ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremsen komplett wechseln, Anleitung ?

Bremsen komplett wechseln, Anleitung ?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:21

Hi Leute,

möcht meine Bremsen (Bremsscheiben und Klötze) am Polo 6N wechseln.

Hat mir da jemand eine möglichst genaue Anleitung bzw. Link hierfür ?

Bitte keine Belehrungen dass ich davon die Finger lassen soll, denn ich tus auf jeden Fall und bin darin aus anderer Schrauber-Erfahrung nicht unbegabt, nur eben die Bremsen hab ich noch nie gewechselt, sollte aber nicht wirklich schwierig sein wenn man ein paar Dinge beachtet.

Kann mir also bitte jemand möglichst genau sagen auf was ich dabei besonders achten muss ?

Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schwierig ist es nicht, aber um dir eine Anleitung zu geben, müsstest du uns schon mal ein paar Details zu deinem Auto nennen. Baujahr und Motor wären ein Anfang.

Ansonsten kann sich Reparaturhandbücher wie z.B. "So wird's gemacht" sehr empfehlen. Die kosten nicht die Welt und helfen auch in anderen Situationen weiter. Mir hat meins inzwischen ein Vielfaches seiner Kosten durch selbst gemachte Reparaturen gespart.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:50

Hi Jared,

danke für die Info, werde ich mich mal umschauen nach so einem Buch, aber die Sache mit den Bremsen steht in Kürze schon an (TÜV), deshalb wäre es evtl. genial wenn mir jemand das aus seinem Buch evtl. scannen könnte ?

Und wenn nicht - die wichtigsten Sachen hier rein schreiben, hilft sicherlich auch so manch anderem in der Zukunft noch.

Polo 6N Baujahr 1996, 50 PS..., rot :)

Danke !

Amazon liefert das Buch ohne Versandkosten in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen bei Vorkasse oder Lastschrift.

Zur Anleitung:

Du hast eine VW II Bremse. Auf der Rückseite des Bremssattels sind zwei Inbus-Schrauen. Die müssen raus gedreht werden (Die sind sehr lang, deswegen ist das n bissl anstrengend). Jetzt kann man des Bremssattel nach unten und nach vorne von der Scheibe wegschwenken. Je nachdem, wie stark das alles schon angerostet und verdreckt ist und wie stark die Scheiben eingelaufen sind, kann das recht schwer gehen.

Beachte: Wenn der Bremssattel ausgebaut ist, dann darf niemand auf die Bremse treten, damit der Bremskolben nicht rausgedrückt wird. Außerdem darf de Bremsschlauch nicht belastet werden, also den Bremssattel nicht einfach baumeln lassen! Ich hänge ihn immer auf dem unteren Stoßdämpfer-Teller ein, wenn ich die Hände grad frei haben will.

Jetzt kannst du die Klötze aus dem Sattel nehmen. Die sind nur mit je einer Blechfeder festgeklippst. Bevor du die neuen Beläge einklippst, musst du den Bremskolben in den Sattel zurück drücken. Dazu kannst du z.B. eine Wasserpumpenzange nehmen oder einen Hammerstil als Hebel. Jetzt noch alles mit einer weichen Drahtbürste sauber machen.

Jetzt kannst du die neuen Beläge einklipsen. Beachte welcher Belag innen und welcher Außen hingehört. Die sind nicht gleich und dürfen nicht vertauscht werden. Wenn du Kupferpaste hast, kannst du etwas davon an die Stellen schmieren, wo die Bremsbeläge auf dem Sattel hin und her gleiten.

Beachte bei dem Ganzen, dass kein Öl, Fett, Paste oder sonstwas auf die Beläge oder die Scheiben kommt!

Jetzt zur Scheibe: Das ist leicht. die ist nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube fixiert. Leider ist hier nicht selten alles ein bischen angerostet. Bei mir haben ein paar Hammerschläge geholfen alles zu lösen. Pass auf, dass du die Schaube nicht kaputt machst. Nimm also einen gute Schraubendreher. Der aus dem Bordwerktzeug vom Polo passt ganz gut. Wenn du Die Scheibe ab hast, alles wieder mit der Drahtbürste etwas sauber machen, neue Scheibe aufsetzen und mit der Schraube wieder fixieren. Die Scheibe wird Später von den Radbolzen richtig fest gehalten. In dem Reparaturhandbuch steht noch, dass man die Scheibe vor der Montage mit Nitro-Verdünnung reinigen soll (Nochmal der Hinweis: kein Öl oder sowas an die Scheibe kommen lassen!).

Jetzt kannste den Sattel wieder von unten auf die Scheibe schwenken und von hinten wieder anschrauben.

Wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich nicht schwer. Rostlöser und Bremsenreiniger sind weitere optionale aber hilfreiche Mittelchen, die die Arbeit erleichtern können.

