ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 18:15

Hallo zusammen,

muß mich mal nach etwas längerem wieder an euch Fachmänner wenden.

Es handelt sich, wie oben schon steht, über das Bremsenquitschen. Kurze Vorgeschichte:

Letztes Jahr hatte mein E 270 T CDI Bj. 08/03 vorne komp. neue Bremsen erhalten und hinten nur Beläge. NAch ca. 7000KM wurde wieder vorne komp. gewechselt mit ATE Bremsen. Das dazu. Die anderen hatten irgendwann mal einen Schlag gehabt.

Das Problem, was jetzt ist, diese quitscherei wenn es trocken und warm ist. Tritt man leicht auf die Bremse, hört man ein quitschen. Furchtbar. Ich habe einen MB und keinen was weiß ich was!

Heute hat es sogar so laut gequitscht ohne auf die Bremse zu treten. Ich bin von der BAB runtergefahren und es war ein lautes quitschen zu vernehmen. Habe dann kurz das Bremspedal angetippt und das quitschen war weg. Ich bin der meinung, daß dies von vorne kommt. Wer kann mir sagen, wie ich da Abhilfe schaffen kann. Sind die Bremssättel defekt, daß die die Klötze nicht richtig von der Scheibe gehen.? Hat das SBC eine Macke? Liegt es an ATE? Viele die ich kenne, auch meine Werkstatt, bauen ATE ein. Angeblich ohne irgendwelche Mucken oder Geräusche. Würden evtl. Keramikbeläge was bringen?

Ich weiß nur eins, daß ich bald wahnsinnig werde mit dieser quitscherei. Meine Fam. und ich wollen dieses Jahr in die Schweiz Urlaub machen und Berge gibt es genug da, daß die Bremsen warm werden bzw. die Luft und ich dann wieder mit quitsch Bremsen fahre, wo ich gar keine Lust habe.

Weiß vielleicht einer von euch, wie man da Abhilfe schaffen kann.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
20 Antworten

bei mir seit kurzem:

wenn ich vom gas gehe,hört es sich so an,das ein Metal teil schleift ??

am 20. Juni 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

bei mir seit kurzem:

wenn ich vom gas gehe,hört es sich so an,das ein Metal teil schleift ??

Tippe auf Bremsbeläge die auf Bremsscheibe schleifen da anscheinend deine Bremsbeläge durch sind.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:06

wer kann mir den evtl. auch sagen, was es bei mir sein kann?

Danke

Nach 7000 tsd. Km schon wieder neue Bremsklötze :confused::confused::confused: find ich schon recht seltsam.

Heb jedes Rad mal einzeln für sich an und prüfe den freilauf der Räder um sicher zu stellen das alle Bremsklötze die Bremsscheiben ohne schleifende Geräusche sich drehen lassen, dadurch kann man erkennen ob ein Bremsklotz im Bremssattel fest hängt oder schwer gängig ist.

Vorsicht du hast ein Fahrzeug mit der SBC - Bremse, wenn du keinen Plan davon hast lass die Finger davon bevor du sie vieleicht verlierst.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

hy...

Generell:

mit der SBC Einheit gibt es etliche berichte hier... Schau doch einfach mal.

Zu deinen Problem:

ATE Bremsen sind meines Wissens ganz gut und dürften keine Probleme verursachen.

Fahr doch mal irgendwo wo es frei ist und Fahr auf 100 und mach ne vollbremse 2 x schau ob des weg ist. (kann ja sein das irgendetwas zwischen den Belägen ist. ps: neue bremsen haben immer einen Schutzbelag vom Werk aus der erst nach paar 100 km ab ist.(dies könnte dadurch verursacht werden)

tritt der Fahler in kalten sowie in warmen Betriebszustand?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iclaus

Hallo zusammen,

muß mich mal nach etwas längerem wieder an euch Fachmänner wenden.

Es handelt sich, wie oben schon steht, über das Bremsenquitschen. Kurze Vorgeschichte:

Letztes Jahr hatte mein E 270 T CDI Bj. 08/03 vorne komp. neue Bremsen erhalten und hinten nur Beläge. NAch ca. 7000KM wurde wieder vorne komp. gewechselt mit ATE Bremsen. Das dazu. Die anderen hatten irgendwann mal einen Schlag gehabt.

Das Problem, was jetzt ist, diese quitscherei wenn es trocken und warm ist. Tritt man leicht auf die Bremse, hört man ein quitschen. Furchtbar. Ich habe einen MB und keinen was weiß ich was!

