1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 8:07

Hallo an alle,ich habe einen Cupra Formentor Diesel,Baujahr 2023,als gebraucht gekauft 2024 mit 5000km,das Problem ist das Quietschen beim bremsen,anfangs fiel es nicht auf, nur Stadt gefahren,ab ca. 7000km mit Überlandfahrten war es zu hören,besonders beim bremsen im Stau,vorne wurden dann Bremsscheiben gewechselt,quietscht weiter,dann wurden hinten die Bremsen auseinander genommen und gereinigt,jetzt geht es mal oder eben nicht…ich bin ratlos und Cupra würde das nicht auf Garantie anerkennen,unklar was 5 Jahre Garantie überhaupt bedeutet?sagt keiner wie lange man Garantie auf Bremsen prinzipiell hat? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten für mich hat, Annett

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ein bekanntes Problem von Cupras das hier schon seit längerer Zeit diskutiert wird.

Wirkliche Verbesserungen oder Lösungen gibt es bis heute leider nicht wirklich.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 8:49

Okay,danke!

@AK2025

Brembo-Bremsanlage? Dann findest Du genau unter diesem Stichwort - leider - viele Beiträge.

Eine Lösung gibt es nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 10:29

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Februar 2025 um 14:35:00 Uhr:

@AK2025

Brembo-Bremsanlage? Dann findest Du genau unter diesem Stichwort - leider - viele Beiträge.

Eine Lösung gibt es nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 10:30

Es sind keine Brembo

Dann lässt sich das Problem doch einfach lösen - und sogar ohne Einsatz vor Ersatzteilen, wenn das Tragbild auf den Scheiben einwandfrei ist.

So einige Werkstätten verstehe ich wirklich nicht.

Die normalen Bremsen sind kein generelles Thema bei Cupras. Die Brembos hatten tatsächlich eher Probleme mit quietschen und schlechter Leistung.

Ich würde die Werkstatt wechseln und mal bei einer freien vorbeischauen. Die geben sich bei sowas gerne mehr Mühe.

Was die Garantie betrifft: die Garantie deckt den im Leistungsumfang beschrieben Bereich ab. Dazu gehören i.d.R. keine Verschleißteile wie z.B. Bremsen.

Dazu solltest Du die Bedingungen einmal lesen. Wenn da Bremsen bis xxx km drin steht, müssen die Kosten übernommen werden.

Auch bei denn normalen Bremsen bei CUPRA gibt es hier viele die über quietschende Bremsen klagen!

Das stimmt nicht das dies nur bei denn Brembos auftritt!

Das ist ein Thema das hier schon über Jahre diskutiert wird.

Zeigt wiederum was CUPRA für ein Schrott und das meine ich so hier verkauft.

Zitat:

@UWWW schrieb am 9. Februar 2025 um 13:51:01 Uhr:

Auch bei denn normalen Bremsen bei CUPRA gibt es hier viele die über quietschende Bremsen klagen!

Das stimmt nicht das dies nur bei denn Brembos auftritt!

Das ist ein Thema das hier schon über Jahre diskutiert wird.

Zeigt wiederum was CUPRA für ein Schrott und das meine ich so hier verkauft.

Na klar, weil hier ca. 5-7 User das Problem auch bei normalen Bremsen haben, sind das viele :D.

Gib bei google mal Cupra+quietschende Bremse und danach Bmw+quietschende Bremse ein. Unterschied: quasi null.

Ergo: BMW ist auch Schrott.

Aber passt schon ;).

Was hat mein jetziges Fahrzeug mit diesem Thema zu tun?

Nichts!

Ich schreibe hier aus 2 Jahren Erfahrung mit Cupra und ganz ehrlich bin ich froh diese Karre nicht mehr zu sehen und so geht es einigen!

Jede Marke hat Probleme aber keine so wie Cupra!

Das würde ich so nicht sagen haben seit Oktober einen Opel Grandland und naja was soll ich sagen fahren auch mal öfters ohne Radio bzw. Die ganzen Assistenten fallen öfters mal aus! Ja gut dann fährt man mal ohne lane Assist oder Verkehrszeichen Erkennung ect beim nächsten starten geht es dann wieder! Also Opel ist auch nicht grad besser!

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 19:29

Ich danke allen für die Beiträge,mal schauen wie es weitergeht…

Ich hab mal was von Antiquietschspray gelesen,weiß da jemand Bescheid?

Zitat:

@AK2025 schrieb am 9. Februar 2025 um 20:29:44 Uhr:

Ich danke allen für die Beiträge,mal schauen wie es weitergeht…

Ich hab mal was von Antiquietschspray gelesen,weiß da jemand Bescheid?

Ich kenne nur Anti-Quietsch Paste. Aber auch für das Spray muss die Bremse wohl zerlegt werden.

Zumindest interpretiere ich das hier so.

Fahr bei einer freien Werkstatt oder auch ATU mal vorbei. Die können Dir bestimmt ein faires Angebot machen.

Bei mir sagte die Werkstatt: Sie sind Probe gefahren haben aber kein quietschen gehört :)

Deine Antwort