ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen mit rekuperation - auf was ist zu achten?

Bremsen mit rekuperation - auf was ist zu achten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 13:46

Hallo Leute.

Bei mir leuchtet nun bei 103k km die Bremsverschleißanzeige.

Nach Sichtprüfung der Beläge stimmt es auch^^

Da mein Fahrzeug Bremsenergierückgewinnung (rekuperation) hat: ist auf etwas besonderes beim Tausch der Beläge und Scheiben zu achten?

Falls ich zeitlich doch nicht dazu kommen sollte es selbst zu machen: was darf es bei einer freien Werkstatt für rundum maximal kosten?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das heißt nur, dass beim Ausrollen die Lichtmaschine mehr Energie rauszieht und beim beschleunigen aussetzt. Hat nichts mit der mechanischen Bremse zu tun :)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:00

Achso. Ich dachte schon an den Bremsen gibt es noch eine Art Vorrichtung oä.

Was darf sowas in der freien Werkstatt kosten (rundum) + Bremsflüssigkeit erneuern (diese ist jetzt 3 Jahre alt) ?

Zitat:

@theblade schrieb am 11. Juni 2018 um 20:00:20 Uhr:

Achso. Ich dachte schon an den Bremsen gibt es noch eine Art Vorrichtung oä.

Was darf sowas in der freien Werkstatt kosten (rundum) + Bremsflüssigkeit erneuern (diese ist jetzt 3 Jahre alt) ?

Hmm, denke mal so 500~700€. Die Scheiben + Bremsbacken gibt's je nach Ausführung so ab 200€ von ATE. Bremsflüssigkeit Wechsel vielleicht nochmal so 60-70€ inkl. Bremsflüssigkeit.

Einfach mal in paar Werkstätten anfragen falls du die nicht selbst wechseln willst.

Zitat:

@theblade schrieb am 11. Juni 2018 um 20:00:20 Uhr:

[.....] Was darf sowas in der freien Werkstatt kosten (rundum) + Bremsflüssigkeit erneuern (diese ist jetzt 3 Jahre alt) ?

Schau mal hier.....

Damit hast du schon mal einen Richtwert.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:57

ahh okay danke :)

Da bei mir die Bremsverschleißanzeige bereits leuchtet: Ist dann vorne oder hinten das Verschleißkabel?

Hintergrund: ich werde vllt nur vorne oder hinten (je nach dem wo das V-Kabel sitzt) erneuern.

Ich möchte so wenig wie möglich in den Wagen investieren und das Auto eher früher als später veräußern.

PS: also in Sachen Rekuperation ist bei den Bremsen nichts besonderes verbaut?

Zitat:

@theblade schrieb am 12. Juni 2018 um 19:57:08 Uhr:

ahh okay danke :)

Da bei mir die Bremsverschleißanzeige bereits leuchtet: Ist dann vorne oder hinten das Verschleißkabel?

Hintergrund: ich werde vllt nur vorne oder hinten (je nach dem wo das V-Kabel sitzt) erneuern.

Ich möchte so wenig wie möglich in den Wagen investieren und das Auto eher früher als später veräußern.

PS: also in Sachen Rekuperation ist bei den Bremsen nichts besonderes verbaut?

Ich meine vorne rechts, auf jeden Fall vorne. Wenn da aber sogar der Kontakt meldet sind die schon ordentlich runter. Und soo viel teurer sind die zwei weiteren ja auch nicht. Naja, kannst ja mal 'ne Sichtprüfung machen. Gibt ja recht genaue Angaben wie dick die Bremsscheibe und Beläge sein sollten. Nicht, dass du vor dem Verkauf noch probleme mit dem Tüv bekommst :)

Die BMT Modelle haben je nach Motorisierung eher kompaktere Bremsanlagen. Mein Comfortline BMT hat beispielsweise gegenüber dem normalen welche, die auch 15" zulassen. Man muss dann eben die korrekten bestellen und verbauen :D

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:21

Ich habe einen KVA erhalten von einer freien Werkstatt hier im Ort (gib es bereits seit 20 Jahren^^): Bremse vorne + hinten + Bremsflüssigkeit erneuern 562€ brutto (davon 120 euro Arbeitskosten).

Ein guter Preis nehme ich an?

Wenn es OEM-Teile sind und keine No-Name Teile aus dem Internet finde ich den Preis Okay.

Zitat:

@theblade schrieb am 13. Juni 2018 um 14:21:59 Uhr:

Ich habe einen KVA erhalten von einer freien Werkstatt hier im Ort (gib es bereits seit 20 Jahren^^): Bremse vorne + hinten + Bremsflüssigkeit erneuern 562€ brutto (davon 120 euro Arbeitskosten).

Ein guter Preis nehme ich an?

Ist das inkl. Bremsscheiben??? Klingt fast zu gut um wahr zu sein....

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:48

Soeben sicherheitshalber nochmal vergewissert bevor ich Unfug schreibe^^ = Ja, Scheiben und Beläge rundum :)

Ich war in den vergangenen Jahren öfters mal mit diversen Fahrzeugen in dieser Werkstatt und hatte immer faire Preise.

Es kam noch ein Angebot ein anderen, ortsansässigen Werkstatt. Dieses ist nur unwesentlich teurer (+55€)

Dann herzlichen Glückwunsch. Darf ich fragen, in welcher Gegend solche Preise aufgerufen werden?

Zum Vergleich: Ich hatte ein Angebot (freie Werkstatt) für Scheiben und Beläge nur vorn (in Regensburg) - die wollten 430€.

Ich habe noch nicht geschaut, aber ich vermute mit No-Name-Teile aus der Bucht kommt man auf solche Preise.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:11

Nein keinesweg, auf dem Tresen liegen bei den Werkstattmappen (lagen bisher) oft der Lieferschein vom namhaften großen KFZ Teiledienst (wobei ich gerade nicht auf den Namen komme).

Wo dieser dann widerum die Teile her hat, müsste dieser der Werkstatt auf Anfrage mitteilen können.

Mit der Werkstatt, die ich den Auftrag nun erteilt habe, hatte ich die Jahre gute Erfahrungen gemacht. Dort wurden mindestens immer OEM Teile verbaut.

Die 2. Werkstatt "Reifen Helm" mit mehrere Standorten in D wird sicherlich auch kein schrott verbauen ;)

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:33:17 Uhr:

Dann herzlichen Glückwunsch. Darf ich fragen, in welcher Gegend solche Preise aufgerufen werden?

Brandenburg ;)

am 15. Juni 2018 um 9:37

Zitat:

@theblade schrieb am 14. Juni 2018 um 18:11:16 Uhr:

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:33:17 Uhr:

Dann herzlichen Glückwunsch. Darf ich fragen, in welcher Gegend solche Preise aufgerufen werden?

Brandenburg ;)

Ah Ok, dann grüß die märkische Heide von mir und allzeit gute Fahrt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsen mit rekuperation - auf was ist zu achten?