ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen quietschen!

Bremsen quietschen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2015 um 20:58

Hallo ich habe ein Coupé Bj. 1994

ich habe vorletzte Woche die kompletten Bremsen gewechselt (vorne+hinten Scheiben und Beläge).

Jetzt komm ich zu meinem Problem:

Hinten links quietscht es so höllisch laut und zwar:

1. Wenn die Bremsen warm sind.

2. Wenn ich langsam fahre (so in Richtung rote Ampel) und ganz leicht bremse.

Die Bremsscheiben sind innenbelüftet+gelocht von Zimmermann, die Beläge sind auch von Zimmermann

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2015 um 21:00

Kupferpaste genommen??

Bremsattel und Halterung ordentlich sauber gemacht ? ggf. prüfen ob der Sattel nicht fest ist ( führungsbolzen )

am 20. April 2015 um 21:08

Quitschende Bremsen kommt meistens daher wenn man keine Paste verwendet.. da reibt sich metall auf metall und schon hat man es davon

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:10

Paste Verwendet.

Habe auch richtig sauber gemacht

Ich habe sowas mal im Bekanntenkreis gehabt. Da wird es minderwertiges Material gewesen sein. Nach dem Wechsel auf ATE war das Quietschen weg.

Wenn es bei dir hinten quietscht, kann ich mir vorstellen, dass sich die Handbremse irgendwie beim Montieren der Scheibe verkantet hat. Oder das Ankerblech.

Gruß

am 20. April 2015 um 21:16

Das ist ja dann merkwürdig wenn die sattel auch richtig fest sind und führungsbolzen gut in gang. Dann wird es wohl material fehler sein oder du hadt die bremsen falsch eingefahren.. man sagt ja dass man die ersten kilometer sanft bremsen soll und vollbremsungen vermeiden muss..

Kopf kratz **

Ich glaube, dass falsch Einfahren an der Vorderachse schlimmer ist, hinten bremst es ja noch lange nicht so stark wie Vorne.

Ich würde alles nochmal auseinander nehmen und gucken, ob da irgendwas klemmt.

denn würde ich auch sagen dass was an der Handbremse faul ist. Wie hast du sie denn eingestellt ? eventuell hat sich dort was gelöst.

am 21. April 2015 um 1:31

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem mit Zimmermann,habe alles versucht ,das Quietschen hörte nicht auf,

Zu guter letzt habe ich hinten wieder die alten Beläge (waren noch gut) montiert,seit dem ist Ruhe.

MfG

Ditz

Motorisierung bitte?

Wenns ab 318is aufwärts ist,paßt die Handbremsen-Theorie ned,denn ab dieser Motorisierung sind Hand- und Betriebsbremse getrennt.Da kann die Handbremse nur quietschen,wenn man am Handbremshebel zieht....

 

Greetz

Cap

am 21. April 2015 um 5:05

Ich würde versuchen die Kanten der neuen HA Beläge zu brechen, dazu mit einer (Bremsen)Feile in einem ca 30-45 Gradwinkel die Kanten der Bremsbelagauflauflaufläche ein bisschen abzuschleifen. Eine gängige Methode die sich bewährt hat. Macht man in der Regel nur beim Belagwechsel Sinn wenn die alte Scheibe nochmal verwendet wird, aber vlt hilft sie ja bei "billig Bremsmaterial" auch.

@ capitan , es sei denn man hat die Einstellschraube der Hb zu weit gedreht so dass die inneren Beläge immer teils anliegen :D hab da schon wildeste Sachen erlebt.

Aber da es nur beim Bremsen auftritt fällt das wohl auch weg wenn es über 318 ist.

Themenstarteram 22. April 2015 um 7:10

Auto ist ein 325i...

und finde jetzt nicht das Zimmermann bremsen mit Keramikbelag "billig bremsmaterial" ist .

Aber wenns quietscht isses kacke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen quietschen!