1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen qiuetschen - werde noch verrückt

Bremsen qiuetschen - werde noch verrückt

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:45

Hallo zusammen,

meine Bremsen quietschen!!!

Angefangen hat es auf der Fahrt in die Schweiz, bei ca. 120km/h ist das Geräusch immer lauter geworden. Sobald ich mal gebremst hatte, war es weg, kam aber sofort nach Verlassen des Bremspedals wieder. Irgendwann nach ca. 30min hat es dann von alleine aufgehört.

War schon 1x in der WS damit, diese meinte: Sie könne nix anormales finden. Dachte erst an ein Steinchen zwischen Scheibe und Klotz, war aber nix...

Und nun? Es kommt sporadisch bei Geschwindigkeiten ab ca. 80-100 km/h wieder.

Eine Unwucht in der Scheibe als auch Dreck an den Bremssätteln müsste die WS doch gesehen haben, oder? Zumal ich ne Unwucht auch im Pedal merken würde (durch rubbeln, etc..)

Hat jemand dieses Phänomen ebenso und wie wurde da geholfen (wenn überhaupt)?

Heute ist er aufgrund Garantiearbeiten wieder in der WS, mal sehen was der Meister heute meint....

Gruss,

Christoph

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Christoph,

habe bei meinem Astra J genau die gleichen Symptome feststellen müssen.

Das Quietschen tritt irgendwie sporadisch auf, aber bisher nur auf der BAB und erst ab einer Geschwindigkeit um die 110-120 km/h. Bereits bei leichtem Tritt aufs Bremspedal gehts sofort wieder weg. Tritt aber dann einfach wieder auf.

Da ich gestern wegen einem Ölwechsel in der Werkstatt war, habe ich den Service-Menschen darauf angesprochen. Der meinte, amn könnte mal die Bremse auseinander nehmen, alles reinigen und mit irgendeiner Paste "einschmieren" und dann mal sehen....hat aber dazu gleich erwähnt, dass es nicht auf Garantie geht (mein Wagen ist gerade nen Jahr alt), da die Bremse ein Verschleißteil ist. Er meinte ebenfalls, ich solle bis zur Inspektion warten.

Nachdem ich im Forum bereits öfter über dieses Thema gelesen habe - ich glaube, es gab auch bereits eine Rückrufaktion bzw. zumindest eine Feldabhilfe für den Astra J - scheint das ja eher nen opel-typisches Problem zu sein.

Berichte doch bitte, wenn du weitere Infos dazu hast.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Thomas

am 26. Januar 2012 um 20:46

Typisches Opelleiden. Schmutz zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Kann durch Reinigung beseitigt werden. Oder wenn es schlimmer ist steckt die Bremse. Sollte in der Werkstatt aber sofort erkannt werden. Die Bremsbelege werden dabei so heiß, dass sie zu kristallisieren beginnen.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Iceman242

Hallo Christoph,

Das Quietschen tritt irgendwie sporadisch auf, aber bisher nur auf der BAB und erst ab einer Geschwindigkeit um die 110-120 km/h. Bereits bei leichtem Tritt aufs Bremspedal gehts sofort wieder weg. Tritt aber dann einfach wieder auf.

Da ich gestern wegen einem Ölwechsel in der Werkstatt war, habe ich den Service-Menschen darauf angesprochen. Der meinte, amn könnte mal die Bremse auseinander nehmen, alles reinigen und mit irgendeiner Paste "einschmieren" und dann mal sehen....hat aber dazu gleich erwähnt, dass es nicht auf Garantie geht (mein Wagen ist gerade nen Jahr alt), da die Bremse ein Verschleißteil ist. Er meinte ebenfalls, ich solle bis zur Inspektion warten.

Nachdem ich im Forum bereits öfter über dieses Thema gelesen habe - ich glaube, es gab auch bereits eine Rückrufaktion bzw. zumindest eine Feldabhilfe für den Astra J - scheint das ja eher nen opel-typisches Problem zu sein.

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Thomas

Hi Thomas,

ich konnte leider noch nix im Forum über eine Feldabhilfe oder gleiche Symptome anderer User was finden.... kann du bitte mal posten, welche Feldabhilfe gemeint ist oder verlinke doch mal die Threads.. würde mich interessieren.

Danke,

Christoph

am 28. Januar 2012 um 12:50

Hatte ich auch FOH hat die Schächte gereinigt und seit dem is es weg.

Meinte bei der ersten Anfrage auch das da nix auf Garantie geht er hat das reinigen aber aus Kullanz gemacht. Über den Satz mit der Garantie hab ich mich aber trotzdem geärgert und hab mal Opel geschrieben und die haben sogar geantwortet aqber natürlich viel viel zu spät da war schon alles erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Zitat:

Original geschrieben von Iceman242

Hallo Christoph,

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Thomas

Hi Thomas,

ich konnte leider noch nix im Forum über eine Feldabhilfe oder gleiche Symptome anderer User was finden.... kann du bitte mal posten, welche Feldabhilfe gemeint ist oder verlinke doch mal die Threads.. würde mich interessieren.

Danke,

Christoph

Hallo Christoph,

sorry, stelle mich gerade etwas blöd an, was das Verlinken von anderen Beiträgen angeht. Aber ich hatte mal nach "Poltern an der Hinterachse" gesucht. Und in diesem Thema ging es um Geräusche, die bei den betroffenen Fahrzeugen durch fehlerhafte Bremssättel erzeugt wurden. Diese wurden getauscht und danach waren die Geräusche verschwunden. Darauf hatte ich geschlussfolgert, dass es grundsätzlich wohl ein Problem mit den Bremssätteln gegeben hat. In den Beiträgen war auch die Rede von unzureichend gefetteten / geölten Rückholfedern o.ä.?! Laut den Beiträgen sei dieses Problem bei Opel bekannt.

Dies könnte meiner Meinung nach ja auch die Ursache für die Quietschgeräusche sein, denn wenn die Beläge nicht wieder zu 100% nach einem Bremsvorgang freigegeben werden, können diese Geräusche durchaus auftreten (meine Frau hatte das Problem mal an ihrem Citroen C2 an der Vorderachse).

Und dann bin ich der Meinung, dass eine entsprechende Fehlerbehebung nicht auf Kosten der Halter gehen kann - schon gar nicht bei noch sehr niedrigen Laufleistungen der Fahrzeuge?!

Sorry, dass ich das mit dem Verlinken nicht hinbekommen habe, aber schaue doch mal nach den oben genannten Stichwörtern?!

Werde auf jeden Fall morgen nochmal zu einem anderen FOH fahren und da das Problem schildern, mal sehen, wie die reagieren. Ich werde dann das Ergebnis berichten.

Bis dahin, alles Gute,

Gruß Thomas

Ich nochmal, vielleicht geht das ja auch so...?! ;o)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Deine Antwort