ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen quietschen - Beläge erneuern ?

Bremsen quietschen - Beläge erneuern ?

Themenstarteram 25. August 2009 um 5:34

Hallo zusammen,

hatte schon immer leichtes quietschen beim Anbremsen unter 20 km/h und bei hohen Geschwindigkeiten,

beim antippen des Bremspedals.

Habe deshalb gestern mal kurz drüberschauen lassen ob man da was dagegen tun kann.

Die Diagnose war, daß durch die Trockenheit, die Beläge irgendwie zu trocken wären und irgendwie

ein Rand oder Grad wäre wo man quasi mit einer Paste bearbeiten müsste. Der Spass würde mich dann ca. 100 Euro kosten,

da keine Garantie greifen würde. Da habe ich mir gedacht, ob ich mir nicht gleich vorne neue Beläge drauf machen lassen

soll. Allerdings meinte der gute Mann die würden noch 15.000 km halten. Jetzt ist halt die Frage was tun ? Soll man

jetzt mal die Beläge noch zurecht schleifen oder wäre es sinnvoller gleich neue drauf zumachen und die 15.000 km Restleistung

quasi verschenken. Vielleicht hat mir jemand einen guten Tip :-).

Grüße

Marc

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also,

meiner Oma (kein Witz, war wirklich so) wurde vom Freundlichen im vergleichbaren Fall geraten, neue Beläge drauf zu machen: Ein- uns Ausbau wird bei Behandlung genauso beechnet, das Schleifen (oder Abziehen) würde mehr AW's verbraten (die berechnet werden, unabhängig davon, dass das Abziehen in 60 - 120 Sekunden erledigt sein dürfte) , als ein Neuteil kosten würde.

Fazit: Neuteil (eine Freie Werkstatt macht das vielleicht günstiger, falls so etwas für dich in Frage kommt.)

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Also,

meiner Oma (kein Witz, war wirklich so) wurde vom Freundlichen im vergleichbaren Fall geraten, neue Beläge drauf zu machen: Ein- uns Ausbau wird bei Behandlung genauso beechnet, das Schleifen (oder Abziehen) würde mehr AW's verbraten (die berechnet werden, unabhängig davon, dass das Abziehen in 60 - 120 Sekunden erledigt sein dürfte) , als ein Neuteil kosten würde.

Fazit: Neuteil (eine Freie Werkstatt macht das vielleicht günstiger, falls so etwas für dich in Frage kommt.)

Fährt Deine Oma auch E Klasse ?

Ja, eben so ähnlich sind auch meine Überlegungen, AW sind ja wohl gleich ... und dann kann er ja gleich

neue Beläge rein machen. Gut freie Werkstatt will ich jetzt noch net in Anspruch nehmen ... da Auto erst 1 Jahr alt.

 

Nein, sie fährt A-Klasse, dürfte aber vom Prinzip her egal sein, frag doch einnmal die Werkstatt konkret (ggf. mit Festpreis?).

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

Nein, sie fährt A-Klasse, dürfte aber vom Prinzip her egal sein, frag doch einnmal die Werkstatt konkret (ggf. mit Festpreis?).

Habe gerade angerufen ... der Aus- und Einbau ca. 90 Euro, die Beläge 85 Euro + 13 Steuer = 188 euro.

Ist O.K. lasse ich machen ... dann habe ich neue ... für 98 Euro mehr ...

Lass dit Fredchen mal ruhen und lese hier

Gruß

am 25. August 2009 um 11:19

Bei mir Quitscht es auch ein wenig, aber ich habe die Auskunft erhalten, das es am erhöhten Anteil Stadtverkehr liegt.

Ich habe dann mal getestet ob es sich verändert, wenn man mal aus höherer Geschwindigkeit stark runterbremst, und siehe da es war nur noch ganz wenig zu höhren.

Ob da jetzt ein Tausch nötig ist, oder ein schleifen, ist also fraglich.

Versuch doch mal die Beläge richtig heiß zu bremsen.

Natürlich ohne irgend jemaden zu gefährden oder zu behinder.;)

versucht es mit 2, 3 starken bremsungen von etwa 80 km/h - da ist es dann oft für eine ganze zeit lang weg.

Themenstarteram 25. August 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

versucht es mit 2, 3 starken bremsungen von etwa 80 km/h - da ist es dann oft für eine ganze zeit lang weg.

Funktioniert ! Aber es kommt wieder ... jetzt regnet es gerade und es ist komplett weg.

am 25. August 2009 um 19:13

Klar kommt es wieder, wenn die Bedingungen entsprechend sind.

Ist es denn so extrem, das es so sehr stört?

Bei mir ist es nur bei geöffneten Scheiben zu hören.

Themenstarteram 25. August 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Klar kommt es wieder, wenn die Bedingungen entsprechend sind.

Ist es denn so extrem, das es so sehr stört?

Bei mir ist es nur bei geöffneten Scheiben zu hören.

Also bei mir drehen sich die Fußgänger ab und zu um :-).

am 26. August 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Telecaster

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Klar kommt es wieder, wenn die Bedingungen entsprechend sind.

Ist es denn so extrem, das es so sehr stört?

Bei mir ist es nur bei geöffneten Scheiben zu hören.

Also bei mir drehen sich die Fußgänger ab und zu um :-).

Fragt sich jetzt nur, ob es am Auto liegt, oder am Quitschen.:D

am 26. August 2009 um 19:04

Bei mir quietscht es fast ausschließlich bei Nässe. Der Berater sagte, dass die Bremsen getrocknet werden und dabei quietscht es - aha...

Themenstarteram 27. August 2009 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von Telecaster

 

Also bei mir drehen sich die Fußgänger ab und zu um :-).

Fragt sich jetzt nur, ob es am Auto liegt, oder am Quitschen.:D

Ja, gut ich denke die gucken wegen dem Fahrer :-)))))

am 27. August 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Telecaster

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

 

Fragt sich jetzt nur, ob es am Auto liegt, oder am Quitschen.:D

Ja, gut ich denke die gucken wegen dem Fahrer :-)))))

Das wollte ich so nicht sagen, ich kenne Dich ja nicht persönlich.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen quietschen - Beläge erneuern ?