Ganz wichtig: Wenn du an dem Auto werkelst, verwende einen Unterstellbock oder zwei Wagenheber. Der Standardwagenheber vom Polo ist ein recht wackliges Teil.

Noch was wichtiges: Wenn du den Bremskolben zurück drückst, wird Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück gedrückt. Es könnte auch passieren, dass dabei was überläuft. Auf jeden Fall ist zu beachten, dass Bremsflüssigkeit giftig ist. Also Vorsicht, wenn da irgendwie irgendwo was raus kommt (vielleicht auch durch eine Beschädigung).

Wenn in der Anleitung was fehlt oder falsch ist, möge man mich bitte berichtigen.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:25

Genial !

Super !

Danke !!!

Würd mal sagen es ist zwingend erforderlich, die Gleitstellen mit Kupferpaste (oder besser und günstiter: Plastilube) dünn einzuschmieren - nicht optional. Ausserdem die Belagrückseiten!

Auch ne Dose Bremsenreiniger ist auf jeden Fall nötig, z.B. um die neue Scheibe vom Fett zu befreien.

Wenn die Inbusschrauben und die Hülsen vergammelt sind, müssen diese auch erneuert werden. VW schreibt das eigentlich bei jedem Bremsenwechsel vor.

Ich rate dir auch dir das Buch zu kaufen, gibts in jedem ATU. Die 20€ sind sehr gut angelegt.

am 17. Januar 2008 um 9:47

Hallo,

sehr guter und ausführlicher Bericht.

Eine kleinen verbesserungsvorschlag hätte ich zu machen.

Sollte jemand die Arbeit mal durchführen könnte man zu diesem Bericht doch noch ein paar Bilder machen.

Das würde dann auch den Autofahrern helfen, die diese Teile noch nie gesehen haben.

Deshalb bitte eine Kamera mitnhemen!!

MFG

Grimmlin

An Stelle von Bremsenreiniger tuts auch Verdünnung oder Benzin zum Reinigen der neuen Scheiben. Hauptsache das Wachs ist runter!

Zum Schmieren haben wir früher Graphit-Fett genommen. War super, kein Gequietsche.....:p

War da nicht was mit Kupferpaste und ABS? :confused:

am 1. März 2010 um 12:48

Hallo,

ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe wie brumbrum2 vor zweieinhalb Jahren.

Großes Dankeschön an Jared für die tolle Anleitung!

Was mir aber noch fehlt, sind Informationen über die Bremssattelschrauben:

-Anzugsmoment?

-Sind die gesichert und müssen erneuert werden?

-Sollten die Hülsen immer getauscht/auf Verdacht mitbestellt werden?

Danke,

Johannes

am 1. März 2010 um 18:32

Ich habe auch noch einer Ergänzung ! Nach dem hoffentlich erfolgreichen Wechsel ein paar mal das Bremspedal treten,damit sich die Belege wieder an die Scheibe anlegen,wärst nicht der erste der deswegen irgendwo gegen fährt,weil er das nicht wusste oder vergessen hat :)

am 1. März 2010 um 18:38

Mein Beitrag war eigentlich viel mehr als ernst gemeinte Frage, anstatt als Ergänzungsvorschlag gedacht.;)

Also: Wie schauts aus mit Drehmoment, Schraubensicherung und der Haltbarkeit der Gleithülsen?

:confused:

Hay hab damals bei VW gelernt naja bis letzten monat hehe habe die schrauben nie erneuert.. Und drehmoment kp nach fest kommt ab!!! Einfach handfest anziehen mit ein bisschen druck!!

MfG

GD

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Also: Wie schauts aus mit Drehmoment, Schraubensicherung und der Haltbarkeit der Gleithülsen?

Die beiden Innensechskantschrauben werden mit 25 Nm festgezogen, ein Austausch ist nicht vorgeschrieben. Da die Schrauben oft an den Abstandshülsen festgerostet sind, würde ich neue Schrauben und Hülsen verbauen. Die weissen Teflonhülsen (nicht fetten o.ä!!) und die Gummibuchsen würde ich auch gleich auswechseln.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Hi Leute,

möcht meine Bremsen (Bremsscheiben und Klötze) am Polo 6N wechseln.

Hat mir da jemand eine möglichst genaue Anleitung bzw. Link hierfür ?

Vielen Dank !!!

Hi!

Guckst du hier:

http://www.kampfkeks.com/

:cool:

am 2. März 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

Die beiden Innensechskantschrauben werden mit 25 Nm festgezogen, ein Austausch ist nicht vorgeschrieben. Da die Schrauben oft an den Abstandshülsen festgerostet sind, würde ich neue Schrauben und Hülsen verbauen. Die weissen Teflonhülsen (nicht fetten o.ä!!) und die Gummibuchsen würde ich auch gleich auswechseln.

Gruß

Danke, das ist genau die Aussage, die ich hören wollte!:)

Deine Antwort