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Bremsen komplett wechseln

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 5:48

Hallo,

möchte mein Auto verkaufen aber vorher noch die Bremsen komplett wechseln.

Kann man das bei der C Klasse als geschickter Schrauber selbst machen ?

Oder braucht man dazu Spezialwerkzeug oder sowas.

Auto hat 78 tkm .

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema

mein gott wird hier übertrieben...

naja wenn ich schon lese...bremsen entlüften.

Wer entlüftet bremsen? Bremse entlüften tut man am bremsflüssigkeitsnippel und das wenn die flüssigkeit raus muss und nicht wenn klötze oder scheiben neu müssen!

@ kekses: wie als ist denn deine bremsflüssigkeit?

der Wechsel der scheiben und Klötze ist ein Kinderspiel, ohne Bühne wirds sicher unangenehm aber nicht wirklich schwer. Ne bremskolbenrückstellzange wäre natürlich von vorteil, geht zur not aber auch vorsichtig mit nem schlitz.

ansonsten standardwerkzeug. Rätschenkasten, nen 20er torx für bremsscheibe (neue schraube mitkaufen!)

ansonsten muss ich dich wohl nicht aufklären, wenn du das schon paar mal gemacht hast.

wobei man sagen muss, dass der bremssattelhalter (18er 6-kant) brutal schwer aufgehen, könnte bisschen blöd werden wenn das auto im schlimmsten fall noch auf so nem billigwagenheber steht...

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Welcher Motor? Sportpaket? Vorne oder hinten?

Hast du schonmal Bremsen gewechselt?

Wenn Du noch nie Bremsen gewechselt hast, würde ich die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug lassen!!! Ein Fehler beim Einbau oder die Bremsen nicht richtig entlüftet, kann Dich unter Umständen teuer zu stehen kommen!

Gruss Beni

Zitat:

Original geschrieben von beni560

Wenn Du noch nie Bremsen gewechselt hast, würde ich die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug lassen!!! Ein Fehler beim Einbau oder die Bremsen nicht richtig entlüftet, kann Dich unter Umständen teuer zu stehen kommen!

Gruss Beni

Genau so ist es! Und dem anderen mglw. die Gesundheit.

Andere Frage: Warum willst Du bei 78t die ´Kompletten Bremsen´ 4xScheiben und Beläge wechseln lassen. Höchst ungewöhnlich das.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:44

270 CDI T Modell. Kein Sportpaket.

Bei meinen anderen Autos immer selbst Bremsen gewechselt. Waren aber alles einfachere Aufbauten.

Hatte Termin für Inspektion. Meister erklärte die Bremsen müssen komplett runter.

Hat sich hier wirklich noch niemenad an die bremsen gewagt ?

Was ein KFZ` ler kann, trau ich mir allemal zu. Wenn ich es selbst gemacht habe, dann weis ich genau

das es richtig ist. Bei anderen nicht immer !

Sind die Scheibendicken unterhalb der Toleranz?

Hast Du bereits eine Verschleißanzeige im Auto angezeigt.

Warum reduzierst Du den V-Preis nicht ggf. um die Dir entstehenden Kosten eines Wechsels, mit dem Hinweis an den Käufer, dass er mal auf die Bremsen achten soll, oder so?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:23

Noch keine Verschleißanzeige erschienen.

Ich merke das wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen muss, das die Bremsen nicht mehr so sind

wie sie sein sollten.

In diesem Zustand würde ich nie ein Auto verkaufen auch nicht mit einem Hinweis an einen

möglichen Käufer. Alle meine bisher privat verkauften Autos waren technisch und optisch im Idealzustand.

Alles andere ist Betrug am Verkäufer. (meine Meinung)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Noch keine Verschleißanzeige erschienen.

Ich merke das wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen muss, das die Bremsen nicht mehr so sind

wie sie sein sollten.

In diesem Zustand würde ich nie ein Auto verkaufen auch nicht mit einem Hinweis an einen

möglichen Käufer. Alle meine bisher privat verkauften Autos waren technisch und optisch im Idealzustand.

Alles andere ist Betrug am Verkäufer. (meine Meinung)

Gruß

Bravo! Eine Geisteshaltung so nobel wie die Marke, oder so.

am 23. Januar 2009 um 15:55

hy,

bei sicherheitsteilen muss man schon wissen was man tut,

und nicht nach dem motto(studieren geht über probieren) weisst schon was ich meine.

mache es in einer freie werkstatt kostet fast genauso viel wie selber machen.

gruß

carnal

mein gott wird hier übertrieben...

naja wenn ich schon lese...bremsen entlüften.

Wer entlüftet bremsen? Bremse entlüften tut man am bremsflüssigkeitsnippel und das wenn die flüssigkeit raus muss und nicht wenn klötze oder scheiben neu müssen!

@ kekses: wie als ist denn deine bremsflüssigkeit?

der Wechsel der scheiben und Klötze ist ein Kinderspiel, ohne Bühne wirds sicher unangenehm aber nicht wirklich schwer. Ne bremskolbenrückstellzange wäre natürlich von vorteil, geht zur not aber auch vorsichtig mit nem schlitz.

ansonsten standardwerkzeug. Rätschenkasten, nen 20er torx für bremsscheibe (neue schraube mitkaufen!)

ansonsten muss ich dich wohl nicht aufklären, wenn du das schon paar mal gemacht hast.

wobei man sagen muss, dass der bremssattelhalter (18er 6-kant) brutal schwer aufgehen, könnte bisschen blöd werden wenn das auto im schlimmsten fall noch auf so nem billigwagenheber steht...

Bei DB sollte man schon ein wenig Ahnung haben !

Überhaupt hinten mit integrierter Feststell- Trommelbremse................:-(

Hast Du auch nen Drehmomentschlüßel und sind Dir die Anzugsmomente bekannt ?

Wenn ich schon lese: Was ein Kfz'ler kann, trau ich mir allemal zu..................

Was glaubst Du warum die eine Ausbildung absolvieren müßen ?

Manchmal fällt einem hier nix mehr ein....:-(

am 23. Januar 2009 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Noch keine Verschleißanzeige erschienen.

Ich merke das wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark bremsen muss, das die Bremsen nicht mehr so sind

wie sie sein sollten.

In diesem Zustand würde ich nie ein Auto verkaufen auch nicht mit einem Hinweis an einen

möglichen Käufer. Alle meine bisher privat verkauften Autos waren technisch und optisch im Idealzustand.

Alles andere ist Betrug am Verkäufer. (meine Meinung)

Gruß

In so einem Zustand würdest du dein Auto nie verkaufen?

Aber mit selbst zusammengetrickster Bremse schon, oder was?

Ich weiß nich

Mfg

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 8:24

@ diesotto

Von zusammengetrickst kann keine Rede sein. Ich frage mich hier durch und wenn ich zur Entscheidung komme das ist ohne Fachkenntnisse ( die ich sicher habe ) und Spezialwerkzeug nicht machbar gehe ich in eine Werkstatt.

Sicher machen KFZ ler eine Ausbildung, müssen die aber deswegen vorsichtiger oder gewissenhafter arbeiten als ein ambitionierter Schrauber an seinem eigenen Auto ? Leider sind die meisten Arbeiten ohne Spezialwerkzeuge und Hard/softwareequipment nicht mehr durchzuführen. Aus diesem Grund habe ich mir unter anderem auch einen Oldtimer (BMW2002 ti) zugelegt an dem ich alles Schrauben kann. Einfach herrlich. Das Auto ist aber zu Schade für den Alltag und auch nicht besonders komfortabel und deshalb ist auch ein aktuelles Fahrzeug nötig.

Wie oft ist nach einer Reperatur irgend etwas anderes beschädigt oder kaputt. Ich könnte über meine Erlebnisse mit Werkstätten aller Art ein Buch schreiben.

Gruß

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