- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- bremsen quietschen oder schleifen
bremsen quietschen oder schleifen
hi
folgendes problem.
bei unserem swift schleifen und quietschen die bremsen immer.
händler sagt alles i.o.
hat jemand eine ahnung was das sein kann?
materialproblem?
hat jemand diesselben geräusche?
gruss
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Bei meinen Fahrzeugen mache ich immer Kupferpaste zwischen Bremskolben und Bremsbelag, das hilft immer! Die Bremsbeläge müssen dazu ausgebaut und an der Metallhinterseite leicht mit Kupferpaste eingeschmiert werden! Es darf nichts auf den Reibbelag kommen! Bei mir funktioniert es so!
Wie alt ist der Swift?
Wie alt sind die Beläge und Scheiben?
Gruß Kabaman
Der Tip von Kabaman ist goldrichtig.
Zusätzlich kannst du noch die Kanten der Beläge "brechen"
Dazu nimmst du eine grobe Feile und feilst die Kanten der Beläge im 45° Winkel an.
Kannst ruhig eine 2mm Kante, mindestens, feilen.
er ist bj 2006.
nervt ganz schön mit dem quietschen und schleifen.
gruss
Mach, was oben beschrieben wurde. Dann ist es aus mit der Quitscherei
mal nur eine frage:
die bremsbackenrückseite hat doch eigentlich keine reibende funktion.
wieso hilft dann kupferpaste um quietschgeräusche zu beseitigen?
wird bestimmt funktionieren aber warum?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von fkno
mal nur eine frage:
die bremsbackenrückseite hat doch eigentlich keine reibende funktion.
wieso hilft dann kupferpaste um quietschgeräusche zu beseitigen?
wird bestimmt funktionieren aber warum?
gruss
Weil sich die Bremsbacken ein klein bischen bewegen können. Und die reiben sich mit den Kolben
Das Quitschen und Schleifen hatte mein Swift auch. Nach mehrmaliger Reklamation gabs bei der 45tkm-Inspektion neue Beläge. Damit war das Schleifgeräusch verschwunden und das Quietschen etwas weniger, aber immer noch nervig genug.
Das mit dem Bremsbeläge anschleifen würd ich lassen, auf dein Auto ist noch Werksgarantie und damit Suzukis Problem. Wenn du da rum feilst, kann der Garantieanspruch erlöschen. Reklamier das, ab ca. Ende 07 gabs verbesserte Beläge.
ein ganz gewöhnliches problem bei den swifts undzwar bei allen, ja auch beim swift sport auhc wenn der hänler dort sagt nein da gibts keine probleme.
das problem ist bei suzuki bekannt und es gibts schon die 2. oder sogar 3. version von bremsbelägen. soweit ich aber weiß bringen die alle nichts.
bei mir quietscht es seit der 5.000 km marke bin jetzt etwa bei 8.500 km und ich habe einen sport.
wenn es besseres wetter ist und das problem weiter besteht fahre ich zum händler. mal sehen was es dann gibt ansonsten fahre ich die zu ende und es kommen sport bremsbeläge von einem anderen hersteller drauf (z.B. EBC).
würde ich euch auch raten einfach mal nach anderen belägen schauen. guter neben effekt wird dann auch die bessere bremsleistung sein.
gruß
Hallo,
vielleicht ist die Information ganz Interessant für manche Leute.
Ich habe einen Swift Sport bj. 2007 der genau das gleiche Problem hatte. (Bremsen)
Habe vor ca. 2 Wochen modifizierte Bremsbeläge+(modifizierte Schrauben für Sitz+Kofferraumbeleuchtung)+Einbau alles auf Garantie von Suzuki erhalten.
Heute keine Probleme mehr. Alles super :-)
Wenn eure Händler sagen es geht nicht, lügen Sie. Suzuki hat es mir auf Nachfrage per Telefon bestätigt.
Ansonsten sucht euch halt ein neuen Händler.
Wer in der Nähe von Essen wohnt, bekommt gerne die Adresse meines Händlers per PN.
Gruß
Chris
Ich wollte auch noch was zu den Bremsen sagen:
Meine Swift (BJ 2009) fingen die Bremsen nach ca. 9 tsd KM an zu quitschen. Bei der Inspektion habe ich dies beanstandet und neue Bremsklötze bekommen. Nach ca 500 km tauchte das Problem wieder auf.
Nach dem man mir angeboten hat die hackelige Gangschaltung zu reparieren, habe ich das Problem mit den Bremsen erneut angesprochen.
Darauf hin sagte man mir, dass die Bremsen gereinigt wurden aber die verbesserten ja schon drauf wären. Weiter könnte man nix machen. Beim ersten bremsen hörte ich schon - die Reinigung hat nicht sehr viel gebracht... Das Problem, so informierte man mich, wäre, dass ich nicht stark genug bremse und Suzuki Aspebst-Freie Klötze verbaut. Diese neigen dazu das sich mehr Bremsstaub ablagert. Kern der Aussage war, dass ich doch stärker bremsen soll und ich mit dem Problem abfinden müsste. Ich bin absolut empört. Alle anderen Autos auf der Straße quitschen auch nicht rum. Ich kann mich nicht daran errinnern, dass man mich bei Kauf darüber informiert hätte das die Suzuki Bremsen nicht dem gänigen Standard entsprechen.
Das Auto ist jetzt 15 Monate alt und ich sehe das ehrlich gesagt nicht ein. Ich werde jetzt eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen in der Hoffnung das sie von den hier im Forum bereits angesprochenen Lösungen auch wissen und mir helfen.
hallo,
rein logisch gesehen:
bremsstaub ist ja relativ fein, müsste dieser, wenn zum besipiel bei schneller autobahnfahrt, nicht einfach weggeweht werden?
(sind ja offene scheibenbremsen, nehme ich an)
ansonsten ist di aussage der werkstatt wirklich besch....
der kunde sollte nie das gefühl haben, dass er oder sie ein konstruktiv mangelhaftes auto ekauft hat ( wenn die aussage überhaupt zutrifft)
also ich fahre zwar nen Baleno aber hatte das selbe problem mit dem schleifen/quitschen
1. ursache "könnte" sein dass die beläge unten sind und eine art warnung geben ausgetauscht zu werden denn dieses stückchen blech hinter der Bremsbacke hat eine art zunge die nach aussen schaut und sobald der bremsbelag weit genug runter radiert wurde fängt diese"zunge"(krachmacherhaken) an die bremsscheibe zu berühren und dass verursacht dieses geräuscht
2. ursache könnte sein dass der Kolben verdreckt sein kann und nicht mehr richtig funktioniert und somit auch nicht ganz nach hinten fährt und die bremsbacke eben so dicht an der bremsscheibe anliegt dass eben ein quitschendes geräusch entsteht weil die bremsbacke in einem verseztem winkel die scheibe berührt (klingt bescheuert, hab ich aber auch schon erlebt)
3. ursache kann sein dass die bremsbeläge verschmuzt sind oder nicht entfettet und auch daher dieses geräusch (beim bremsen) entstehen kann
also diese 3 optionen gehen mir gerade durch den kopf was sein "kann" muss aber nicht
Hey leute ich fahre einen swift sport nz und bin jetzt bei fast 45 000 km und seit ca 40k hab ich vorne rechts in ich würde mal schwer behaupten bremsen gegend ein lästiges und ziemlich lautes quitschen wo ich aber festgestellt hab das es erst anfängt wenn das auto relativ warm gefahren ist belege wurden aber erst gemacht und ca 1 monat später hat das quitschen angefangen mittlerweile bin ich wirklich ratlos