1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen mit Geschwindigkeitsregelanlage

Bremsen mit Geschwindigkeitsregelanlage

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:44

Jedesmal wenn ich mit eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) die Bremse trete, gibt es einen kurzen Ruck! Ich kann die auch ausschalten und dann bremsen, dann ruckt es nicht.

Ebenfalls kann ich die Kupplung treten und bremsen, dann ruckt es ebenfalls nicht.

FRAGE:

Ist es normal, bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, dass wenn ich bei eingeschalteter GRA und normaler Autobahnfahrt bremse, es einen leichten, aber spürbaren, Ruck gibt?

Über Eure zahlreichen Antworten freu ich mich schon sehr,

bevor ich etwas reklamiere, was evtl. so ja ganz normal ist.

;-) danke vorab

(Golf V Tour Benziner, kleinster Motor, 2007er Modell)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gleiches Verhalten bei meinem G4 mit nachgerüsteter GRA. Denke mal dass es so sein muss...

Also bei mir ist es nicht so

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

..........na ja, ich will mein Tour Modell ja auch nicht mit nem 240PS starken GTI vergleichen.

Das hilft mir nicht wirklich weiter.

Wenn ich mit der GRA unterwegs bin und

die Bremse,oder Kupplung betätige.....

ist die GRA aus, das heißt...

nach dem Betätigen des Pedals rollt der

Wagen, als wenn ich Gas-weggenommen habe.

Da ruckt garnichts.

Um die GRA wieder in betriebzunehmen,

schalte ich an der Wippe, am Lenkstockhebel.

Falls ich aber von z.B. 100km/h auf z.B. 60km/h

runtergebremst habe, muß ich die Wippe

solange halten (gebe praktisch damit Gas);

bis ich die 100Km/h wieder erreicht habe.

Ist das so richtig????

Gruß Bonko

am 11. Februar 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

...

Ist das so richtig????

Gruß Bonko

Nö. Gibt ja dei RESUME-Funktion. Einmal antippen und das Auto beschleunigt auf den zuletzt "gespeicherten Wert.

Bei mir ruckt auch nix, wenn ich die Bremse trete. Eigentlich wird die GRA ja durch das Treten der Bremse oder der Kupplung deaktiviert. Wenn du jetzt mit der GRA 100 im dritten Gang fährst und kurz die Bremse antippst, ruckt es (ist ja wie wenn du plötzlich vom Gas gehst) . Unter allen anderen Umständen sollte es nicht Rucken ...

Ich hatte bei meinem IVer eine nachgerüstete GRA. Da hat es zumindest dann einen Ruck gegeben, wenn das Fahrzeug unter Last fuhr; also nicht bergab rollte oder ähnliches.

Bei meinem Ver war ich dann sehr positiv überrascht, dass es eben keinen Ruck mehr gibt. Hier ist die GRA allerdings nicht nachgerüstet worden, möglicherweise liegt also daran.

Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, ist, ob es nicht vielleicht einen Ruck gibt, wenn ich während verhältnismäßig starken Beschleunigens die GRA ausschalte. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das normal ist. Werds mal testen.

Was meinen die anderen?

Den ruck kenne ich auch, soweit ist das aber normal.

Es währe jetzt das gleich wenn du bei konstannten fahren mit dem gaspedal die brems parallel dazu betätigst, da ruckt es definitv auch.

Ich persönlich deaktivire meine GRA am blinkerhebel durch kurzes drücken des AN / AUS schalters.

Gruss

Maik

am 12. Februar 2007 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von digifant

Ich hatte bei meinem IVer eine nachgerüstete GRA. Da hat es zumindest dann einen Ruck gegeben, wenn das Fahrzeug unter Last fuhr; also nicht bergab rollte oder ähnliches.

Hat mein Bora (ist ja mit G4 vergleichbar) auch, da ist die GRA aber schon ab Werk drin. Mir ist dabei allgemein aufgefallen das die GRA nicht so sanft regelt wie ich es schon bei anderen Marken erlebt habe.

