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Bremsen komplett verrostet
Hallo zusammen,
wir haben unseren A1 jetzt das erste Mal beim TÜV gehabt und scheinbar hat dieser die Bremsen moniert, da sie komplett durchgerostet wären und somit getauscht werden mussten. Audi sagt, es ist ein Standschaden. Der A1 wurde zwar tatsächlich eine Weile nicht gefahren, allerdings nur zwei Monate und in dieser Zeit stand er trocken in der Tiefgarage. Vom Winter waren noch Salzreste drauf. Meine Frage nun: kann es wirklich sein, dass die Bremsen in so kurzer Zeit komplett verrosten? Ich mag das kaum glauben...
Liebe Grüße,
Manu
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17 Antworten
Ist wohl ein größeres Problem beim A1. Ich war im Frühjahr mit unserem zum TÜV, gab zwar keine Probleme, aber es stand noch ein dreijähriger auf der Bühne wo die Bremsscheiben massiv eingelaufen waren und getauscht werden müssten. Laut Besitzer fährt er fast täglich 15 km hin und 15 zurück.
Welche Bremsen sind das denn, die normalen oder die größeren mit den roten Bremssätteln aus dem Dynamikpaket?
Ja die hinteren Bremsen setzen Rost an weil sie kaum beansprucht werden. Deswegen habe ich mir angewöhnt immer mal wieder die Handbremse zu benutzen, gerade im Winter. Bisher keine Probleme (3 Jahre alt), aber ich fahre auch täglich mindestens 40km und alle paar Wochen etwas schneller Autobahn, da muss man ab und zu doch etwas stärker bremsen
Meiner ist aus 12/2019 und durch viel Standzeit (HomeOffice etc.) ist die hintere Bremse auch stark eingelaufen und verrostet. Bremst sich auch nicht mehr frei.
Bei der ersten Inspektion in 12/2021 wurde das schon bemängelt. Mal sehen, was der TÜV in 12/2022 dazu sagt ;-)
Meint ihr es würde Sinn machen, statt "original" Audi/VW Material zu nutzen, einen anderen (ggf. besseren) Hersteller selbst zu verbauen / verbauen lassen, damit das nicht mehr so einfach passiert? Ich weiß jetzt schon, dass mein Auto auch in Zukunft längere Standzeiten haben wird.
Wir haben einen A1 Edition One MJ2019 als Gebrauchtwagen am 19.04.2022 erworben. Leasingrückgabe an den Händler hat am 15.03.2022 stattgefunden. Das Fzg. stand nach Aufbereitung und bis zur Übergabe am 16.05.2022 in den Räumen der Gebrauchtwagenabteilung (Indoor). Auch dort waren deutliche Rostansetzungen zu sehen und bei den ersten Fahrten zu hören. Davon ist aber nach wenigen Fahrten nichts mehr übrig.
Nach dem Winter 2 Monate Standzeit in einer Tiefgarage mit schwnkender Luftfeuchtigkeit. Da ist der Standschaden an den Bremsen vorprogrammiert. Die Salzkristalle verstärken die Oxidation bei jedem Tauniederschlag. Flugrost von wenigen Tagen lässt sich i.d.R. problemlos abbremsen. Spätestens ab 3 Wochen wirds problematisch. Wenn der Rost tief genug sitzt, geht er durch bremsen nicht mehr ab, er wird lediglich geglättet und regelrecht gehärtet.
Um welche Bremsen geht es hier, um die serienmäßigen oder die „stärkeren“? Oder tritt das bei allen Scheiben auf, egal welche bestellt wurden?
Das ist völlig egal
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 7. Juni 2022 um 20:24:26 Uhr:
Nach dem Winter 2 Monate Standzeit in einer Tiefgarage mit schwnkender Luftfeuchtigkeit. Da ist der Standschaden an den Bremsen vorprogrammiert. Die Salzkristalle verstärken die Oxidation bei jedem Tauniederschlag. Flugrost von wenigen Tagen lässt sich i.d.R. problemlos abbremsen. Spätestens ab 3 Wochen wirds problematisch. Wenn der Rost tief genug sitzt, geht er durch bremsen nicht mehr ab, er wird lediglich geglättet und regelrecht gehärtet.
