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Bremsen Quietschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 8:54

hallo

seit ca. 1 woche fällt mir auf wenn ich langsam ausrolle und

die breme betätige das die bremsen vorne wie hinten leicht quietschen.

ist nicht tragisch ader nervend da ich sowas noch nie an einem meiner

autos hatte.

hatt jemand einen tipp oder trick.

ansonsten werde ich mal beim :) vorreiten.

gruss

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26 Antworten

Hallo !!

Das kommt von den hinteren BREMSBELÄGEN !!!

Ursache !!! Der Kleber mit denen die eigentlichen Beläge aufgebracht sind hat sich gelöst ( durch längere Standzeiten , Überhitzung , etc. ) .

Maßnahme !!! Es müssen die kompletten hinteren Beläge erneuert werden .

Das Problem ist Audi bekannt das dies vorkommen kann , aber da Bremsbeläge ein Verschleißteil ist gibt es keine Garantie - Ansprüche !!

Das ist eine Aussage von einem KFZ-Meister bei AUDI ( KUMPEL ) , hatte letzte Woche das gleiche Problem , Beläge getauscht und Ruhe war !!

Gruß Audibandit

Hallo!

Kann das auch bei einem 4 Wochen alten A4 Avant 2.7 dir Ursache sein?

Bei mir quietschen die Bremsen auch - nicht immer dummerweise!

Hi !!

Ja kann auch bei einem so jungen Fahrzeug sein , denn das Fahrzeug steht ja bis zur Auslieferung auch irgendwo im Freien , und da BACKEN sich die Beläge bei gezogener Handbremse fest , beim losfahren , dann kann sich auch der Kleber teilweise schon lösen !!

Früher waren die Beläge aufgenietet , heute geklebt !!

Mfg AUDIBANDIT

Hallo,

meine Bremsen haben auch hinten aufeinmal gequitscht.

Da sie sowieso nicht mehr so dolle waren habe sie sie gewechselt, seitdem ist das quitschen weg.

Mag sein, dass der Kleber eine mögliche Ursache sein kann, aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass sich etwas Dreck (Streusalz, etc) zwischen Belägen und Scheiben angesammelt hat. Versucht erstmal die Bremse warm zu fahren und dann zwei, drei mal kräftiger (aber nicht bis zum Stand) zu bremsen. Sollte das nicht helfen, könnte es auch daran liegen, dass die Bremsen überhitzt haben und sich Beläge und/oder Scheiben chemisch verändert haben. Das sollte man an deutlichen Verfärbungen bzw unregelmäßigen Mustern zumindest an den Scheiben erkennen können - auf Sicht würde sich das auch auf die Bremsleistung auswirken. Mögliche Ursachen für diese chemischen Veränderungen können z.B. schleifende Bremsbeläge, häufigeres starkes Verzögern bis zum Stand (das bis zum Stan ist wichtig, da sich dann an den Stellen, an denen dann die Scheiben zum stehen gekommen sind und die Beläge an der Scheibe anliegen die Wärme schlechter abgeleitet wird und so eine Verbindung zw. Scheibenoberfl. und Belagmaterial entstehen kann).

Ergo: erstmal versuchen vorsichtig freizubremsen und mal eine Sichtprüfung machen. Sollte das nichts bringen bzw keine Abnormalitäten zu sehen sein, dann sollte man aber definitiv zum Freundlichen.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 8:43

hallo

meiner ist jetzt 1 starkes jahr alt.

überhitzt würde ich verneinen da relativ passiver fahrer.

gibts da kulanz ansprüche wenn sich der kleber glöst hat.

kann doch eigentlich nicht sein für solch ein auto.

das hatte mein golf , vectra in 10 jahren nicht.

gruss

am 26. Dezember 2007 um 9:01

Hallo,

ich will ja nicht recht haben, aber meistens hilft ein wenig Kupferpaste bzw. Bremspaste auf die Hinterseite der Beläge, sowie auf die Bremsführungen des Bremssattels.

Bei mir hat es zumindest Abhilfe gebracht, danach war die Quietscherei vorbei...

Bei neuen Fahrzeugen läuft die Bremse meist trocken, da ab Werk nicht gleich geschmiert wird.

Kommt dann das gute Streusalz in die Bremsanlage kanns da schon mal Geräusche geben.

... nur mal so ... als Tip des Tages

Audi hat wegen der quietschenden Bremsen schon vor Jahren ein „Service-Bulletin“

an die Werkstätten geschickt.

- Bremssattel und Bremssattel-Schächte reinigen

- die Kanten der Beläge etwas schräg feilen

- auf die Rückenplatten der Bremsbeläge und auf alle Feder-Kontaktpunkte

Plastilube (Anti-Quietsch-Paste) schmieren

Diese Paste bewirkt, dass genau die Schwingungen,

die durch das leichte drucklose Schleifen der Beläge an den Scheiben,

nicht auf die Bremssättel, Fahrwerkskomponenten usw. übertragen werden,

was dann zu Resonanzschwingungen führt ... eben diesem Quietschen.

am 27. Dezember 2007 um 9:20

Das hat mein ein Jahr alter A4 Avant auch. Quietscht wie die Sau beim langsamer Fahrt beim bremsen. Mein Audihändler meinte es gäbe keine Lösung auf Kulanz/Garantie, man könnte aber für ca. 100 Euro die schon genannten Maßnahmen durchführen. Da das Quietschen offenbar von den hinteren Bremsen kommt, hat er mir empfohlen ab und zu vorsichtig mit der Handbremse zu bremsen, z.B. beim Einrollen in einen Ort. Das soll mögliche Rückstände oder Rost beseitigen.

