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Bremsen quietschen
Hallo
Die Bremsscheiben eines 4er Golf (2000) von meiner Arbeitskollegin quietschen arg. Wir vermuten dass die Scheiben schon recht dünn sind. Kann mir jemand die Mindestdicke sagen? Es handelt sich um einen Golf 4, Diesel mit ca. 100 PS. Kein GTI. Bitte für vorn und hinten.
HERZLICHEN Dank
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8 Antworten
Räder demontieren,sind die Scheiben eingelaufen und haben einen starken Rand am äußeren der Scheibe,sollten diese getauscht werden, Bremsbeläge beim Schreiben Wechsel gleich mit erneuern
Dafür benötigen wir genaue Angaben zum GOLF - es gibt mindestens drei verschieden große Bremsscheiben ...
... Hubraum
... allfällige Zusatz-Bezeichnungen (2 oder 3 Buchstaben ...)
... 2000 ist dies das Modelljahr? - das Modelljahr zu wissen wäre wichtig; ein "Modelljahr" beginnt immer mit den Modell-Änderungen einige Monate vor dem angegebenen Bau-Jahr;
bitte besser nachschauen: das Modelljahr wird mit dem 10. Zeichen (Buchstabe oder Ziffer) der Fahrgestell-Nummer angegeben:
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 (oder 1971)
2 = 2002 (oder 1972)
... genaue PS-Angabe (es gibt mehrere unterschiedliche Modelle um die 100 PS ...)
... ganz wichtig: die drei Motor-Kennbuchstaben:
1) diese stehen auf einem Aufkleber+ Motornummer ganz oben auf der Zahnriemen-Abdeckung (wenn der Zettel nicht abgegangen ist ...)
2) auf einem Aufkleber links an der Reserverad-Mulde im Kofferraum in der Zeile nach der Motorleistungsangabe; am Beginn der Zeile steht in Fettdruck und Großbuchstaben: MOTORKB / ....
und in der Zeile darunter: ENG. CODE / ...
über beide Zeilen stehen daneben die 3 Motorkennbuchstaben (ganz rechts in der Zeile die für das Getriebe);
3) den selben Aufkleber gibt es im Ringbuch der Bedienungsanleitung - am Anfang der Nummerierung der Seiten auf der ersten Rückseite, als links, wenn das Buch offen da liegt;
4) Die Motorkennbuchstaben und die Motornummer sind auf der plan gefrästen Motorblock-Schmalseite zum Getriebe hin und dort über der Kupplung eingestanzt (in Form von ganz kleinen Kreis-Stanzungen - ähnlich von einem Nadeldrucker - nicht sehr tief und schwer zu lesen ...)
Auf den Aufklebern unter 2) und 3) stehen auch NOCH wichtige Angaben zu der Art und Fabrikat der Bremsen (es können bei einem Modell verschiedene Bremsen von unterschiedlichen Herstellern verbaut sein ...)
Auf diesen Aufklebern sind in der unteren Hälfte mit kleinerem Druck sogenannte je dreistellige PR-Codes von VAG angegeben; damit sind alle verbauten Ausstattungen penibel genau angegeben!
Diese je drei Zeichen-Codes sind sehr regelmäßig Zeile für Zeile angeführt - da und dort gigt es leere Stellen.
Zumeist gibt es eine Zeile in der ganz links eine Stelle frei ist -> die zweite Zeile danach ist dann zumeist die richtige:
von links der zweite Code ist immer für die HINTERRAD-BREMSE, der dritte Code immer für die VORDERRAD-BREMSE
Um die richtige Zeile zu finden: die Codes für die Bremsanlagen können lauten:
für die Hinterrad-Bremse:
1KK 1KS 1KV 1KY 1KY+E54 1KU 2EE 2EL 1KP 1KT 1KX 1KE 2EG 1KG 1KN
für die Vorderrad-Bremse:
1LR 1LS 1ZM 1ZP 1LN 1ZH 1LE 1ZE 1ZD 1LQ 1LT 1LJ 1LJ+E54 1ZT
Sollten diese beiden Aufkleber nicht mehr vorhanden sein, kann man einer Ausdruck in einer VW-Werkstätte erhalten auf Grund der Fahrgestell-Nummer!
Ohne die beiden PR-Codes von Hinter- und Vorderrad-Bremse ist man aufgeschmissen - nach diesen Codes (und den Motorkennbuchstaben) werden Bremsen-Teile eingekauft.
