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Bremsen plötzlich fest, vibrierender Spiegel - ohne Vorwarnung?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 7. September 2023 um 13:08

Ist es normal, dass beim Audi A4 aus heiterem Himmel eine der Bremsen plötzlich fest ist?

Situation: 200 km von zu Hause entfernt, Rückfahrt nach längerem Stopp, zunächst durch Ortschaften und Landstraßen, soweit alles normal. Nach geschätzt einer halben Stunde, mittlerweile auf der Bundesstraße, beginnt der Wagen leicht unruhig zu fahren. Da etwa drei Tage zuvor die Reifen gewechselt wurden, schiebe ich es darauf. Zwischendurch fährt der Wagen wieder ruhig.

Wenig später beginnt der Innenspiegel zu vibrieren. Mal mehr, mal weniger, mal so stark, dass die hinteren Fahrzeuge verschwommen aussehen...

Was war passiert: Es stellte sich heraus, dass eine der vorderen Bremsen fest war, und zwar scheinbar von innen, von außen war nichts zu sehen. Auf der Bühne war das linke Rad eindeutig fest.

Bin Vielfahrer, gelegentlich auch im Ausland. Muss man grundsätzlich jederzeit damit rechnen, dass man ohne Vorwarnung liegen bleibt, weil eine Bremse spontan klemmt, am besten irgendwo in der Prärie in Dänemark, Polen oder sonstwo, wo niemand Deutsch oder Englisch spricht?

 

Zum Zustand: Der Wagen ist 13 Jahre alt, war immer bei Audi zum Service und hatte zuvor kein solches Problem.

Allerdings kam es ziemlich genau ein Jahr zuvor zu quietschenden Geräuschen beim Lenken. Das wurde dann aber in der Werkstatt repariert.

Gibt es ähnliche Erfahrungsberichte? Welche Symptome treten auf, bevor so was passiert?

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13 Antworten

Die Freigängigkeit der Bremse wird bei jeder HU und Inspektion geprüft.

Ansonsten kann man es selbst erkennen wenn ein Rad mehr Bremsstaub zeigt oder die Felge im Vergleich rechts/ links wärmer wird. Oft quietscht es auch während der Fahrt.

Themenstarteram 7. September 2023 um 13:46

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 7. September 2023 um 15:21:07 Uhr:

Die Freigängigkeit der Bremse wird bei jeder HU und Inspektion geprüft.

In dem Fall war die letzte Inspektion ein Jahr her. Scheinbar war zu dem Zeitpunkt noch nichts.

Zitat:

Ansonsten kann man es selbst erkennen wenn ein Rad mehr Bremsstaub zeigt oder die Felge im Vergleich rechts/ links wärmer wird.

Davon ist mir nichts aufgefallen. Sollte ich jetzt sicherheitshalber regelmäßig Fieber messen, ob eine Felge heißer wird?

Zitat:

Oft quietscht es auch während der Fahrt.

Stichwort Quietschen, ich habe noch etwas Wichtiges vergessen. Einen Monat vor dem Vorfall war ich aus einem anderen Grund bei Audi und da der Mitarbeiter gefragt hat, ob sonst alles in Ordnung ist, habe ich eben von dem Quietschen erzählt. Da der Wagen schon auf der Bühne war, hat er sich schnell die Bremsen angesehen und gemeint, dass alles in Ordnung sei und dass keine Nachprüfung nötig sei.

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich gefragt habe, weil ich zuvor noch mal ein Quietschen gehört habe, ich glaube aber nicht. Die letzten drei Monate vor dem Vorfall war definitiv kein Quietschen mehr aufgetreten.

Außerdem waren die vorderen Bremsscheiben auch erst ein Jahr alt.

Kann immer mal passieren. Oft ist die Manschette vom Kolben im Bremssattel kaputt. Dann fängt es an zu gammeln. Die Wärme erledigt den Rest. Ist oft ein schleichender Prozess. Aber so richtig merkt man es meist, wenns zu spät ist.

Kann vorkommen, bin 10Km zur Arbeit, nichts Auffälliges.

Nach Hause, als ich noch 3Km zu Fahren hatte, aufmal ein Verhalten als wenn jemand das Auto festhält. Zuhause Angekommen Qualmte es vorne an der Bremse.

Kolben festgegammelt,..rund 1 Jahr Später andere Seite, wohl noch nicht fest, aber Schwergängig.

Verhalten beim Abbremsen aus rund 100Km/h oder schneller am Rubbeln/Vibrieren.

Hab da mal nach rund 3Km Fahrt eben mit der Oberseite der Hand/Finger an den Bremsscheiben die Temperatur abgetastet,...man merkt ja wenn es kurz vor Verbrennen ist oder eher nur Warm.

Eine Seite war dann halt Wärmer als die andere,....hab den Sattel dann ersetzen lassen.

