- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xsara, Xsara Picasso & ZX
- Bremsen Preise
Bremsen Preise
Hallo
Ich muss bei meinem Xsara Kombi die Bremsen komplett erneuern lassen
Meine Werkstatt meinte zu mir das sie nur noch Marken Produkte einbauen. (Ist ja soweit Ok)
Jetzt haben sie mir einen Kostenvoranschlag von 480€ für Klötze und Scheiben (vorne und hinten) gemacht.
Ist das so teuer? Oder kommt mir das nur so vor?
Und wenn, muss es wirklich so teuer sein?
Ich meine, klar soll es schon was gescheites sein, sind ja immerhin die Bremsen. Aber knapp 500€? Ich weiss nich...
MfG Blace
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das ist relativ günstig .
Wenn man bedenkt ,
ein Satz Bremsscheiben kostet
für eine Achse rund 160 euro
OHNE Beläge
die kosten rund 50 pro Achse.
Geh zum Beispiel zu Euromaster, da bekommt man es deutlich günstiger.
Ausserdem sind normalerweise die Bremsbeläge und -scheiben vorn und hinten nicht gleichzeitig fällig. Meist halten die hinteren deutlich länger - sieht man ja auch am Abrieb.
Bei meinem Xantia sollten die Scheiben- und Beläge bei Citroen vorne 330 Euro kosten.
Das war mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich habe dann bei Euromaster mal nachgefragt. Die verbauen Lucas-Teile in Erstausrüster-Qualität. Kosten: 180 Euro incl. Einbau.
Schon eine Differenz. Von der Bremsleistung merke ich keinen Unterschied zu den vorher eingebauten originalen.
Wenn Du einen freie Werkstatt kennst, die Dir auch von Dir besorgtes Material einbaut, wird es noch billiger:
Bei
www.f-w-meisen.de
gibt es gute Qualität zu günstigem Preis.
Gruß
Markus
Danke euch beiden.
Aber jetzt hab ich 2 Tipps und und wie könnte es anders sein.... Einmal Pro und einmal Contra.
tjm hat Recht wenn man die Marken Produkte nimmt, is klar.
Und bei ricco68 sind die Preise natürlich super.
Aber jetzt bin ich am selben Punkt wie vorher^^
Sollte man bei Bremsen nicht aufs Geld gucken oder gerade da!?
Mir wär ja ein Mittelweg sehr lieb.
Aber der müsste dann auch so gut sein, das ich die Werkstatt wechsel.
(Denn ich glaub ja nich, das sich die Werkstatt freut, wenn ich woanders hin gehe)
Lucas oder Jurid bieten Markenqualität - das sind keine bei ebay vom Laster gefallenen Teile aus Polen. Meinst Du, alle die Ihre Bremsbeläge nicht von Citroen selber beziehen, fahren mit untauglichen Bremsen rum?
Zu ATU würde ich nicht gehen, aber bei euromaster wurde korrekt gearbeitet.
Übrigens, auch Citroen bezieht die Bremsen von einem Zulieferer.
Ich habs ja ausprobiert - einen Unterschied in der Bremsleistung merke ich definitiv nicht. Der Unterschied im Preis ist hauptsächlich am Arbeitslohn.
Aber wenn es Dir wohler ist, die Bremsen von Citroen machen zu lassen, dann wäre es mir auch den Aufpreis wert. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben als mit schlechtem Gefühl herumzufahren.
Das musst Du selbst entscheiden.
Gruß
Markus
Mit "Meine Werkstatt" meinte ich keine Citroen Werkstatt.
Das is ja der Punkt.
Es ist eine freie Werkstatt (wo sogar ein Bekannter von mir arbeitet (der als Angestellter nix zu melden hat))
Und der Chef will halt nur (für meinen Geschmack) die teuersten Markenprodukte einbauen...
Deswegen ist die Arbeitszeit warscheinlich sogar schon billger bei mir als bei anderen aber warum halt soooo teure Bremsen rein müssen, das verstehe ich an der Werkstatt nich.
