Bremsen, mit oder ohne ABS??
Hallo liebe Motor Talk Community,
habe mich jetzt hier angemeldet da ich unbedingt eine Frage loswerden muss. Ich bin jetzt gerade kurz davor einen A3 8l 1.6 Benziner gebraucht mit 107.000 km zu kaufen. Alles läuft prima, lässt sich gut fahren und sieht gut aus. Bis auf die Kupplung die vielleicht ein bisschen spät kommt und gewöhnungsbedürftig ist, habe aber gehört, dass das normal ist. Meine Frage gilt aber den Bremsen. Normalerweise ist es doch so, dass wenn man stark in die Bremsen geht, das ABS einsetzt und man dann ein bisschen merkt wie die Bremsen etwas "rattern", sprich wenn ein bisschen Druck abgegeben wird und dann wieder stärker gebremst wird (dachte zumindest das ABS ungefähr so funktioniert, vielleicht irre ich mich auch). Bei dem Wagen den ich Probegefahren bin gab es dieses "rattern" aber nicht, obwohl ich recht stark in die Bremsen gegangen bin. Also er hat nicht verzogen oder so lief prima geradeaus aber ich will halt auch nicht das ich später merke das in dem Wagen kein ABS drin ist oder dieser nicht funktioniert. Er hat jetzt auch 3 oder 4 Wochen ohne gefahren worden zu sein gestanden, vielleicht liegt das daran.
Naja ich danke im Vorraus für die Antworten und hoffe ihr wisst etwas darüber, vielleicht mach ich mir auch einfach nen zu großen kopf deswegen.
MfG Pheel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo neuer und erstmal willkommen hier im MT Forum.
So wie du das ABS beschreibst ist es auch bzw. sollte es sein.
Sollte das ABS aber irgendein Problem haben, z.B. ein Kabelbruch zu einem der 4 Sensoren (Pro Rad ein Sensor ) schaltet es sich automatisch ab und man fährt ohne ABS.
Versuch das nächste mal schlagartig auf die Bremse zu treten und nicht erst gefühlvoll und dann fester, dass wird dann evtl. nix, vorallem wenn es nicht gerade nass ist und die Reifen noch ordentlich Profil haben.
Und schau auch im KI (Kombiinstrument) nach, dass wenn du auf Zündung gehst, alle Warnsymbole aufleuchten und nach dem start diese alle auch wieder verschwinden, vorallem achte auf das ABS Warnsymbol siehe hier:
Ist zwar das KI von einem Audi A2, die Warnsymbole sollten aber alle an der gleichen stelle sein.
Gruß
Markez
Wenn die Reifen blockiert haben, dann ist was faul.
Sollten sie dieses jedoch nicht getan haben, warst du wohl zu zaghaft.
so ist es... ABS hab ich mal auf der Autobahn provoziert... aus 200 ne vollbremsung weil nen depp rausgezogen hat...
auf nasser fahrbahn kannst das eher mal austesten... evtl. mal aufm adac-übungsplatz, mal so richtig schön in der kurve voll bremsen
Naja bin schon ruckartig drauf gegangen, gab aber kein rattern. Kann also wohl nicht daran liegen das der Wagen länger stand oder? Wieviel würde denn sowas kosten um diese Sensoren wieder hinzukriegen? Wenn das zu teuer wäre dann hat das ja wohl wenig Sinn!
Wenn du auf trockener Streck aus ca. 50 km/h eine richtige Vollbremsung machst, heist so fest und so schnell du nur irgendwie kannst direkt auf das Pedal tritst, führt das ohne ABS entweder zu einer Vollblockade der Räder, was du deutlich am quitschen hörst oder eben mit ABS zum typische pulsierendem Bremspedal. Wobei man wenn man die 7 km/h unterschreitet die letzten cm genauo rutscht als hätte man kein ABS weil es sich dann abschaltet. Im ADAC Sicherheitstraining hat sich allerdings letzten gezeigt, das genau dieses ruckartige reintreten was extrem wichtig ist, damit das ABS überhaupt weiss das es regeln soll viel zu oft falsch gemacht wird, weil die meisten zu zaghaft reintreten oder den Fuss nicht lange genug auf dem Pedal lassen.
Ok alles klar, werde ihn sowieso noch einmal besichtigen und probefahren, dann weiß ich eventuell mehr. Es war aber auch kein quietschen der Reifen zu hören damals sondern es hat einfach abgebremst, ohne quietschen und ohne das rattern. Werde nochmal richtig reintreten nächstes mal und wenn sich da nichts tut dann nehm ich ihn wohl nicht oder?
Naja wenn ich schon dabei bin kann ich ja allgemein schonmal fragen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
das ist das gute Stück, was sagt ihr denn dazu, hört sich das ok an?
Zitat:
Original geschrieben von pheel
Es war aber auch kein quietschen der Reifen zu hören damals sondern es hat einfach abgebremst, ohne quietschen und ohne das rattern.
Wie bereits erwähnt, warst du dann zu zaghaft beim bremsen.
ja ok, das ist doch mal eine konkrete Aussage, danke McHeier! Hat sich mal jemand den Link zwei Posts drüber angeschaut? Was sagt ihr dazu, hört sich das fair an, wenn alles funktionieren sollte?
Also mein Fall ist das nicht, was aber vorallem daran liegt, dass der A3 den du hier gepostet hast ein "Vorfacelift" Modell ist. Ab September 2000 hat Audi dem A3 eine Modellpflege (Facelift) gegeben. hier kannst du nachschauen was sich da getan hat Facelift
Ausserdem findet man für fast fünfttausend Euro was besseres, müsste halt nur evtl. weiter wegfahren.
Was ist dir den wichtig, dass das Auto eine möglichst geringe Luafleistung hat (eher selten) oder das du komfort und Ausstattung hast ?
Wie wäre es denn mit dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß
Markez
Ja der sieht auf jeden Fall auch ganz schick aus! Sollte ich mir vielleicht nochmal anschauen. Also ich achte eher auf die Laufleistung als auf die technische Ausstattung, auch wenn er da natürlich auch schick sein sollte! Vorallem aber sollte er möglichst lange ohne großartige Nebenkosten laufen.
Solang du keine zwei Linken Hände hast und einen Röbel Fröbel mit Schnörkranz von einem Schraubenzieher unterscheiden kannst, sollten kleinere Reperaturen und Service wie z.B. Ölwechsel, Filter und Bremsen kein Problem sein.
Ambesten holst dir dann auch die passende Literatur siehe: Buch , hab ich auch.
Gruß
Markez