-xc90-t5139870.html?...

... aber bitte nur, wenn du dich _mindestens_ gut mit den Bremsen auskennst. Bremsen und Lenkung zählen für mich persönlich zu den sicherheitsrelevanten Komponenten, beim geringsten Zweifel lasse ich da lieber den Fachmenschen ran.

Zitat:

@Tom2Tom schrieb am 19. Februar 2015 um 09:55:42 Uhr:

Zitat:

@dave gahan xc90 schrieb am 18. Februar 2015 um 20:56:31 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, was der Bremsen Wechsel vorn Scheiben und Klötze,

bei meinen XC 90 kostet. Habe die große Bremsanlage drin und würde es gern beim

Freundlichen machen lassen.

vielen Dank Matthias

Rd. 500€ pro Rad bei uns in OWL!

2000 Euro für das komplette Fahrzeug??:confused:

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:32

Morgen danke erstmal für die Antworten,

ich hatte 2013 meine Bremsen komplett selbst gewechselt alles von ATE, Scheiben vorn,

Ceramic Belege und Scheiben hinten, normale Belege wie gesagt alles ATE. Hat auch alles

super geklappt und den TÜV auch überstanden. Bin inzwischen ca 20000 km gefahren,

war 2013 und 2014 in den Bergen und sonst Autobahn und Landstrasse, keine Vollbremsungen.

Ende 2014 wurden beim dicken alle Buchsen gewechselt, Querlenker vorn und Traggelenk

erneuert und hinten auch neue Buchsen Achsvermessung alles beim Freundlichen, knapp 1000 €.

Seitdem hatte ich beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von ca 140 ein Lenkrad flattern,

unter 100 alles gut. Beim Freundlichen angerufen, der meinte Räder wuchten, also Sommerräder

neu gewuchtet aber keine Verbesserung. Da der Winter vor der Tür stand dachte ich, kommen

Winterreifen drauf auch frisch Gewuchtet, alte Klebereste entfernt und Probefahrt gemacht,

alles beim alten geblieben, nur das es jetzt bei 160 erst vibriert. Fahre im Winter 235 und

Sommer 255 auf 18 Zoll, vielleicht liegts da dran. Hatte meine vorderen Scheiben zum abdrehen,

war anfangs besser, aber das Vibrieren kam zurück. Nach den abdrehen wurden die Scheiben

in einer freien Werkstatt wieder montiert. Jetzt habe ich das vibrieren schon bei ca 120 unter 100

alles wieder gut. Ich möchte so aber auch nicht weiter fahren, bei hohen Geschwindigkeiten sehr

schlecht einzuschätzen wie sich der Wagen verhält und meine ich , das es für die neuen Buchsen

und Räder sicher auch nicht gut ist. Deshalb würde ich es gern beim Freundlichen machen lassen,

auch wegen den Garantieansprüchen, die es beim Selbsteinbau nicht gibt.

So das war erstmal viel, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen kann.

Grüße Matthias

Ich musste bei meinem im letzten Herbst die vorderen Scheiben und Klötze austauschen lassen. Das hat mich 530,00 Euro (brutto) gekostet. Daher würde ich eher auf einen knappen Tausender tippen, wenn du alle vier machen lässt.

Allerdings geht in so einem Fall nichts darüber, einfach mal nachzufragen. Mein :) ist sehr genau und verlässlich in seinen Schätzungen bei solchen "Standardarbeiten".

Grüße

Aramith

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Februar 2015 um 10:16:01 Uhr:

Zitat:

@Tom2Tom schrieb am 19. Februar 2015 um 09:55:42 Uhr:

 

Rd. 500€ pro Rad bei uns in OWL!

2000 Euro für das komplette Fahrzeug??:confused:

Jeppp .... die Teile von ATE mit Volvo Logo sind unverschämt teuer ... :confused:

Aber leider gibt es hier ein Monopol ... ein Händler hat alle Volvobuden um Umkreis aufgekauft ... und die freien passen sich den örtlichen Preisen an .... :mad:

Zitat:

@Tom2Tom schrieb am 19. Februar 2015 um 10:43:53 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Februar 2015 um 10:16:01 Uhr:

 

2000 Euro für das komplette Fahrzeug??:confused:

Jeppp .... die Teile von ATE mit Volvo Logo sind unverschämt teuer ... :confused:

Aber leider gibt es hier ein Monopol ... ein Händler hat alle Volvobuden um Umkreis aufgekauft ... und die freien passen sich den örtlichen Preisen an .... :mad:

Das ist echt übel. Wie oben geschrieben, wenn ich die Kosten der Vorderachse auf den gesamten Wagen hochrechne, dann bin ich bei der Hälfte! Und das auch bei einer Volvo-Markenwerkstatt und mit Volvo-Teilen.

Und wenn ich ehrlich bin, dann haben wir im Bremer Raum auch nur noch zwei Volvo-Händler, weil die jeweils mehrere Niederlassungen haben.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:42

Habe den Freundlichen nun befragt, also es sind für die Vorderachse komplett 525 € fällig, ist ein stolzer

Preis aber so kann ich hoffentlich sicher sein, das alles korrekt gemacht wird.

Zitat:

@dave gahan xc90 schrieb am 19. Februar 2015 um 12:42:14 Uhr:

Habe den Freundlichen nun befragt, also es sind für die Vorderachse komplett 525 € fällig, ist ein stolzer

Preis aber so kann ich hoffentlich sicher sein, das alles korrekt gemacht wird.

Passt überraschend genau zu dem Preis, den ich bezahlt habe ;)

Selbstverständlich ist es viel Geld, aber das bleibt stets eine Abwägung, ob man für "Originalteile" und ggf. Gewährleistung den Mehrpreis ausgeben mag und kann.

Was ich nicht verstehe ist, dass Tom2Tom das doppelte bezahlt hat. Ich dachte immer, auch von Volvo Deutschland gibt es Richtwerte für Arbeitszeit und Material, so dass die einzelne Werkstatt daran nicht viel drehen kann? :confused:

Volvo ist ja nicht so großzügig mit Preisveröffentlichungen.

Dennoch kann man ja anhand der vorderen Bremsklötze, den Preis gibt es ja ganz offiziell, ein Bild machen.

Und wenn dafür bereits 115€ (zzgl. Einbau) aufgerufen werden, dann würde ich sagen sind 525€ für die Komplettbehandlung (Beläge + Scheiben + Einbau) durchaus im Rahmen dessen, was ich erwarten würde.

am 19. Februar 2015 um 14:57

Bei unserem Dicken wurden Scheiben und Klötze im Oktober 2014 beim Freundlichen gewechselt. Kosten inkl. 460 €. Für unseren ehemaligen 530iA wurde hierfür deutlich mehr aufgerufen.

Zitat:

@koettbullar schrieb am 19. Februar 2015 um 14:02:14 Uhr:

Volvo ist ja nicht so großzügig mit Preisveröffentlichungen.

Das ist auch keine Sache von "Volvo",sondern vom Vertragshändler.

Kurze Mail oder Anruf und schon bekommt man einen verbindlichen Kostenvoranschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsen - Klötze und Scheiben beim XC90 wechseln