Schwankt die Luftfeuchtigkeit in Tiefgaragen tatsächlich so stark? Ich hätte gedacht, dass das Klima da unten relativ stabil wäre und die Bremsen zwar salzig, aber trocken standen.
Hoffentlich steht unser A1 nie mehr verletzungsbedingt plötzlich zwei Monate still. Nochmal 900 € will ich nicht so schnell wieder hinblättern müssen. :/
Die Tiefgarage, in der ich meine Fahrzeuge jahrelang stehen hatte, war gut belüftet, es hatte bis auf den Winter keinen Unterschied zu draussen. Im Winter war die Luftfeuchtigkeit drinnen oft deutliich höher als draussen, da kam die Belüftung nicht mehr hinterher.
Die Fahrzeuge bringen im Winter einiges an Schnee in die Garage, dieser taut und verdunstet, während im Frerien alles gefroren ist. Es kam also immer wieder vor, dass sich in der Garage Tau auf den Fahrzeugen niederschlug und die Fahrzeuge im Freien trocken waren. Garagen haben je nach Belüftung/Wärmedämmung/Anzahl der Fahrzeuge/Anzahl der Aus- und Einfahrten ein Mikroklima, das nicht unbedingt besser als Abstellen im Freien ist.
Mein S1 hat hinten die 270er Bremse und sie wird auch grundsätzlich mehr gefordert als im A1, weil auf der HA durch Batterie und Allrad etwa 90 Kg mehr lasten als in den anderen A1.
Trotzdem neigt die Bremse hinten dazu von aussen her einen Rostrand anzulegen.
Der Wagen steht immer im Freien und ich hatte für längere Standzeiten Abdeckplatten für die Räder gebastelt. Die waren aus PU und haben nach 2 Jahren Frost und Hitze aufgegeben. 3 Monate, nach dem ich die Platten entsorgt hatte, kam der Rostrand an den hinteren Scheiben, obwohl ich regelmäßig zusätzlich mit der Handbremse die Scheiben hinten blank gebremst hatte.
Meine bisherige Erfahrung: Wenn der Rost auf den Scheiben 3 Wochen und älter ist, geht er nicht mehr weg, da kann man 5 Km mit der Handbremse fahren - nada.
Gibt es mal ein Bild zum Thema verrostet.
Was bedeutet verrostet?
Auf der Scheibe, sprich Belagtragfläche?
Kann mir kaum Vorstellen, dass Korossion innerhalb von ein paar Tagen Rostnarben hinterlässt.
Rost auf Scheiben ist doch eher abwischbar!
Flugrost von ein paar Tagen wird problemlos schon bei sanften Bremsen auch bei geringer Geschwindigkeit weggebremst.
Nach meiner Erfahrung wirds ab 3 Wochen kritisch. An und für sich ist auch 3 Wochen alter Oberflächenrost problemlos von Stahlteilen zu entfernen (z.B. mit Stahlwolle oder Schleifpapier). Das funktioniert aber nicht mit den Bremsbelägen. Die sind zu weich und glätten stärkeren Rost nur oberflächlich. Darunter frisst sich der Rost weiter.
google wirft auf den Suchbegriff "Bremsscheibe rostig" knapp 10.000 überwiegend bebilderte Ergebnisse aus. Die gleiche Suche in Englisch ergibt rd. 8.700.000 Treffer
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 11. Juni 2022 um 12:17:20 Uhr:
google wirft auf den Suchbegriff "Bremsscheibe rostig" knapp 10.000 überwiegend bebilderte Ergebnisse aus. Die gleiche Suche in Englisch ergibt rd. 8.700.000 Treffer
Nein mich Intressiert speziel über was hier Diskutiert wird.
Was eine rostige Bremsscheibe ist braucht mir kein Google zeigen, das weiß ich.
Nach drei Wochen wird was kritisch.
Bin gestern in meinen Ford gestiegen der zwei Wochen rumstand, und das Auto ist wirklich schlecht, und man hat nicht mal gemerckt das die Bremsen mit Flugrost belegt waren.
Kenne das "Problem" grundsätzlich nicht.
Alle Gebrauchtwagenhändler mit mit Stellflächen im Freien kennen das Problem. Die Autos werden oft aufbereitet präsentiert, die Bremsscheiben werden aber, auch wenn fällig nicht gemacht. Die werden erst unmittelbar vor der Übergabe nach Verkauf gemacht.