 

Sporadisch hab ich die Kontrolle weiter gemacht,...da fiel mir auf das hinten eine Seite etwas Wärmer als die andere,...beim Räder wechsel merkte ich da auch das es etwas am Schleifen war, aber es ging eigentlich noch,....der TÜV rückte näher,...bis dahin hat es sich wohl verschlimmert, sodas es als "Blockiertes Rad" Bemängelt wurde.

Sattel wurde Ersetzt, TÜV gab sein segen.

Als ich paar Monate Später auf Sommerreifen wechselte fiel mir auf das die Seite hinten schonwieder am schleifen war, nicht viel.

Es wurde dann nochmal alles Zerlegt, Gereinigt, Geschmiert was muss,...Scheibe einmal mit runter, Führungsbolzen, Gummimanschette und Klammer neu,... Schleift weiter.

Freie hat den Sattel dann nochmal Ersetzt, wie OE ein TRW Bauteil,...am Anfang ging es, Schleift aber wieder.

Bin dann zu Audi,...ausser Kostspielige Diagnosen wusste man dort so auch nichts, hab da die Bremsflüssigkeit nochmal mit ersetzen lassen,...schleift immer noch.

Gründe für das festgammeln der Bremsen:

Schlechte Wartung, beim Wechsel der Bremsen müssen die Führungen und Kolben gut gereinigt und die Belagführungen gut gefettet werden. Passiert das nicht, können Beläge klemmen und Rücklauf des Bremskolbens kann gehindert werden.

Zu wenig Belastung der Bremse sorgt auch für Probleme. Desöfteren mal richtig hart bremsen, nicht so lange mit leicht getretenem Pedal bremsen sondern auch mal richtig drauf latschen. Die Autobahn Abfahrt also mal bis zum Ende mit 130 nehmen und 50m vorher richtig auf die Bremse. Bei freier Strecke auch mal 100>0 Vollbremsung machen. Im Stand ab und an mal das Pedal bis zum Anschlag durchtreten und pumpen. Macht man sich das zur Routine, hat man viel weniger Probleme mit quietschen oder festgammeln. Klint komisch aber Bremsen mögen es ab und an mal hart rangenommen zu werden. Dann halten sie tatsächlich länger.

Mit Glück kann man die Bremse jetzt zerlegen, putzen, fetten und wieder gangbar machen. Ansonsten muss ein neuer Sattel her und dann beidseitig bitte.

Ich vermute eher einen festgegammelten Bremskolben. Diesen dann überholen oder einfach austauschen und klar paarweise ist immer zu überlegen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 10:18

Danke für die Ratschläge!

Zitat:

Schlechte Wartung, beim Wechsel der Bremsen müssen die Führungen und Kolben gut gereinigt und die Belagführungen gut gefettet werden. Passiert das nicht, können Beläge klemmen und Rücklauf des Bremskolbens kann gehindert werden.

Die vorderen Bremsscheiben wurden ja ein Jahr vor dem Vorfall erneuert. Möglicherweise wurden dabei die Führungen und Kolben nicht oder nicht ordentlich gereinigt? Vielleicht wäre es sonst nicht zu dem Vorfall gekommen.

Das Quietschen, das dann aber auch repariert wurde, kam nach diesem Bremsenservice.

Kann sein, hilft dir aber nicht. Wie willst du das nachweisen, dass sie Mist gebaut haben.

Musst in den sauren Apfel beißen und reparieren/austauschen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 11:14

Schon klar, nachweisen geht nicht. Ich könnte höchstens noch mal zu dieser Werkstatt fahren und freundlich fragen, ob sie immer auch die Kolben prüfen und reinigen, erwarte davon aber auch nicht viel. Geht auch eher darum, das in Zukunft zu verhindern.

Reparatur habe ich mittlerweile natürlich machen lassen. Widerwillig, da die Bremsscheiben wie gesagt gerade mal ein Jahr alt waren.

Wenn die Scheiben wirklich frisch und gut im Futter sind (abnutzungsprofil und Dicke), kann man sie behalten und neue Beläge nehmen. Sollte ein erfahrener Mensch vor Ort entscheiden.

Themenstarteram 8. September 2023 um 12:45

Davon wurde mir abgeraten, weil die Scheiben durch die feste Bremse stark und unregelmäßig abgenutzt wurden.

Bin aber für Gegenmeinungen oder weitere Erfahrungsberichte offen.

Ne das stimmt schon, wenn sie so heiß = blau wurden, besser neue. 2 Scheiben kosten zum Glück ja nur etwa 100€.

Themenstarteram 8. September 2023 um 15:31

In einer freien Werkstatt haben die Scheiben jeweils 120 Euro gekostet. Bei Audi jeweils 173 Euro netto, für beide Scheiben. Zusätzlich die Beläge, in der freien für 130 Euro, bei Audi 200 Euro netto. Die Preise sind von 2022 bzw. 2023.

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