Heute hat es sogar so laut gequitscht ohne auf die Bremse zu treten. Ich bin von der BAB runtergefahren und es war ein lautes quitschen zu vernehmen. Habe dann kurz das Bremspedal angetippt und das quitschen war weg. Ich bin der meinung, daß dies von vorne kommt. Wer kann mir sagen, wie ich da Abhilfe schaffen kann. Sind die Bremssättel defekt, daß die die Klötze nicht richtig von der Scheibe gehen.? Hat das SBC eine Macke? Liegt es an ATE? Viele die ich kenne, auch meine Werkstatt, bauen ATE ein. Angeblich ohne irgendwelche Mucken oder Geräusche. Würden evtl. Keramikbeläge was bringen?

Ich weiß nur eins, daß ich bald wahnsinnig werde mit dieser quitscherei. Meine Fam. und ich wollen dieses Jahr in die Schweiz Urlaub machen und Berge gibt es genug da, daß die Bremsen warm werden bzw. die Luft und ich dann wieder mit quitsch Bremsen fahre, wo ich gar keine Lust habe.

Weiß vielleicht einer von euch, wie man da Abhilfe schaffen kann.

Ich bedanke mich recht herzlich.

Grüße Ingo

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:00

Hallo,

zur ersten Frage, es tritt zu 90% im warmen Zustand auf. Das mit der starken abbremsen habe ich schon gemacht, mehrmals.

Es ist zwar dann für eine kurze Zeit weg, kommt aber wieder.

Gestern ist es auch mal im kaltem Zustand da gewesen. Es hat gar nicht mehr aufgehört. Erst leise und dann lauter.

Einmal kurz die Bremse leicht betätigt, war es weg aber nach ca. 200m kam es wieder.

Dann bin ich mal Schlangenlinien gefahren mal rechts, mal links da wurde es richtig laut. Kurz mal wieder die Bremse nur leicht angetippt, weg war es für ein paar Meter. Darauf hin habe ich eben mal die stärker Bremsung gemacht und dann war es für die restlichen 2KM weg.

Ich glaube, wenn ich heute wieder mal fahren sollte, würde es für die ersten paar Meter wieder ruhig sein und danach wieder mit dem leisen quitschen anfangen.

am 22. Juni 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von iclaus

Hallo,

zur ersten Frage, es tritt zu 90% im warmen Zustand auf. Das mit der starken abbremsen habe ich schon gemacht, mehrmals.

Es ist zwar dann für eine kurze Zeit weg, kommt aber wieder.

Gestern ist es auch mal im kaltem Zustand da gewesen. Es hat gar nicht mehr aufgehört. Erst leise und dann lauter.

Einmal kurz die Bremse leicht betätigt, war es weg aber nach ca. 200m kam es wieder.

Dann bin ich mal Schlangenlinien gefahren mal rechts, mal links da wurde es richtig laut. Kurz mal wieder die Bremse nur leicht angetippt, weg war es für ein paar Meter. Darauf hin habe ich eben mal die stärker Bremsung gemacht und dann war es für die restlichen 2KM weg.

Ich glaube, wenn ich heute wieder mal fahren sollte, würde es für die ersten paar Meter wieder ruhig sein und danach wieder mit dem leisen quitschen anfangen.

Ich würde sagen: Ab zur nächsten Werkstatt, die Bremsenservice für SBC anbietet und dann die Klötze an den Kannten anfräsen. War z.B. beim 168 oder 124 ein recht häufiges Problem.

MfG Paule

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:10

Hi Paule,

ja, ich werde dies auch jetzt am Montag machen. Habe bei meiner werkstatt mal einen termin gemacht und Ihm das Problem auch geschildert.

Er meinte es wird ein mechanisches Problem sein. Ich weiß jetzt nicht, was man an den Bremsen mechanisch bezeichnen soll.

Danke nochmals.

Gruß Ingo

@iclaus Thread ist zwar 10 Jahre her, wurde aber eine Lösung gefunden damals?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 5:30

Guten Morgen, ich besitze den 211er nicht mehr.

Habe inzwischen einen 212er Facelift.

Zitat:

@K1MDG schrieb am 23. Juni 2023 um 01:36:32 Uhr:

@iclaus Thread ist zwar 10 Jahre her, wurde aber eine Lösung gefunden damals?

Stell mal ein Video online.

Das könnten auch die Backen der Feststellbremse sein das war bei mir so.

@Devgoer wie kann ich hier ein Video reinschicken? Kann ich dir privat schreiben

https://youtu.be/zRW485EyxAw

Hört sich das so an?

Zitat:

@K1MDG schrieb am 23. Juni 2023 um 23:00:43 Uhr:

@Devgoer wie kann ich hier ein Video reinschicken? Kann ich dir privat schreiben

Zum Beispiel bei Youtube hochladen und hier den Link zu dem Video posten

Deine Antwort
Ähnliche Themen