Denke dass das Verhalten aber nicht nur vom Modell sondern auch von der Motorisierung abhängig ist. Vllt wird bei manchen Motorvarianten beim Abschalten des Tempomats das Gas schlagartig auf Null zurückgefahren, bei anderen vielleicht langsam, um v.a. bei höher motorsierten Varianten Lastwechselreaktionen zu vermeiden.

am 12. Februar 2007 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich persönlich deaktivire meine GRA am blinkerhebel durch kurzes drücken des AN / AUS schalters.

Wo genau am Hebel drückst Du denn da? Ich habe da nämlich nur einen Schalter, den ich von links nach rechts und umgekehrt umlegen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Wo genau am Hebel drückst Du denn da? Ich habe da nämlich nur einen Schalter, den ich von links nach rechts und umgekehrt umlegen kann ...

genau an diesem Hebelchen. Wenn die GRA eingeschaltet ist und du drückst diesen kleinen Hebel in Richtung AUS dann kommt ein kleiner Widerstand bevor es in der AUS-Stellung einrastet....

Wenn du also bei eingeschalteter GRA diesen Hebel richtung aus drückst ;aber nur bis zu diesem Widerstand; und wieder losläßt, bleibt die GRA eingeschaltet (Symbol im Tacho) aber sie ist deaktiviert als wenn du auf die Kupplung oder Bremse trittst. Wenn du also wieder auf Resume drückst aktiviert sie sich wieder und beschleunigt wieder auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit. Oder du setzt während dem Ausrollen/Beschleunigen ne neue Geschwindigkeit mit Set.

Also z.B. 140 km/h mit GRA an ..... kurz den Hebel drücken aber nicht ausschalten .... Wagen auf z.B. 100km/h ausrollen lassen

und SET drücken ---> GRA mit 100 aktiviert

oder wegen viel Verkehr manuell weiterfahren und irgendwann

RESUME drücken ---> GRA beschleunigt auf vorherige 140

Greetz Alex

Hi

wenn die Gra über Schalter am Blinkerhebel ausgeschaltet wird, wird langsam zurückgeregelt. Beim Auskuppeln ruckt es auch nicht da ja kein Kraftfluss vom Motor ( der ja das Bremsmoment erzeugt, warum es "ruckelt") mehr vorhanden ist. Steigt man dagegen auf die Bremse geht die Motorsteuerung schlagartig vom Gas, es könnte ja eine Gefahrensituation vorliegen da kann man nicht noch ewig warten - nur aus Komfortgründen - bis da kein Vortrieb mehr kommt.

So, ich denke jetzt ist alles gesagt.

Gruß Claus

Zitat:

Original geschrieben von MaverickHR

Wenn du also bei eingeschalteter GRA diesen Hebel richtung aus drückst ;aber nur bis zu diesem Widerstand; und wieder losläßt, bleibt die GRA eingeschaltet (Symbol im Tacho) aber sie ist deaktiviert als wenn du auf die Kupplung oder Bremse trittst. Wenn du also wieder auf Resume drückst aktiviert sie sich wieder und beschleunigt wieder auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit.

So mache ich es auch immer! :D ;)

Superfunktion

Topic: Bei mir ruckelt auch nichts. Das kann aber nicht an der PS-Zahl liegen, oder?

Wo drücke ich auf Resume???

Habe da eine "Schaltwippe" an der Stirnseite

des Blinkerhebels und so´n kleinen

"Kippschalter" auf/an dem Blinkerhebel.

An der Schaltwippe "geb ich Gas, oder nehm´s weg".

Am Kippschalter schalt ich die GRA an oder aus.

Sorry....vielleicht nen bischen blöd gefragt, hab den

Wagen aber erst in ein paar Tagen wieder zur Verfügung

und würde mir das gern jetzt schon vorstellen können.

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Hallo,

klar ist das so !!!

Ich wechsle mein Fzg oft ,und da es bei den 6 Stück die ich gefahren habe immer so war , wird das wohl so richtig.

Ganz egal ob Tdi oder Gti,alle machen das

Deine Antwort