ATU is nur 250 Meter von mir entfernt, da hat der Bekannte früher gearbeitet. deswegen weiss ich wie das bei denen läuft
Zitat:
Original geschrieben von Blace
Mit "Meine Werkstatt" meinte ich keine Citroen Werkstatt.
Das is ja der Punkt.
Es ist eine freie Werkstatt (wo sogar ein Bekannter von mir arbeitet (der als Angestellter nix zu melden hat))
Und der Chef will halt nur (für meinen Geschmack) die teuersten Markenprodukte einbauen...
Deswegen ist die Arbeitszeit warscheinlich sogar schon billger bei mir als bei anderen aber warum halt soooo teure Bremsen rein müssen, das verstehe ich an der Werkstatt nich.
ATU is nur 250 Meter von mir entfernt, da hat der Bekannte früher gearbeitet. deswegen weiss ich wie das bei denen läuft
Ich weiß nicht was da "Teure" Markenprodukte sein sollen?
Citroen verbaut Bremssysteme von zwei Herstellern Lucas und Bendix, selbst entwickelt kein Hersteller mehr ein Bremssystem, du kannst ja mal ein Rad abmachen, und nachschauen welcher Name auf der Bremshand steht
Mehr Qualität als vom Erstausrüster kann man wohl kaum erwarten?
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Ich weiß nicht was da "Teure" Markenprodukte sein sollen?
Citroen verbaut Bremssysteme von zwei Herstellern Lucas und Bendix, selbst entwickelt kein Hersteller mehr ein Bremssystem, du kannst ja mal ein Rad abmachen, und nachschauen welcher Name auf der Bremshand steht
Mehr Qualität als vom Erstausrüster kann man wohl kaum erwarten?
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Es gibt doch wohl mehr als 2 Marken an Bremsscheiben usw.
Welche Marke in der Werkstatt verbaut werden sollen, weiss ich nicht mehr.
Aber zwischen NoName Produkten bis zu was weiss ich "Brembo" sollte doch eine grössere Preisspanne liegen.
Ich will halt nicht das Teuerste und nicht das Billigste.
Und der Chef in der Werkstatt sagte auch sowas wie :" die billigen Klötze z.B. kosten 30€ und die Marken Klötze 60 - 70€";
Und da stell ich mir (euch) halt die Frage, ob ich wirklich das doppelte ausgeben muss, um "sicher zu bremsen"
Von welcher Marke sollen die guten teuren Beläge denn sein?
Bei meisen bekommst Du doch auch Beläge unterschiedlicher Marken.
Geh doch mal zu Euromaster und frag da an. Die verbauen Lucas-Beläge und Scheiben - also keinen Mist.
Gruß
Markus
OK ricco68 du hast mich ja überzeugt
Ich hab Euromaster mal ne Email geschickt vllt. krieg ich ja online nen Kostenvoranschlag...
Zitat:
Original geschrieben von Blace
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Es gibt doch wohl mehr als 2 Marken an Bremsscheiben usw.
Welche Marke in der Werkstatt verbaut werden sollen, weiss ich nicht mehr.
Aber zwischen NoName Produkten bis zu was weiss ich "Brembo" sollte doch eine grössere Preisspanne liegen.
Ich will halt nicht das Teuerste und nicht das Billigste.
Und der Chef in der Werkstatt sagte auch sowas wie :" die billigen Klötze z.B. kosten 30€ und die Marken Klötze 60 - 70€";
Und da stell ich mir (euch) halt die Frage, ob ich wirklich das doppelte ausgeben muss, um "sicher zu bremsen"
Klar gibt es mehr als 2 Hersteller, aber Bendix und Lucas sind nunmal die Erstausrüster, und Citroen ist nicht gerade "der" Volumenhersteller das sich Ersatzteilhersteller die Mühe machen dafür großartig Ersatzteile herzustellen.
Solange du als Beläge und Scheiben von Lucas oder Bendix bekommst bist du im grünen Bereich.
Ein seriöser und erfahrener Citroenschrauber wird sowieso erstmal nachschauen ob nun Bendix oder Lucas verbaut sind