Naja, gebracht hats nichts und bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ist es eher auch nicht zu empfehlen. Mich ärgert das gewaltig, past nicht zu Preis und Anspruch der marke Audi. Grüße Jürgen

Jetzt 16500 Kilometer. (Erstzulassung 12/2006). A4 1.9 TDI 115 PS DPF.

Das Quietschen ist mir erstmalig bei ungefähr 15000 Kilometer aufgefallen. Es trat erstmalig nach den kalten Temperaturen (minus 10 bis minus 5 Grad auf).

Es tritt nur bei sehr sanfter Bremsung, d.h. von 20 km/h (vor dem Ausrollen an einer Ampel, zum Stillstand bringen, auf einer Distanz von 20-30 Metern) auf. Also quasi bremsen-Schleifen lassen. Nicht abrupt Bremsen....

Bei Abruptbremsen (nicht notbremsung), sondern bei ganz normaler Betriebsbremsung tritt das Quietschen nicht auf....

Ich werde in 2 Wochen zum Händler fahren um zu reklamieren. Gibt's von Eurer Seite Ideen, was es sein könnte?

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit BremsenQuietschen?

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Jetzt 16500 Kilometer. (Erstzulassung 12/2006). A4 1.9 TDI 115 PS DPF.

Das Quietschen ist mir erstmalig bei ungefähr 15000 Kilometer aufgefallen. Es trat erstmalig nach den kalten Temperaturen (minus 10 bis minus 5 Grad auf).

Es tritt nur bei sehr sanfter Bremsung, d.h. von 20 km/h (vor dem Ausrollen an einer Ampel, zum Stillstand bringen, auf einer Distanz von 20-30 Metern) auf. Also quasi bremsen-Schleifen lassen. Nicht abrupt Bremsen....

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit BremsenQuietschen?

Ja hat meiner auch. Aber ich schrieb es schon an anderer Stelle. Es tritt bei mir nur auf, wenn die Hinterräder zu fest drangeknallt wurden.

Sind die Hinterräder mit dem richtigen Drehmoment angezogen, quitscht auch nichts mehr.

am 8. Februar 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit BremsenQuietschen?

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Jetzt 16500 Kilometer. (Erstzulassung 12/2006). A4 1.9 TDI 115 PS DPF.

Das Quietschen ist mir erstmalig bei ungefähr 15000 Kilometer aufgefallen. Es trat erstmalig nach den kalten Temperaturen (minus 10 bis minus 5 Grad auf).

Es tritt nur bei sehr sanfter Bremsung, d.h. von 20 km/h (vor dem Ausrollen an einer Ampel, zum Stillstand bringen, auf einer Distanz von 20-30 Metern) auf. Also quasi bremsen-Schleifen lassen. Nicht abrupt Bremsen....

genau so ist es bei mir auch. Nach ca 60000km wurden die hinteren Bremsen komplett getauscht, nach 90000kn auch die voderen Sätze. Danach, etwa 2000km später trat das Quuietschen, wie beschrieben, auf. Kommt von vorne, geht nicht weg, auch nicht durch beherztes Abbremsen. Audi hat nicht gefunden und es dann auf "Streusalz" geschoben, die Nachbesserung (kein erneuter Tausch) hat nichts bebracht. Er klagte, daß er das als Verschleißteil auch nicht mehr bei Audi reklamieren könne, hab ihn dann in Ruhe gelassen, wollte keinen Stress machen, denn in 2 Wochen kommt eh das neue Auto.

Im Zweifelsfall holt es ihn sowieso wieder ein und muß sowieso eine Gebrauchtwagengarantie leisten, wenn er diesen Leasingrückläufer weiterverhökert - außer, er gibt den Wagen an einen Reseller weiter.

Ich habe ähnliches Problem mit meinen Bremsen. Es kommt glaube ich von vorne. Gestern mal in der Werkstatt nachgefragt. Da kann man nix machen, außer die Kanten mal brechen, was aber längerfristig auch nix bringt. Stand der Technik eben ...

Weiß es jemand besser?

In 2 Monaten endet meine Garantie. Evtl. kann ich vorher noch etwas unentgeltlich machen lassen. Wobei das bei Bremsen ja eh meist kein Garantiefall ist.

Aber es ist schon recht peinlich/nervig, wenn man in der City mit einem 40k € teurem Auto an die Ampel heranquietscht wie ein alter verbrauchter Golf I ...

(zur Info: B7 2.7 TDI [mit den größeren Bremsen vorn] Bj 05/2006; 42.000 km)

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