1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen quietschen?

Bremsen quietschen?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 4. September 2024 um 18:44

Mein Audi Q2 macht seit letzter Zeit ein quietschendes Geräusch während niedriger Geschwindigkeit und beim Bremsvorgang.

Mir ist es letztens aufgefallen, als ich stand und die elektronische Handbremse gezogen hatte, dass nach dem Lösen der Handbremse ein lautes Quietschen von vorne links am Rad kam. Dieses Geräusch war allerdings nach einer gewollten Notbremsung verschwunden, kam dann aber wieder, wenn der Wagen stand und die Handbremse wieder angezogen war und gelöst wurde zum Weiterfahren. Mich wundert es, da die Bremsscheiben und Beläge vorne noch gut aussehen und ich vor drei Monaten die Bremsen hinten komplett neu machen ließ. Was kann das sein? Kann ein Stein dazwischen gekommen sein? Dann müsste es doch durchgehend quietschen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hinten hat damit schon mal NICHTS zu tun...die elektronische Handbremse schon gar nicht !

Warum macht man eine "gewollte Notbremsung" ?

Das es quietscht kann mehrere Gründe haben... Beläge verglast, minderwertige Qualität der Beläge, Kolben fährt nicht genug zurück und Belag liegt auf der Scheibe an.

Aber (Not)brems doch noch ein bisschen... ;)

Kann ein Stein dazwischen gekommen sein? Dann müsste es doch durchgehend quietschen?

ein Stein kann nicht quietschen.

Ich weiß leider nicht was es bei dir sein könnte... Aber unser Q2 quietscht seit einer 600KM Fahrt auch während niedrigen Geschwindigkeiten und beim leichten Bremsvorgang. Bei uns kommt es aber von den hinteren Bremsen, die seitdem immer wieder ein unschönes hochfrequentes quietschen von sich geben. Meistens wenn es trocken und warm ist. Bei Feuchtigkeit oder bei Regen kommt es nicht so oft vor. Bei der 30000er Inspektion dann bei Audi angesprochen aber natürlich vom Serviceberater (wie immer bei solchen Sachen) nicht ernst genommen worden.. Zitat: "wir können nix hören, die Bremse ist in Ordnung". Und auf Garantie machen die da leider auch leider nix zwecks Bremsbeläge tauschen oder zumindest mal zerlegen, reinigen und wieder fetten.

Deine Antwort