1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsen / Probleme beim A4

Bremsen / Probleme beim A4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. April 2005 um 9:52

Hallo Leute,

bin neu im Forum - aber brauche Eure Hilfe.

Habe einen neuen A4, Baujahr 2004. Im Winter sind Probleme mit den Bremsen aufgetreten, d.h. die Bremsen zeigten keine Wirkung. Werkstatt-Aussage: liegt am Salz. Jetzt ist es wieder trocken und gelegentilch geht die Bremse immer noch nicht. Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Ab und zu Leuchtet die Kontroll-Leuchte Bremsen auf - aber Werkstatt findet nichts.

 

Nach einem beinahe-Crash wegen nichtfunktionierender Bremsen ist das Auto heute, nach Monaten, von einem Techniker direkt aus dem Werk besichtigt worden. Aussage: die Bremsen wurden von mir heiss gefahren und haben deshalb vermutlich nicht gebremst. Der Fehler ist bei dem Fahrzeug schon nach 3000 Km aufgetreten und jetzt hat das Auto 12000 km. Das Auto war mehr in der Werkstatt als sonstwo. Die Werkstatt und der Techniker behaupten, dass keine Kulanz möglich ist. Ob der Fehler aber nach neuen Bremsen weg ist kann keiner 100 % sagen.

Desweiteren geht bei dem Auto (unter 0 Grad) öfter der Rückwärtsgang nicht.

Aber auch das ist laut Audi noch niemals vorgekommen.

Also nochmals: Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern nur gelegentlich aber dann wie folgt: beim betätigen des Bremspedals kann man dieses komplett durchtreten und das Auto zeigt keinerlei Reaktion!

Was soll ich tun? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

mit den Bremsen hatte ich bisher keinerlei Probleme. Würde mich auf alle Fälle damit aber nicht abfinden, sondern auf Kulanz Wechsel der kompletten Bremsanlage verlangen, denn das kann nun wirklich nicht normal sein.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch schon mal, auch bei über null Grad. Werkstatt meinte das wäre normal. Naja, ich fahre dann immer 10cm nach vorne, und dann geht der Rückwärtsgang einwandfrei rein.

Ist sicherlich nicht o.k. aber wenn selten vorkommt....

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:38

Bremsen A 4

 

Danke für Deine Meinung.

Audi und meine Werkstatt (MAHAG) lehnen eine Kulanzreparatur ab, denn ich habe angeblich die Bremsen heiss gefahren.

Das Auto ist 6 Monate alt und hat 12.000 Kilometer und steht seit Wochen in der Werkstatt und wird testgefahren. Nach Wochen stellt man fest, daß die Bremsen angeblich heiss gefahren wurden!

Der Audi - Ingolstadt- Techniker sagte gestern wortwörtlich zu mir: ist ja kein Wunder, daß Frauen die Bremsen heiss fahren - die stehen ja eh nur drauf!

Wie auch immer, ich weiss daß ich die Bremsen nicht "heiss gefahren habe" - und selbst wenn - dann müsste die Bremse noch funktionieren und nicht einfach beim Bremsen durchfallen. Es kann mir auch keiner versichern, daß das Problem mit neuen Bremsen nicht wieder auftritt.

Hab eigentlich gedacht, daß ich mir Qualität und guten Service gekauft habe, aber da hab ich mich getäuscht - eines weiss ich jetzt schon - nie wieder AUDI!!!!!

am 20. April 2005 um 7:46

Warum nur fällt mir bei MAHAG immer nur Schlechtes ein? Da muss ich schon öfter mitbekommen haben dass es ein arroganter Riesenladen ist...

Hast Du Dich schon direkt an Audi gewendet oder wurde dieser "Audi-IN-Techniker" von MAHAG angefordert?

Wenn Du noch keinen direkten Kontakt hattest, empfehle ich, diesen aufzunehmen und Deinen Fall so zu schildern - mit genau den von Dir genannten Konsequenzen. Ich bin mal gespannt was dann passiert, und wenn Dein Prob gelöst wird (ich denk mal Du wohnst im Süden, im schlimmsten Fall dann nach IN in die Kundendienstwerkstatt!), dann such Dir nen anderen Händler.

Die großen Monopolisten neigen dazu, den Bodenkontakt zu verlieren...

:D

Dennie

Tja..das Problem mit dem Salz.. dem Wasser und den Bremsen des A4's kenn ich !

Mir kam mein Freundlicher mit der Bedienungsanleitung und hat mir den Text vorgelesen..

Ich fühlte mich dabei wie ein Analphabet, der nicht lesen kann.

Aber selbst jetzt bei Nässe, wir haben kein Salz mehr auf den Straßen lassen meine Bremsen streiken!

Ein Freund hatte das bei einem Ford Focus, da gab's neue Bremsbeläge gratis und das Problem gelöst.

Sollte im Herbst bei mir das Prob nochmals auftreten, werd ich auch die Beläge tauschen lassen.... leider auf eigene Kosten, aber bei dann ca. 45.000 km sollen die auch wohl zu 75 % abgenutzt sein...

Themenstarteram 20. April 2005 um 11:19

Hi,

danke für die freundlichen Antworten. Audi hält sich raus, sagt - die MAHAG kümmert sich darum - aber die wollen nur Geld!

Es kann aber nicht sein, daß nach 12.000 Km die Bremsen gewechselt werden sollen und dann noch immer das Risiko besteht, daß das Auto nicht bremst.

Ich habe mit dem Auto keinen verlängerten Bremsweg sondern einen Totalausfall der Bremsen!!!

Leider versteht das bei Audi keiner, die können sich wohl wirklich nicht vorstellen, was es heisst, wenn man das Pedal drückt und nichts, aber auch gar nichts passiert.

Meint ihr, daß man das an die Presse bringen sollte?

Es kann ja nicht so weiter gehen und auch nicht gewollt sein, daß man mit einem neuen Auto rumfährt und man(n) bzw. frau vor jedem Bremsvorgang hoffen muss, daß die Teile auch funktionieren....

am 20. April 2005 um 11:37

http://www.autobild.de/aktuell/kontakt/kontakt.php

:D

Hallo paradise,

mit einen MAHAG Autohaus habe ich auch nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weil dort die Werkstattmeister einen Meter über den Boden schweben und einen als Depp darstellen wollen.

Mittlerweile habe ich ein sehr gutes Autohaus gefunden.

Suche Dir dringend ein anderes Autohaus und schildere dort Deine Probleme.

Hi ,

so etwas ähnliches hatte ich bei meinem TT auch .

Bei Nässe und Salz , ganz schlimm mit den 16 Zoll Winterfelgen , bei 18 Zoll fast gar nicht .

Dann hatte ich aber auch Dein Problem , reintreten und weich und nochmal treten dann war die Bremse da . Bei Audi wussten die erst auch keine Abhilfe , der Meister ist mit dem Auto gefahren und das Problem trat nicht auf . Dann haben die mir aber die Bremsflüssigkeit gewechselt und siehe da , es war alles weg .

Da war der Wagen aber auch erst 15 Monate alt .

Würde auf verdacht auch mal die Flüssigkeit wechseln lassen .

am 20. April 2005 um 16:14

Hört sich ja echt krass an!!!

Was haltet Ihr von einem unabhängigen Gutachter (TÜV oder DEKRA)? Kostet halt wahrscheinlich ein paar Euros......

:(

Wenn die Bremskontrolle angeht, dann ist nen Fehler abgelegt worden....diesen kann man ausdrucken.

Und damit KOMMT man mal weiter....

Ähnlicher Fall, aber da ging die Kontrolle JEDESMAL nach versagen der Bremse an, hörte ich mal vom Golf.Trat aber nur auf unter bestimmten bedingungen, V >100km/h rechts Kurve und in der Kurve auf die Bremse....PIEPS....

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:29

wieder meine Bremsen

 

Hi,

jetzt muss ich mal wieder zu Wort melden:

nach unzähligen nachbesserungen und jetzt sogar Wechseln des Hauptbremszylinders funtionieren die Bremsen immer noch nicht.

- Audi ist es egal

- Auto Bild reagiert nicht

ich weiss echt nicht mehr, was man da noch tun kann.

Grüße

Re: wieder meine Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von paradise

Hi,

jetzt muss ich mal wieder zu Wort melden:

nach unzähligen nachbesserungen und jetzt sogar Wechseln des Hauptbremszylinders funtionieren die Bremsen immer noch nicht.

- Audi ist es egal

- Auto Bild reagiert nicht

ich weiss echt nicht mehr, was man da noch tun kann.

Grüße

Das ist eben NICHT das "Premium"-Verhalten, dass ich von Audi erwarten würde, wenn ich so ein teures Lifestyle-Auto gekauft hätte. Für den Rufschaden, den sie damit anrichten, müssen sie später wieder ganz viele Autos "kostengünstiger" produzieren!

Scheinbar nehmen sie das Problem auch überhaupt nicht ernst, denn seit es die Produktehaftung gibt, möchte ich nicht der Hersteller eines Autos sein, dass in der Praxis manchmal nicht bremst!!!

Also ich würde es mal mit einer anderen Werkstatt versuchen, neue Köpfe haben da vielleicht auch neue Ideen, wo das Problem liegen könnte.

Hallo Paradise,

aus meiner Sicht kannst Du das Auto nur Wandeln. Wenn selbst nach Reparaturen die Bremsen nicht funktionieren, und Audi das Problem nicht erkennen kann, musst Du auf eine Wandlung bestehen.

Hey, wir sprechen hier über nicht funktionierende Bremsen, nicht über ein klapperndes Schiebedach o.ä.

Ich denke auch, das ein unabhängiger Gutachter Dir weiterhelfen kann, auch wenn das ein paar Euro kostet.

Ein Rechtsanwalt kann auch nicht schaden, aber ohne Rechtschutzvers. kann das ziemlich teuer werden, also daher vielleicht erst als allerletzte Option.

Lass Dich nicht unterkriegen.

 

Grüße

Nach meiner Meinung will uns paradise ein bisschen verarschen...

Sorry, aber kommt echt so rüber. Genau 6 Beiträge und diese Beiträge in dem Thema hier.

Mein Vater hatte bei einem neuen AUDI auch mal ein Bremsproblem: in die Werkstatt gefahren, komplette Bremsanlage wurde gewechselt, Problem erledigt.

Also erzählt nicht so ein Müll, dass Audi nicht kulant ist nur wegen einer Person die scheinbar etwas gegen AUDI hat. Kein Freundlicher würde wegen den Bremsen ein Risiko eingehen, denn die Bremse ist das wichtigste überhaupt in einem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen