- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Bremsen machen laute Geräusche, hört sich an wie Blech auf Scheibe, bzw. runtergefahrene Klötze ...
Bremsen machen laute Geräusche, hört sich an wie Blech auf Scheibe, bzw. runtergefahrene Klötze ...
Q7, Bj 2021, 210 Kw Diesel, 30 tsd km, ich hatte meine Probleme beim Händler positioniert und den Wagen zur Inspektion und in einem extra gebuchten Folgetermin nochmals geschildert.
Besonders wenn der Wagen gestanden hat und ich Morgens losfahre, hört sich das an, als wenn die Belege runter sind, sind Sie aber nicht, der Händler sagte zweimal, daß alles bestens ist.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen. Audi läßt mich schon 2 Mal mit den lauten Bremsgeträuschen einfach vom Hof fahren ...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja, bei mir auch. Besonders nach Regen am Folgetag hört man es deutlich.
Wahrscheinlich die oberste Schicht auf den Scheiben oder Klötzen aufgrund von Korrosion.
Das Problem habe ich bei meinem Q8 auch. Im Winter schlimmer als im Sommer. Ich führe es auf mein eher defensives Bremsverhalten zurück.
Hab das selbe Problem mit dem Q8 TFSI E, ich gehe davon aus dass ich zu viel über die Rekuperation bremse, ein paar mal hart abbremsen hilft bei mir immer, dass es weg geht
Hallo zusammen,
ist bei meinem Q8 auch so, bei losfahren morgens Schleifgeräusche, nach ein paar 100 m Fahrt dann meist weg. Morgens und im Winter am schlimmsten. Ich vermute auch Korrosion, die sich dann wegbremst. Gibt auch manchmal den Effekt des "Festklebens" der Klötze bei Handbremse. Beim losfahren dann das "klong" wenn er sich losreist...
An defensivem Bremsverhalten liegt es nicht, ich hab immer wieder Teilabschnitte auf der Autobahn wo ich recht dynamisch unterwegs bin, da müsste sich alles "freigebremst" haben. Trotzdem morgens das gleiche.
Am Ende ist es so, das hier das Material der Klötze/ Scheiben nicht das beste ist (war bei VW auch so), wird halt überall gespart. Bei früheren Autos (also vor 10 Jahren oder weiter zurück) kannte ich sowas nicht...
Gruß, Andreas
vielen Dank für die Kommentare,
ähnlich habe ich das gerade "netterweise" auch von einem "Insider" gehört. Bei dem Einsatz von höherwertigerem Material (Bremsklötze) käme das nicht vor. Bei dem hohen Preis des Autos finde ich das nicht gut.
Jetzt "darf" ich damit weiterfahren und muß dann beim Ersatz eben auf das Material achten, schon ein Armutszeugnis für die Marke !
Zitat:
@Q007cruiser schrieb am 3. Februar 2022 um 12:58:08 Uhr:
vielen Dank für die Kommentare,
ähnlich habe ich das gerade "netterweise" auch von einem "Insider" gehört. Bei dem Einsatz von höherwertigerem Material (Bremsklötze) käme das nicht vor. Bei dem hohen Preis des Autos finde ich das nicht gut.
Jetzt "darf" ich damit weiterfahren und muß dann beim Ersatz eben auf das Material achten, schon ein Armutszeugnis für die Marke !
...schon richtig, mein Q8 ist von 2021, jetzt gut 20.000 km auf der Uhr. Und wenn ich morgens aus der Einfahrt rolle und das schleift dann nervt es schon. Schon lächerlich bei BLP gut jenseits der 100K Grenze.
Ist bei mir aber ein Firmenwagen, heißt zum Service geht's dann auch zu Audi und da werden die gleichen Dinger dann wieder montiert, da original. Somit habe ich gar nicht die Möglichkeit danach auf die (besseren) Vergleichsprodukte auszuweichen.
Hatte es heute im „Allgemeine Probleme Bremsen Thread“ geschrieben:
Hallo Q7 Fahrer, wollte kurz was wissen. Leider habe ich dazu nix gefunden bislang.
Meine Kuh 3,0 Liter Diesel Facelift 2020 hat scheinbar auch Probleme mit den Bremsen.
Bereits im Sommer habe ich mal ganz leichte Verfärbungen/Flecken bei Audi reklamiert. Das sei normal. OK gut. Wollte es wenigstens schriftlich reklamiert haben . Nun nach einem halben Jahr bemerke ich vor allem bei langsamer Fahrt (vor und rückwärts) komische Geräusche. Hört sich an als ob Metall auf Metall bremst. So typische Schleifgeräusche. Hört man nur innen. Wird zwar nach einigen Bremsungen etwas weniger aber man hört es noch deutlich. Habe dies jetzt wieder reklamiert und der Wagen geht am 14.02.2022 zum regulären Ölservice nach 22000 Kilometer zum Händler. "Man wolle sich das anhören". Kann jetzt schon sagen, das dies wieder "Stand der Technik" ist und als normal abgetan wird. Der Wagen hat das Paket Wartung und Verschleiß und der Q7 meines Bruders (gleiche Laufleistung, gleiches Modell, gleiches Bauhjahr) hat das selbe Problem. Sein Wagen geht jetzt am 07.02.22 zur Wartung mit Ölservice. Mal sehen was die sagen.
Fahre eher gemütlich und stehe nicht ständig auf der Bremse. Vorwiegend kurzstrecke und Stadtverkehr.
Man könnte sagen, ich fahre materialschonend.
Habt Ihr auch solche Schleifgeräusche?
Gruß
Micky
Ich habe das gleiche Problem, noch mit den ersten Scheiben und Belegen. Hört sich an, als ob er lange gestanden hätte und Belag auf den Scheiben ist. Wollte eigentlich nichts mehr unternehmen, da er diesen Monat zurück sollte, aber der Neue lässt ja leider auf sich warten…
Habe das bei meinem Werkstatttermin auch angemerkt. Identische Antwort vom Händler. Interessanterweise hörte sich der Ersatz Q5 ganz genauso an. Ich hatte das Phänomen aber auch bei meinem AMG und da waren die Bremsen alles andere als minderwertig.
Ich war heute in der Waschanlage, mache immer Sonax Felgenreiniger drauf, damit der Dreck besser weg geht. Die Schleifgeräusch beim Bremsen danach waren grausam. Mit den Bremsen hat Audi nicht viel drauf. Ich finde auch das Ansprechverhalten und die Bremskraftentfaltung viel zu geringen. Auch bei meinem S8 waren die Originalbremsen vorn absolut unbefriedigend. Ich habe dann welche von K-Sport drauf gemacht, die sind viel bissiger und wesentlich standfester.
Meine vorher blanken Scheiben 1h nach der Hochdruckreiniger Wäsche..
Gold im Bremsscheiben-Premiumwerkstoff. Heureka
Zitat:
@ferengiman schrieb am 6. Februar 2022 um 06:31:07 Uhr:
Meine vorher blanken Scheiben 1h nach der Hochdruckreiniger Wäsche..
Normal .
Hättest du sie danach nochmal richtig heiß und trocken gebremst wäre das so nicht passiert . Ist halt blankes Stahl . Korrosionsbildung nass feucht und Material kalt .
So Update!
Bei mir wurden jetzt Scheiben als auch Beläge kostenlos getauscht. Man darf dich halt nicht abspeisen lassen.
Gruß