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Bremsen quietschen

Volvo 850 LS/LW

Liebe Leute,

Bei meinem 1996er Volvo 850 Limousine, quietschen die Bremsen elendig.

Ich habe das Auto bekommen nachdem es 6 Jahre stand und haben neue Bremsen verbaut. Ein Jahr ist er gefahren ohne quietschen. Dann begann das quietschen, ich habe die bremsanalge gereinigt und neu geschmiert. Keine Verbesserung. Dann habe ich neue Bremsen verbaut, da ich annahm, dass die "alten" vielleicht das Problem waren. 3 Tage Ruhe Dann wieder das quietschen, ich habe die neuen Bremsen dann ebenfalls gereinigt und neu geschmiert, wieder kurz Ruhe und dann wieder das quietschen. Das ABS Steuergerät ist defekt, er quietscht auch wenn man die Sicherung zieht. Neue Sättel und Schläuche hat er auch im Zuge der Wiederbelebung nach der Standzeit bekommen. Nun ist meine letzte Option hier nachzufragen ob jemand eine Lösungsidee hat? Die Werkstätte findet kein Problem und meint es sind nur "harte Beläge".

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26 Antworten

Welcher Hersteller der Scheiben/Beläge ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. November 2023 um 13:28:52 Uhr:

Welcher Hersteller der Scheiben/Beläge ?

Beides TRW...

Bei mir sind es Brembo-Beläge. Vorne hat es sich rausgefahren, hinten baue ich bei besserem Wetter demnächst Shims ein.

Moin!

Ich würde es zuerst mit den Shims versuchen. Gibt es bei Volvo oder Skandix zum Beispiel :)

…..oder mit relativ reichlich Kupferpaste…

Bei meinem englischen Cabrio habe ich die hintere Bremse, die beim Vorbesitzer auch komplett neu gemacht wurde, auch erst im zweiten Anlauf und erst mit Kupferpaste zum schweigen gebracht habe. Reinigen und Shims haben nichts gebracht.

Wichtig ist auch, bei vielen Belägen hilft es auch vor dem Einbau an den Belägen großzügig mit einer Feile eine schöne Fase anzubringen….

Gruß der sachsenelch

Bei mir ist auch seit ordentlich Kupferpaste Ruhe. Die originalen Beläge waren bei mir alle angefast. Seither ist Ruhe. Nur wenn ich viel stop and go in der Stadt habe höre ich auf die letzten paar Meter ein kleines bisschen was, nicht aber wenn ich etwas kräftiger bremse.

Was meinst mit Anlage „geschmiert“?

Wo, wie und womit?

Denn das ist auch sehr entscheidend…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. November 2023 um 09:00:50 Uhr:

Was meinst mit Anlage „geschmiert“?

Wo, wie und womit?

--> Hier, so, und damit :)

https://youtu.be/xDhTUYWEtm0&t=76s

https://youtu.be/cEO3wS_5p3U?t=217s

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. November 2023 um 09:00:50 Uhr:

Was meinst mit Anlage „geschmiert“?

Wo, wie und womit?

Denn das ist auch sehr entscheidend…

 

Gruß Didi

Beim ersten Mal mit Keramikpaste und beim zweiten Mal mit dem Schmiermittel von ATE

 

Dann werde ich es wohl mal mit Kupferpaste probieren, die Kanten habe ich schon mit der Feile gebrochen

Ich schmiere wie der Sachsenelch mit reichlich Kupferpaste - bis jetzt quietscht nix.

Und wie dir tdi14 in dem zweiten Video verlinkt hat: auf die Kanten kommt es auch an - und die Rückseite, damit nirgendwo sich Resonanzen bilden können

 

Gruß Didi

Aber Kupferpaste wird ja im ersten Video vom Brems-Experten strikt "verboten" (Minute 01:30) , weil die unterschiedlichen Metalle bei Kontakt miteinander Korrosion fördern. (Unterschiedliche elektrische Standardpotentiale von Kupfer und Eisen in der elektrochemischen Spannungsreihe)

Daher: Keramikpaste, Plastilube, usw. nehmen - Hauptsache etwas metallfreies! ;)

….jaja…. Eggsbärden….

Generationen von Kfz Schlossern haben unzählige Fahrzeuge mit Kupferpaste verarztet und nie, nie, niemals nicht hat irgendjemand daran Anstoß genommen. Jetzt, wo jeder dahergelaufene Dorfdepp plötzlich Eggsbärde ist, ist das natürlich der größte Baumfrevel überhaupt.

So langsam habe ich dieses dämliche Gesülze satt…

Dann schmiert doch veganes streichfett dran…

Gruß der sachsenelch

Die alten 850 Zeiten... früher mal hatte VOLVO ATE Scheiben und Beläge - da gab es NIEMALS ein Geräusch.

Ich hab an meinen 850 immer ATE verbaut, bis VOLVO (oder FORD) den Zulieferer gewechselt hat und irgendwas anderes verbaut hat - ATE hatte dann auf einmal mit der gleichen Bestellnummer anderes Material geliefert - die Beläge waren nicht mehr angeschrägt. Seitdem nehme ich BOSCH oder BREMBO - damit hatte ich noch nie Probleme.

Meiner Erfahrung nach - wenn die Bremse mal quietscht bekommt man das kaum mehr weg. Selbst mit "besseren" Belägen - da müsste man dann auch die Scheibe abdrehen - aber,, wer tut sich das an...

Theoretisch hat der Dorfdepp-Eggsbärte aber recht - Wobei ich aber zugebe, dass ich in der Praxis bisher auch noch keine nachteiligen Auswirkungen von Kupferpaste bemerkt habe.

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