Meine Empfehlung:
Am freien Markt vom Hersteller "ATE" neue Bremsbeläge und Bremsscheiben kaufen und einbauen !!!
Bei der Vorderradbremse gibt es zumeist einen einzelnen Bremsbelag mit einem davonhängenden Anschlusskabel + Stecker für ein Warnsignal, wenn der Belag seine Mindest-Dicke erreicht hat.
Zum Ausbauen der Beläge benötigt man:
Für vorne eine kräftige, Schraubzwinge mit mindestens 15 cm seitlich abstehenden Armen, um die Beläge nach dem Abschrauben der Bremszangen von der Bremsscheibe herunterziehen zu können -> zumeist sind die Bremsscheiben von den Belägen abgeschliffen und außen steht der Bremsscheiben-Rand in seiner originalen Dicke über und die alten Bremsbeläge können ansonsten NICHT darüber geschoben werden.
Mit der Schraubzwinge muss man den Bremskolben am Anfang für den Ausbau etwas zurückschieben, damit die alten Beläge über diesen überstehenden Rand gleiten können. Später muss man den Bremskolben noch weiter hinein-drücken, damit die neuen dickeren Beläge Platz haben.
Für hinten benötigt man einen Bremskolben-Rücksteller/Zurückdreher (wegen der automatischen Nachstellung für die Handbremse) z.B.:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Meine Empfehlung noch wenn Du selber Hand anlegen willst:
ein Reparaturableitungs-Buch
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4 + VW BORA (GOLF Variant 5/99 bis 5/06; GOLF Limousine 9/97 bis 9/03; ...), Delius Klasing Verlag
Band: 111 für Benziner
Band: 112 für Diesel
Cool Danke
Hab zwar keinen Golf sondern u a einen Beetle aber habe mir gerade genau diesen obigen Bremsenrücksteller bei Amazon geordert weil da jeweils ein links und rechts Gewinderücksteller dabei ist,sehr zu empfehlen denn die meisten wissen nicht dass das gerade bei der Hinterachse eventuell je nach Fahrzeugmodell man links oder rechts den Kolben zurückdrehen muß.
Ps. Wer Rechtschreibfehler entdeckt darf sie behalten :-)
Wo quietscht es? hinten? Da gehen die Beläge gerne Mal fest. Ausbauen und die Flächen an den Belägen und am Bremssattel reinigen mit einer Feile. Danach wieder montieren. Zurückgestellt muss dabei nicht werden.
Zitat:
Wo quietscht es? hinten? Da gehen die Beläge gerne Mal fest. Ausbauen und die Flächen an den Belägen und am Bremssattel reinigen mit einer Feile. Danach wieder montieren. Zurückgestellt muss dabei nicht werden.
Es gibt auch Antiquitschpaste
Gerne repariere ich eure Bremsen im Raum Saarbrücken-Pirmasens
Zitat:
@urmensch000 schrieb am 26. Juli 2019 um 12:23:53 Uhr:
Zitat:
Wo quietscht es? hinten? Da gehen die Beläge gerne Mal fest. Ausbauen und die Flächen an den Belägen und am Bremssattel reinigen mit einer Feile. Danach wieder montieren. Zurückgestellt muss dabei nicht werden.
Es gibt auch Antiquitschpaste
Wenn die Führungen verdreckt und verbacken sind, hilft auch keine Paste...
Mal davon abgesehen das man diese Paste heute eh nicht mehr oft verwendet da auf den Klötzen meistens Pads aufgeklebt sind..
Ich höre zum ersten mal, dass jemand beim GOLF 4 über sehr lautes Bremsen-Quietschen klagt.
Bei älteren VW-Modellen 1302-er und 1303-er Käfer oder bei diversen Passat Modellen hatte ich dies manchmal. Da half immer die Bremsbeläge auszubauen und alle Kanten, die an einer Bremsscheibe anliegen 45° zu brechen/etwas abzuschleifen und das Quietschen war vorbei.
Eine Möglichkeit wäre, dass eine Bremszange durch "Feindberührung" gegenüber der Bremsscheibe verbogen wurde und der angepresste Bremsbelag zur Bremsscheibe nicht mehr im exakt rechten Winkel steht, nicht mehr vollflächig ordentlich aufliegt und deshalb vibriert ...
Hinten kann dies durch Verbiegen des Achs-Stummels passieren.