ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen quietschen extrem

Bremsen quietschen extrem

Opel Astra J
Themenstarteram 8. November 2021 um 20:10

Hallo zusammen,

 

Bin nun seit einigen Wochen Besitzer eines Astra J GTC (1.4t 140ps) von 2011.

Wenn ich ca.20min damit fahren ist ein quietschen zu vernehmen, kommend von hinten Links (Bremse/Reifen).

Das Geräusch kommt einschleichend und wird immer lauter. Es handelt sich um ein quietschen dessen Frequenz mit steigender Geschwindigkeit steigt.

Wenn das Geräusch bemerkbar wird ist es nur in Linkskurven zu vernehmen und verschwindet beim Bremsen. Später, wenn es intensiver ist, ist es auch bei geradeaus Fahren bemerkbar und bleibt beim Bremsen. Von der Lautstärke her ist es mit geschlossenen Fenstern zu vernehmen. In einer 30er mit offenen Scheiben übertönt es schon die Wind- und Motorgeräusche. Die Bremsscheibe hinten Links zeigt im vgl zu Rechts etwas Riefen auf, weshalb ich auf die Bremse tippe.

 

Gibt es etwas was ich dagegen tun kann oder die Ursache einschränken kann oder bleibt nurnoch der Weg zur Werkstatt?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurvenabhängige Geräusche kommen oft vom Radlager. Ist dann aber eher ein Rappeln/Wummern als ein Quietschen.

Hängender Bremssattel wäre noch denkbar - da müsste man aber schon deutliche Unterschiede im Tragbild und in der Belagabnutzung sehen. Ich würde erstmal die Karre hinten hochnehmen und das Rad von Hand durchdrehen - vllt gibt das ja schon Aufschluss.

Themenstarteram 8. November 2021 um 20:27

Rappeln oder Wummern ist es definitiv nicht. Ich bin mit ziemlich sicher dass es ein schleifendes Quietschen ist, aber das mit dem durchdrehen versuche ich mal

Zurück zum Händler fahren, Auto aufn Hof stellen, einmal Gewährleistung

In der Regel sind es die Radlager die zu diesem Geräusch führen. Ein zu großes Ladlager - Spiel und ein etwas schwergängiger Bremssattel und der Grund dafür.

MfG kheinz

Ist doch mittlerweile ein sehr bekanntes Thema beim J mit dem Bremsen quietschen. Die Beläge sind im Sattel so gut wie fest. Wenn sich das Rad nicht oder nur schwer drehen läßt, dann muss die Bremse gereinigt, entrostet und gefettet werden.

 

Beste Grüßé

Powercruiser

Ich würde auch darauf tippen das es die bremsen sind, radlager Geräusche verschwinden nicht beim bremsen, feste bremsen aber schon.

Quietschblech?

sprich, innerer Bremsbelag verschlissen? Sieht man nämlich von außen durch die Felge nicht, und der äußere Belag verschleißt weniger als der innere, deswegen sitzt das Kratzblech auch dort. Leider selbst schon die Erfahrung gemacht.

Zitat:

@enrgy schrieb am 11. November 2021 um 20:46:02 Uhr:

Quietschblech?

sprich, innerer Bremsbelag verschlissen? Sieht man nämlich von außen durch die Felge nicht, und der äußere Belag verschleißt weniger als der innere, deswegen sitzt das Kratzblech auch dort. Leider selbst schon die Erfahrung gemacht.

Dann würde es aber beim Bremsen quietschen. Da es aber beim Bremsen weggeht - gehe ich hier auch von einem klemmenden Belag aus. Hatte ich auch schonmal.

nachgeschaut werden muß auf jeden fall

Hatte schon mal Bremsbeläge eingebaut, da merkte man es schon beim einsetzten in den Bremsbelaghalter bzw. Bremssattelträger das die zu stramm in der Führung saßen.

Die Führungen habe ich selbstverständlich vorher gründlich gereinigt.

Feile genommen, etwas weggefeilt an der Grundplatte des Bremsbelages und schon saßen diese mit etwas Spiel in den Führungen.

Quietschen habe ich noch nie gehabt und kommt nur davon, wenn die Beläge sich nicht zurückstellen können.

in den ecken der führungen der belagträger sammelt sich gerne mal ein lacktropfen. oder das stanzwerkzeug war über maß verschlissen. da denke ich mir immer: was macht die werkstatt? einfach reinkloppen und fertig?

oder sind die so penibel, daß sie auch die feile in die hand nehmen und schauen, daß es gängig ist?

ich hab im frühjahr bei meinem astra hinten neue scheiben und beläge extra bei einer größeren freien werke (mit recht guten bewertungen) hier in der nähe machen lassen, statt zu opel zu gehen. der erste blick durch die felge zeigte: kein fett/keramikpaste an den führungen. bei solchen arbeitsergebnissen erwarte ich dann auch nicht, daß da einer die feile zur hand nimmt. dafür wurde mir gesagt, daß meine batterie bald am ende sei, man hätte die getestet. ich daraufhin: die wurde erst vor 6 wochen erneuert...:rolleyes:

dankeschön (not) - aufnimmerwiedersehn!

Zitat:

@enrgy schrieb am 12. November 2021 um 13:13:38 Uhr:

in den ecken der führungen der belagträger sammelt sich gerne mal ein lacktropfen. oder das stanzwerkzeug war über maß verschlissen. da denke ich mir immer: was macht die werkstatt? einfach reinkloppen und fertig?

oder sind die so penibel, daß sie auch die feile in die hand nehmen und schauen, daß es gängig ist?

@enrgy

So isses.

Reinkloppen und gut ist.

Zeit ist Geld.

Diese Mühe machen die sich nicht, eine Feile in die Hand zu nehmen um den Grat zu entfernen.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:54

Das Problem wurde beseitigt. Es war ein Grad auf der Bremsscheibe der entfernt wurde jetzt passt alles.

Danke für die Ratschläge!

am 23. Juli 2022 um 19:10

Hallo,

bin seid Juni neuer Besitzer von 1.6Turbo 179ps und bei mir ist das gleiche, wenn ich mit dem Auto mehr als halbe Stunde fahre, kommt ein Quietschen irgendwo her auch wenn ich geradeaus fahre auch beim links und rechts lenken und ich weiß nicht woher das kommt, meine Bremsscheiben haben keine riefen sind schön glatt und meine bremsklötze sind fast neu, und ich bin echt verzweifelt woher das kommt, wenn ich in der Ortschaft zu einem Kreisverkehr hinfahre dann wird das quitschen extrem beim abbremsen und beim rechtslenken, kann mir jemand helfen und sagen woher das kommt, danke im voraus mfg Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen