1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Bremsen quietschen laut

Bremsen quietschen laut

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 16:08

Hallo Leute,

seid ca. 3 Monate quietschen meine Bremsen extrem laut.

Auch beim losfahren, gibt es einen Knack, es hört sich an, als ob die Bremsen "angerostet" sind und sich erst lösen müssen. Auch habe ich das Gefühl, dass manchmal die Bremsleistung sehr schlecht ist (besonders nach Autowäsche oder beim Regen). Ich war bereits zwei mal damit bei Mercedes geholfen wurde nicht.

Nun habe ich die offizielle Aussage von Mercedes, dass es "normal" wäre.

Zitat aus der Mail von Mercedes:

"[..]Ich habe mir das Video angeschaut und muss ehrlich gestehen, dass ich das Geräusch als „normal“ empfinde, vor allem bei feuchtem und kalten Wetter. [..]

Das Video habe euch hier auch hochgeladen. Selbst meine Nachbarn sprechen mich auf die Geräuschkulisse mittlerweile an. Wir haben im Familienfuhrpark neben den GLE noch einen 530e und einen Ford Mustang, keins der Autos quietscht so.

Hat noch jemand Probleme damit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bremsgeräusche beim Auto mit einem Listenpreis von 97 000€ normal sind. Mercedes reagiert leider gar nicht mehr, auf meine letzte Bitte um einen erneuten Termin kam nicht mal mehr eine Rückmeldung.

Das Video https://youtu.be/QaLrLzgeOwA so hört sich mein Arbeitsweg im Stop&Go an. So hört es sich allerdings auch beim rangieren und jeden Abbremsen an der Ampel an.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es würde vielleicht helfen, wenn Du die Mundharmonika während des Videodrehens weglassen würdest :D

Und im Ernst: hört sich für mich nicht normal an. Neben meinen fahren in meiner Wohngegend mind. 3 andere GLEs W167 regelmäßig rum und keiner gibt so ein Geräusch von sich. Ich höre bei mir z.B. durchaus beim Losfahren (rückwärts und Bremse ganz leicht angetippt) manchmal ein leichtes scharren und den Knack beim Lösen der Handbremse habe ich manchmal auch, wenn ich morgens zu zügig losfahren möchte (am besten immer das Gas leicht antippen und kurz warten).

Wie ist der KM-Stand bei Dir?

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 16:37

Erstzulassung ist 05/22 bin jetzt bei 43 000. Bremsbelege vorne wurden auch schon beim Service gewechselt weil laut Mercedes "schlecht eingelaufen"... seit dem war er nochmal zwei mal da, das Quietschen konnte oder wollte nicht beseitigt werden :( Und auf meine letzte Beschwerdemail kam eben die Antwort, dass es "normal ist".

Das hört sich ja fürchterlich an. Damit würde und möchte ich auch nicht fahren. Zum Glück macht meiner das nicht. Lediglich, wenn ich zum Feierabend rückwärts aus der Halle rangiere, gibt es im ersten Moment ein leichtes Schnarren, wenn sich die Bremse löst. Und das Geräusch ist auch erst seit ein paar Wochen und habe ich auf den Winter geschoben.

 

Eine so quietschende Bremse kann Mercedes nicht ernsthaft als normal bezeichnen :rolleyes:

Das hatte ich auch mal regelmäßig bei meinem Motorrad das Kahm durch zu sanftes Bremsen. Man hatte mir empfohlen auf der Autobahn wenn es der Verkehr zu lässt mal richtig in die Eisen zu steigen und es war für eine Zeit verschwunden Kahm nur dann wieder wenn ich zu sanft in der Stadt bremste wie zb an die Ampel Rolle mit leichter Bremse

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:03

Hallo,

ja mit dieser "Ausrede" wollten die mich beim Service auch abspeisen - allerdings trifft es nicht zu. Der GLE ist mein Geschäftswagen und ist quasi nur auf der Autobahn und Landstraßen unterwegs. Und da sind starke Verzögerungen quasi an der Tagesordnung.

Ein weiterer Versuch von Mercedes war "aggressive Felgenreiniger die Bremsen angreifen" - auch das ist nicht der Fall, wie gesagt, ist mein Geschäftswagen, mehr als Tankstellewäsche werden an dem Auto nicht gemacht....

Zitat:

@Vla_Ko83 schrieb am 8. Februar 2023 um 15:03:46 Uhr:

Hallo,

ja mit dieser "Ausrede" wollten die mich beim Service auch abspeisen - allerdings trifft es nicht zu. Der GLE ist mein Geschäftswagen und ist quasi nur auf der Autobahn und Landstraßen unterwegs. Und da sind starke Verzögerungen quasi an der Tagesordnung.

Ein weiterer Versuch von Mercedes war "aggressive Felgenreiniger die Bremsen angreifen" - auch das ist nicht der Fall, wie gesagt, ist mein Geschäftswagen, mehr als Tankstellewäsche werden an dem Auto nicht gemacht....

Das mit den reinigern kann ich bestätigen. Sonax profi foam, der nach energy riecht, hat meine Bremsen beleidigt….. (kein Felgenreiniger)

Das war bei mir keine Ausrede das hat geholfen und ich hab mein Motorrad noch Jahre gefahren

Hätte ja sein können das es da auch mal hilft

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 14:48

"Die Ausrede" war keineswegs auf dich bezogen, sondern auf Mercedesservice.

Ich hatte mal bei einer E-Klasse lange damit zu kämpfen, dass die Bremsen ein recht hohes quitschendes Geräusch bei Kurvenfahrten gemacht haben. Nach mehreren Anläufen kam die Werkstatt auf die Idee, die mal mit Kupferpaste einzuschmieren. Danach war Ruhe. Vielleicht hilft's ja (auch wenn das Geräusch zugegebenermaßen ein komplett anderes ist).

Hab übrigens seit über 3 Jahre eine GLE 450 und diese Geräusche auch noch nie gehört.

Ich hatte beim GLE350de ein Klack Geräusch, gut hörbar wenn man kurz vorher zum Stillstand kam. Zuerst wurde mit rund 10.000 km das Lenklager links getauscht, da offenbar ab Werk falsch zusammengebaut. Die Werkstatt vermutete dass es daherkommt. Danach wurde 2000 km später circa die Lenksäule getauscht, da es offenbar lt. Mercedes (auch anderen Modellen) Probleme mit ausgeschlagen Lenksäulen gab. Man vermutete das Geräusch von dort. Zu guter letzt, da es auch dieses Problem nicht war, kam die Werkstatt drauf dass die Bremsbacken im Bremssattel eine Spur zu klein waren. Sprich kurz vom Stillstand bewegt sich die Bremsbacke im Bremssattel einen Millimeter und verursachte das Klack-Geräusch (Metall auf Metall). Und das bei diesem sauteuren Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen