- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q3
- Audi Q3 F3
- Bremsen pulsieren rattern
Bremsen pulsieren rattern
Hallo,
ich habe einen Audi Q3 F3 gekauft.
Dieser ist 3 Jahre alt und hat gerade einmal 29000km drauf.
Ich habe beim bremsen, wenn der Wagen noch kalt ist, immer ein spürbar pulsierende Bremse.
Zunächst dachte ich es liegt an den etwas angerostet Bremsscheiben. Allerdings habe ich die vorderen schon gut frei gebremst. Nur die hinteren sind noch etwas beschlagen.
Was mich allerdings wundert dass die Frequenz der Pulse unabhängig von der Geschwindigkeit ist.
Weiß jemand ob das eine spezielle Funktion ist oder hat jemand ähnliches beobachtet und kann dies erklären?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo, Deine Beschreibung klingt bald nach einer Störung des ABS. Da dieses Rattern ja beim Eingreifen des ABS zu spüren ist. Aber das ist nur meine Vermutung. Auf jeden Fall würde ich beim "Freundlichen" vorstellig werden zur Überprüfung.
Der Effekt kommt von der Feststellbremse. Werkstatt fahren und austauschen lassen.
habe ich auch schon gemacht.
Der Hinweis mit der Feststellbremse ist ganz gut.
Ich habe gestern ein paar Testfahrten gemacht und auch mal einige Gefahrenbremsungen mit der Feststellbremse gemacht um die hinteren Scheiben frei zu bekommen.
Ist es ein bekanntes Problem? Gibt es mehr Infos zur Ursache usw?
Danke
Hat er immer noch die ersten Bremsbeläge?
Würden bei meinem nach 3 Jahren und 27000km
auf Garantie getauscht!
Hallo zusammen,
Das ist hier in diversen Foren bei A3 etc. immer wieder Thema. Die meiste Bremskraft wird auf die Vorderachse ausgelegt und dadurch werden die hinteren Bremsen nicht sehr beansprucht. Wenn dann auch noch wenige Kilometer „ vorausschauend“ gefahren werden, dann ist das leider fast normal.
Mir hat geholfen, ab und zu ( ca. 1x Woche) an einer Autobahnauffahrt stark abbremsen ( Verkehrslage beachten!!!) um die hinteren Bremsen „frei“ zu bremsen.
Ich mache das schon beherzt mit höherer Geschwindigkeit und nicht mit 80km/h hinter dem Lastwagen auf die Ausfahrt.
Damit bin bisher gut gefahren. Trotzdem sollte man bei dem Fehlerbild die Werkstatt aufsuchen um abzuklären ob es ein Fehler ist.
VG Reitgrufti
Einfach mal ein Dankeschön an Reitgrufti. Immer tolle und sachliche Berichte. Damit kann nan etwas anfangen. Danke und weiterso.
Hi Leute,
Ja ich denke das sind noch die ersten Beläge.
Die hinteren Bremsen habe ich noch nicht ganz frei bekommen. Das versuche ich noch und beobachte das Verhalten. Hier vermisse ich die Seilzug Handbremse. Die konnte man während der Fahrt ganz leicht ziehen um die Bremse frei zu bekommen.
Ansonsten kommt der Q3 eh nochmal in die Werkstatt. Dann sollen die sich das anschauen.
Danke an alle.
Zitat:
@Schorschi123 schrieb am 8. Oktober 2022 um 07:17:59 Uhr:
Die hinteren Bremsen habe ich noch nicht ganz frei bekommen. Das versuche ich noch und beobachte das Verhalten. Hier vermisse ich die Seilzug Handbremse. Die konnte man während der Fahrt ganz leicht ziehen um die Bremse frei zu bekommen.
Das kann die elektronische Parkbremse auch.
Hallo Hemmi,
Bist Du Dir da sicher?
Die elektronische Parkbremse ist nicht regelbar und mit der Taste an oder aus und nicht dosierbar.
VG Reitgrufti
"Ich" bin mir da sicher, da ich es bereits mehrmals praktiziert habe. Bei 40-50 km/h die Taste hochziehen und festhalten. Dabei kommt es zu einer Gewaltbremsung vorne und hinten. Bremsscheiben sehen danach aus wie neu.
Ich frage mich was das ganze Theater soll. Fahre zum Freundlichen und lasse die Scheiben und Beläge (HINTEN) tauschen. Das geht alles auf Garantie. Dabei wurden noch die Pendelstangen getauscht.
Hi,
genau das ist es. Die Feststellbremse macht dann eine Gefahrenbremsung. Allerdings habe ich damit die Bremse nicht wirklich freibekommen.
Dosieren lässt sich hier überhaupt nichts.
Die Fahrt zum Händler kommt noch bzw. Termin schon ausgemacht. Der ist halt nicht gerade um die Ecke deswegen das Theater.
Gruß.