ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bremsen "kreischen"

Bremsen "kreischen"

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:25

Hallo,

seit heute "kreischen" bei mir die Bremsen.

Musste heute stärker bremsen und da haben die Bremsen vorne so ein Geräusch gemacht. Es hat auch ein bisschen vibriert.

Hört sich so an, als würde ich mit dem Auto an einer Wand langschleifen. Es tritt nur auf, wenn ich stärker bremse und es kommt von den vorderen Bremsen, vermutlich vorne links.

Es quietscht auch beim normalen Bremsen.

Bremsen sind noch die ersten, die Klötze wurden vor 20000km mal getauscht. Fahrzeug hat jetzt 65000km drauf.

Was kann das sein? Sind die Bremsen hin?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

 

bei der Kälte kein Vergnügen, aber ich würde erstmal die Radkappen vorne runtermachen und mit Taschenlampe versuchen, die Bremsbelagdicke zu erhaschen. Gleichzeitig mal die Bremsfläche der Bremsscheibe ansehen (Riefen, Rillen, Rost)

 

cu

 

/8er

Das hört sich ganz so an, daß die Bremsbeläge komplett runter sind und die Metallgrundplatte auf der Scheibe schleift.

Auch die höhere Pedalkraft passt dazu.

Ich würde vielleicht gleich Scheiben + Beläge neu machen, wenn Du dabei gehst. So teuer sind die nicht.

Gruß Niels

P.S: Wenn Du das selbst machst, besorge Dir zuvor Infos, man kann da ein paar Sachen falsch machen..:-)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:03

Ich hab eben mal nachgeguckt.

Rost ist da null. Ein paar Rillen sind vorhanden.

Wie sollen denn die Bremsbeläge aussehen, also wie kann ich erkennen ob sie noch in ordnung sind?

Nee- Rost wurde ja auch weggeschmirgelt... :-)

Drehe am Besten die Lenkung stark z.B. nach links und nehme das rechte Rad ab. Du kannst dann auf den Bremssattel sehen und siehst die Belagstärke.

Gruß Niels

P.S: Wieviel hat er denn runter?

Wir haben einen 2004er mit 113TKM und immer noch die ersten vorne..

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 20:19

Ok ich werde morgen mal nachgucken.

Wie erkenne ich denn ob die Bremsbeläge hinüber sind? Sieht man das direkt?

Der Wagen ist von 2006 und hat ca 65000km runter.

Bremsen sind noch die ersten, allerdings sollten die mal vor 20000km getauscht werden. Die Opel Werkstatt meinte, die Bremsen seien hinüber. Wurden aber dann doch nur die Klötze gewechselt.

Hm - das ist nicht viel.. es sei denn, Du fährst wie Schumi ..:-)

Schlecht zu erklären. Du siehst beidseitig der Scheibe die Beläge auf ihren Grundplatten; zwischen denen und der Scheibe sollten noch so 2mm Distanz sein. (Belagstärke)

Wenn allerdings die Bremssättel irgendeinen Defekt haben, lösen die Beläge nich tmehr richtig, was den Verschleiß erklären würde.

Gruß Niels

http://www.google.de/imgres?...

Schau hier mal.

Timmi

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:29

So konnte heute erst nachgucken.

Für mich sehen die Beläge ganz normal aus, konnte da nichts feststellen.

Das Geräusch kommt definitiv von vorne links. Es tritt auch nur auf, wenn ich auf eine Ampel zurolle und gleichmäßig auf das Bremspedal trete, also nicht stärker oder schwächer die Bremse trete. Tritt nicht bei Vollbremsungen auf.

In rechts Kurven flattert beim Bremsen auch das Lenkrad.

Habe seit heute auch das Problem, dass wenn ich an der Ampel stehe und längere Zeit auf die Bremse trete, dann vibriert die Kiste und die Drehzahl schwankt so um 100-150 Umdrehungen. Lasse ich das Bremspedal los, dann hört es wieder auf.

Hängt das irgendwie zusammen?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:02

Muss den Thread nochmal hochholen.

Das Problem hat sich verschlimmert.

Das Geräusch tritt nun beim Lenken auf.

Wenn ich geradeaus fahre oder nach rechts lenke, krackst es und es schleift irgendwas.

Wenn ich das Lenkrad nach ganz links einschlage und ca. 20km/h fahre, hört man dieses "kreischen" und es entsteht ein ganz hochfrequentes Geräusch. Wie ein pfeifen, nur ganz laut.

Wenn ich das linke Vorderrad runterdrücke, quietscht und krackst es. Das hört sich wie so ein alter Sessel an.

Was kann denn das sein?

Die Lenksäule wurde mal getauscht, kann das damit zusammenhängen?

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Wenn ich das linke Vorderrad runterdrücke, quietscht und krackst es. Das hört sich wie so ein alter Sessel an.

-

Du meinst sicher den linken Vorderwagen ??

Hört sich fast an, wie eine gebrochene Feder oder ein defekter Stossdämpfer.

Das würde auch das Lenkradflattern und die Vibrationen erklären.

Ich würde auf jeden Fall mal in eine Fachwerkstatt (FOH oder Emigholz) fahren.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:07

Ja ich meine den linken Vorderwagen.

Habe den Wagen eben mal aufgebockt und das Rad abgemacht.

Die Feder ist nicht gebrochen, kann da nichts erkennen.

Am Stoßdämpfer sehe ich auch nichts, ölen tut er nicht.

Jetzt ist das Geräusch allerdings wieder weg.

Verschleißgrenze erreicht!!!!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:22

Von der Bremse?

Das Geräusch tritt ja nur links auf.

Die Bremsen haben mittlerweile 70.000km drauf.

am 8. Juli 2012 um 0:29

Moin!

Eben, wie dick sind die Beläge noch?

Klingt nach Verschleiswarnblech.

Wann war die letzte Durchsicht in ner Werke?

Wenn selber dann bitte richtig oder bei Problemen dann doch lieber in ner Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Die mageren 70 Tkm deuten allerdings nicht nach verschlissener Bremse von der Laufleistung her, wenn ja liegt es es an was anderem.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen