ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen o.ä. "unruhig" nach schneller Fahrt

Bremsen o.ä. "unruhig" nach schneller Fahrt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 5:27

Moin zusammen,

zum Auto:

A4 Avant 2.0 TFSI Quattro mit S-Tronic Bj. 12/2009

Hinten Distanzscheiben (20mm je Seite)

Problem:

Sobald ich mal auf der Autobahn ordentlich Gas gegeben habe schüttelt sich danach das ganze Auto wenn ich nur dran denke zu bremsen :(

Bremsen vorne sind neu, Distanzscheiben vorne sind bereits wegen Unwucht rausgeflogen.

Generell würde ich bei einer Unwucht der Bremsscheiben (hinten dann ja vermutlich..) immer ein "unruhiges" Bremsverhalten erwarten. Oder kann es Temperaturabhängig sein?

Sprich bei langsamer Fahrt und entsprechendem Bremsen werden die Scheiben nicht so heiß und ich spüre die Unwucht nicht und bei schneller Autobahnfahrt und auch mal kräftigeren Bremsmanövern kommen die Scheiben so auf Temperatur, dass die Unwucht spürbar wird?

Danke und Gruß

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Juli 2013 um 6:16

Meinst du vllt. den Bremsassistenten, der nach einem schnellen Wechsel vom Gas- zum Bremspedal dafür sorgt, dass die Bremsen etwas stärker und "aggressiver" zu packen?

 

Gruß

avr

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 6:20

Nein es fühlt sich wirklich wie eine Unwucht an. Aber eben nur nach schneller Fahrt. Danach ist es aber konstant, selbst wenn ich dann etwas "besinnlicher" unterwegs bin.

Guten Morgen,

meiner Meinung nach können es die vorderen Bremsscheiben sein.

Bei mir war es mal der Fall, dass sich die Scheiben verzogen haben.

Wenn ich dann als gebremst habe fühlte es sich an wie ein stottern.

Vordere Scheiben gewechselt und das stottern war weg.....:-)

 

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von S-LineFahrer

Guten Morgen,

meiner Meinung nach können es die vorderen Bremsscheiben sein.

Bei mir war es mal der Fall, dass sich die Scheiben verzogen haben.

Wenn ich dann als gebremst habe fühlte es sich an wie ein stottern.

Vordere Scheiben gewechselt und das stottern war weg.....:-)

 

Gruß

Mahlzeit ;-)

Die sind allerdings bereits neu gekommen. Bevor die getauscht wurden, hat das gesamte Auto beim Bremsen gezittert und das sogar im Stadtverkehr! :(

Dann sind es wohl die hinteren Scheiben, die das Ruckeln auslösen.

Geh einfach mal zum Freundlichen und lass danach schauen.

Normal ist das nicht......:)

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 8:58

Jo werde ich die Tage wohl mal machen :) Dann können die auch gleich mal gucken warum meine S-Tronic sich manchmal so doof anstellt und woher das knacken beim z.B. Rückwärts ausparken kommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yibbiT

 

Problem:

Sobald ich mal auf der Autobahn ordentlich Gas gegeben habe schüttelt sich danach das ganze Auto wenn ich nur dran denke zu bremsen :(

liegt an den Scheiben und Du bist kein Einzelfall....hatte ich im A4 auch. Die Scheiben tun sich bei thermischer Hochbeanspruchung ( sprich...sie werden sehr heiß ) leicht verziehen und beginnen dann zu rubbeln. Im normalen Alltag merkt man nichts, nur wenn es auf der Bahn mal schneller gegangen ist. Sobald die wieder leicht abgekühlt sind, sollte es wieder vollkommen normal sein. -> Scheiben tauschen

Bei mir wurde vorne alles auf Garantie getauscht - Klötze und Scheiben.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:53

Also müssen die Scheiben hinten auch noch neu oder meinst du die vorne? Sind ja gerade mal 1,5 Monate alt -.-

Zitat:

Original geschrieben von yibbiT

Also müssen die Scheiben hinten auch noch neu oder meinst du die vorne? Sind ja gerade mal 1,5 Monate alt -.-

vorne....sicher dass die damals auch die Scheiben mit gewechselt haben ?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 9:38

Ja absolut sicher, Scheiben und Klötze vorne sind komplett neu! Aber werde ich ansprechen in der Werkstatt!

Auf den Bremsscheiben hat sich wohl ein Carbidspot gebildet. Der hat eine wesentlich höhere Reibung und jedesmal wenn der Bereich durch die Bremszange läuf,t steigt die Verzögerung an.

Problem dabei ist, dass hier punktuell noch mehr Hitze erzeugt wird, die wiederum die Carbidbildung begünstigt - ein selbstverstärkender Prozess.

Begünstigt wird das durch zwei Umstände:

1. Fahrzeug mit sehr heißer Bremse sofort abstellen, anstatt eine kleine Abkühlrunde zu drehen.

2. Die "Hill-hold"-Funktion der HA-Bremse legt automatisch die Klötze an und presst sie sehr heiß sehr fest gegen die Scheibe.

Bei Punkt 2 sollte man nach scharfer Fahrt vermeiden, dass die elektr. Parkbremse aktiviert wird.

Generell ist es auch problematisch für die Bremse, wenn sehr heiß bis in den Stillstand runtergebremst und dann bei stehendem Fahrzeug der Bremsdruck aufrecht erhalten wird, da es eben dann zu dieser Spotbildung kommen kann.

Mit einer Meßuhr wird man bei der Bremsscheibe keinen Seitenschlag feststellen. Wäre da ein Seitenschlag in einem Umfang, der dieses Verhalten verursachen würde, dann käme das Bremspedal bei jeder Radumdrehung mehrere Zentimeter entgegen.

Einzige Abhilfe: Neue Klötze, neue Scheiben. Nur die Klötze bringt gar nichts, denn das Problem liegt fest eingebrannt auf der Scheibe.

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:23

Das nenne ich mal ausführlich! Vielen Dank, das werde ich mal prüfen lassen :)

Wenn man die Scheiben betrachtet fällt einem oft auch an den betroffenen Stellen ein deutlicher Abdruck der Belagumrisse auf, der in Drehrichtung verschwommen ist.

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...b5-2-5-tdi-bremsscheiben-t4484877.html

Nur die "Tipps" sind allesamt falsch! So etwas entsteht, wenn man sehr heiß bremst und mit unverminderter Kraft bis in den Stillstand das Pedal hält. Jeder kennt doch den Ruck, der dann durch die Bremse geht, wenn die Bremse von Gleit- ind Haftreibung übergeht.

Hier kommt es zu einem exzessiven Temperaturanstieg unter dem Belag und oberhalb kritischer Temperaturen zu der beschriebenen Carbidbildlung (Eisenzementit Fe3C)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:05

Werde heute nach Feierabend mal auf die Knie gehen und genauer gucken :)

Ich hab diese Probleme leider bereits seit ich den A4 Ende April gekauft habe.. Da der Händler bei dem ich gekauft habe aber ca. 200km entfernt ist, möchte ich vorher einfach sicherstellen, ob es in die Garantie fällt und die Fahrt dorthin sich lohnt oder eben nicht.. ;-)

Das mit dem Bremsen ist mir sonst soweit klar, erscheint mir auch logisch :)

Aufjedenfall vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Viele Grüße

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen o.ä. "unruhig" nach schneller Fahrt