- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsen mit WD40 eingesprüht
Bremsen mit WD40 eingesprüht
Hallo zusammen,
da meine (fast neuen) Bremsen enorm gequietscht haben, habe ich sie mal mit WD40 eingesprüht. Meine (leider erst hinterher ausgeführte) Recherche im Internet hat ergeben, dass das wohl nicht so optimal war. Nun ja, das Quietschen ist weg und nach 4-5 mal Bremsen fühlt sich die Bremse auch wieder genauso "stark" an wie vorher. Bin dann nochmal mit Bremsenreiniger und nem Hochdruckstrahler drüber um das möglicherweise noch vorhande WD40 runterzuholen.
Meint ihr das ist ok so, oder soll ich mir Sorgen machen und lieber eine Werkstatt aufsuchen?
LG
PS: Bitte keine blöden Kommentare, mir ist das schon peinlich genug...
Beste Antwort im Thema
Wer mit WD40 an Bremsen geht weil sie quietschen sollte auch nicht selbst daran rum schrauben.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin, Bremsen zerlegen, alles gängig machen evtl Beläge wechseln, weil da wird sicher noch WD 40 eingezogen sein...
Was meinst du mit "alles gängig machen"? Wie zeitnah muss das erfolgen? Käme erst morgen nach Feierabend dazu...
Zitat:
Über Timmi91
Statistik
Letzter Beitrag:
22. Juni 2017 um 17:54 Uhr
sind denn schon wieder ferien oder will mt das sommerloch nur humoristisch auflockern
aber um beim thema zu bleiben:
bremsen komplett ausbauen und auf keramikbremsen umbauen. da kann nichts einziehen!
das einzige was hilft...
Wer mit WD40 an Bremsen geht weil sie quietschen sollte auch nicht selbst daran rum schrauben.
Keine Panik, WD40 is'n dünnes flüchtiges Zeugs, das verdunstet recht schnell wieder, warm sowiese. Bremsbeläge werden warm und schwitzen das dann recht schnell wieder raus, dazu Fahrtwind und weg isses.
Ich würd da gar nix machen.
Sonderlich intelligent war's natürlich nicht ;-)
Kannst ja sicherheitshalber jeden früh erstmal 'ne Probebremsung machen, beruhigt ungemein.
Lass neue Beläge einbauen und gut.
Zitat:
@sukkubus schrieb am 22. Juni 2017 um 18:04:06 Uhr:
Zitat:
Über Timmi91
Statistik
Letzter Beitrag:
22. Juni 2017 um 17:54 Uhr
....
............aber um beim thema zu bleiben:
bremsen komplett ausbauen und auf keramikbremsen umbauen. da kann nichts einziehen!
das einzige was hilft...
.....der TE hat sich doch schon selbst verarscht. Sicherheitshalber nochmal nachtreten?
JUHUUUUU...FERIENZEIT...
DoMi
Danke an alle hier, die ihre Freizeit für vernünftige Antworten opfern :-)
Habe morgen Nachmittag einen Termin in der Werkstatt, die schauen sich das mal an.
Zitat:
@Andy@Audi80 schrieb am 22. Juni 2017 um 18:06:36 Uhr:
Zumindest war das Quietschen danach weg!
Hatte schon oft genug Öl (und Bremsflüssigkeit) auf den Belägen:
Der Mist muss richtig heißgebremst werden, zur Not einen leeren Platz suchen und Gas und Bremse gleichzeitig verwenden. Wenn man keine Ahnung hat, wann es reicht, ist das natürlich scheiße. Habe so aber schon oft Beläge wieder auf Ursprungsleistung gebracht.
Wenn du mit deinen Bremsen jetzt locker die Räder zum blockieren bringen kannst, ist alles gut. WD40 sollte bei ein bisschen Bremswärme schnell verdunsten.
da fällt mir das ein:
Wie gesagt.. die ersten 4-5 mal bremsen hat es sich weich und schwammig angefühlt, seitdem greift die Bremse (gefühlt) genauso gut wie immer. Fahre heute Nachmittag vorsichtshalber nochmal in die Werkstatt, aber allzu viel kaputt gemacht haben dürfte ich da eigentlich nicht. War mir auf jeden Fall eine Lehre.
Achja: Das Quietschen ist tatsächlich weg
Laß die Werkstatt weg, die ziehen Dir womöglich nochmal unnötig Geld aus der Tasche!
Wären nicht die ersten, denke ich!
"Was WD40 an der Bremse? Um Himmels willen, die muß sofort samt Achse getauscht werden!"
"Macht dann 850€ für 4 Bremsscheiben, 8 Klötze und 1 Hinterachse, bitte!"
Wie schon geschrieben, ein paar Bremsungen aus 100 und das Zeug ist weg!
Wenn Sie sich jetzt schon wieder wie vorher anfühlt ist alles gut.