Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsen knacken/knarzen

Bremsen knacken/knarzen

BMW 5er G31
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:05

Hallo zsm,

 

mir ist heute beim bremsen unterhalb 30km/h ein dumpfes Knacken am (Pedal/Va Bremsen) aufgefallen bzw. gespürt,später im Parkhaus konnte ich ein knarzen beim bremsen hören. Das alles passiert nur bei leichter Bremsung und niedrige Geschwindigkeiten.

 

Hat oder kennt wer das Problem ?

 

Ich habe die Bremsbeläge in Verdacht.

 

Fahrzeug ist ein 520d.

Ähnliche Themen
19 Antworten

M-Sportbremse oder Serienbremse?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 23:34

Es ist die Serienbremse

Hallo!

 

Gibt es Auffälligkeiten bei Kurvenfahrten?

Eventuell ist es nicht die Bremse sondern das Domlager an der Vorderachse…

Dann wäre das bei starken Kurveneinschlägen mit der genannten Geschwindigkeit oft reproduzierbar (beim X3 damals aber nur bei niedrigen Temperaturen).

 

LG

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 7:57

Hallo, bei Kurvenfahrten und und Einschläge gibts keine Probleme es kommt tatsächlich nur beim bremsen.

Hänge mich hier mal ran.

Bei meinem „neuen Gebrauchten“ G31 LCI ist mir in der Tiefgarage ein sehr unschönes Geräusch beim Bremsen aufgefallen.

Sowohl beim Rollen, als auch im Stand hörbar. Daher vermute ich, hat es nichts mit der Lenkung zu tun…sondern kommt vom Bremssattel?

 

Anbei ein Video: https://youtube.com/shorts/cA2s5A3x-IU?si=efnp89htTsMBXElp

 

Ich merke zwar beim Fahren keine Einschränkung der Bremsleistung o.ä., aber hinnehmen möchte ich sowas definitiv auch nicht…

Ich habe das Geräusch seit etwa April auch und dachte erst es kommt von der Lenkung.

Gestern habe ich in der Garage aber gemerkt, dass es mit dem Bremspedal provoziert werden kann bzw. beim Bremsen entsteht. Es tritt aber nur bis ca. 20 km/h auf oder eben bei Abbremsen bis zum Stillstand.

Ich war Anfang Mai zur Inspektion und TÜV, dort wurde nichts beanstandet. Mit meinen neuen Erkenntnissen muß ich erst noch mit dem Servicemeister reden was das sein kann.

Ich habe die M-Sport Bremse (374 mm Scheiben).

So ist es bei mir auch, mit jeder Bewegung auf dem Bremspedal knarzt es. Daher hatte ich im Video mal schneller und langsamer gebremst.

 

Ach ja, ebenfalls M-Sportbremse.

Habe das Problem auch. Ebenfalls M-Sportbremse

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:23

Ich habe das Problem immer noch, mal stärker, mal schwächer. Inzwischen habe ich über 10.000 Kilometer gefahren. Es ist wohl ein bekanntes Problem, das durch ein leichtes Spiel der Bremsbeläge verursacht wird und als normal gilt.

Ich werde es bei BMW vorführen und Behebung wünschen, Wagen ist ja erst seit kurzem bei mir.

So ein Geräusch hatte ich noch nie bei irgendeinem Fahrzeug und ehrlich gesagt habe ich einen anderen Anspruch bei dem Preis…

Zitat:

@quattro406 schrieb am 26. Juni 2024 um 19:51:39 Uhr:

Ich werde es bei BMW vorführen und Behebung wünschen, Wagen ist ja erst seit kurzem bei mir.

So ein Geräusch hatte ich noch nie bei irgendeinem Fahrzeug und ehrlich gesagt habe ich einen anderen Anspruch bei dem Preis…

Moin,

Was ist der aktuelle Stand? Weißt du schon mehr? Habe nämlich ähnliche Geräusche. Am besten höre ich das, wenn ich ca. 10-15kmh fahre und die Bremse betätige. Extrem nervig! Heute ist mir allerdings aufgefallen, im Stand und in N Stellung ist nichts hörbar.

VG

Ich kann mir evtl vorstellen, das zwischen Kolben und bremsklötze keine Pads/Gleitmittel aufgetragen aufgetragen wurde.

Ich werde es erst nächste Woche in die Werkstatt schaffen. Wenn ich eine Lösung habe informiere ich euch!

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 28. Juni 2024 um 07:24:53 Uhr:

Ich kann mir evtl vorstellen, das zwischen Kolben und bremsklötze keine Pads/Gleitmittel aufgetragen aufgetragen wurde.

Soweit ich weiß werden die Bremsbeläge auf die Kolben geklebt.

In meinem Fall ist die Bremsanlage unangetastet seit der Auslieferung, daher gehe ich von einer korrekten Montage aus, sonst hätte es ja schon von Anfang an Geräusche gemacht und nicht erst seit 2-3 Monaten und ca. 60.000 km Laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen