1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremsen quietschen und Motor riecht wie überhitzt

Bremsen quietschen und Motor riecht wie überhitzt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2007 um 20:13

Hallo VW-Fahrer, ich habe einen 2.0 TDI DPF 170 PS seit Dezember und kämpfe seither wegen einem unangenehmen Bremsenquietschen und eine sporadische Überhitzung des Motors. Das Quietschen passiert überwiegend bei feuchtem Wetter und beim letzten sanften Auftretten auf das Pedal vor dem Stillstand. Natürlich, konnte ich dies der Werkstatt noch nicht vorführen. Ich bin öfters an Tagen wo er besonders viel quietscht speziell in die Werkstatt gefahren, aber dort hört man natürlich nichts mehr. Und von daher kann man mir auch nicht helfen. Ich habe mit viel Mühe VW dahin bekommen dass Sie mir mal die Beläge wechsel, das hat aber nicht wirklich geholfen. Zusätzlich sagt man mir dass dieses Problem nicht bekannt wäre. Soll ich wirklich der Einzige sein dem sowas passiert. Oder nimmt Ihr Alle so ein "kleines" Problem überhaupt nicht war ?

Zu der Überhitzung kann ich nur sagen dass es ab und zu mal passiert, dann riecht es nach verbrannt, wenn ich die Motorhaube öffne kommt mir eine grosse Hitze entgegen. Das dauert aber kaum 2-3 mn. dann ist wieder alles OK. Das letzte mal wo mir das passiert ist hatte ich noch zusätzlich ein komisches geräuscht im Motor, als hätte ich ein Loch in meinem Auspuff. Ausserdem als ich in diesem Moment gas gegeben habe ist mir der Motor Quasi erstickt. Die Tourenzahl ist so gegen 300 Umdrehungen gefallen und der Motor hat gestottert, sich aber dann wieder gefangen. Das habe ich mehrmals hintereinander ausführen können. In der Werkstatt hat man mir gesagt es könne nur der DPF sein der in diesem moment die Partikel verbrennt. Na ja, aber so richtig in Ordnung scheint mir das nicht. Oder ? Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht ? Im voraus, Danke für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin Moin, das "verbrannt" Riechen deutet wirklich auf die Reinigung des DPF hin... ich dachte beim ersten Mal bewusstem "Riechen", dass mir der nichtmal 30 Tage alte Wagen wohl gleich unterm Hintern wegbrennt ;).

Seit dem letzten "Patch" ist dies aber äusserst selten geworden. Ein weiteres Indiz ist ein verstärktes Nageln des Wagens.

Zum Rest kann ich nix sagen, da es scheinbar doch noch Probleme gibt, die ich noch nicht hatte (Rütteln des Motor's und lautes Bremsenquietschen).

cya,

Tom

Das bremsenquitschen habe ich bei meinem Golf auch gehabt. Bin mehrmals in der Werkstatt gewesen, die nix festgestellt haben wollen. Dann habe ich mal das gleiche Problem in einer anderen Werksatt vorgetragen. Die haben das Auto untersucht und dann an der Bremsanlage irgendwelche Verbindungen gereinigt und geschmiert. Seit de aubsolut kein Problem mehr. Würde Dir also mal eine andere Werkstatt ans Herz legen. Damit sollte das Quitschen dann der vergangenheit angehören...

Quietschende Bremsen

 

Das Bremsenquietschen habe ich bei meinem 3.2 FSI V6 (11/06) ebenfalls. Gemäss meinem :) ist das Problem in WOB bekannt und hängt damit zusammen, dass die Bremsen in Schwingung versetzt würden und diese das Geräusch produzieren würden. Ich rechne damit, dass im April Teile meiner Bremsen ersetzt werden. Sobald ich was Neues weiss, werd ich's hier posten.

Themenstarteram 1. April 2007 um 19:32

Bremsen quietschen

 

Danke für die bisher erhaltenen Antworten. Ich habe schon einmal die Werkstatt gewechselt aber die Aussagen bleiben die gleichen. Solange das Geräusch in der Werkstatt nicht vorgeführt werden kann wird nichts unternommen. Mein Wagen kommt ursprünglich aus Frankreich, da mir dort die Antworten irgendwie zu doof waren, bin ich nach Saarbrücken. Aber angeblich ist dort auch nichts bekannt. In der Datenbank aus WOB steht zwar was bezüglich Bremsen am Hinterantrieb, bei mir ist das Geräusch aber vornen. Habe jetzt am Wochenende wieder feststellen können dass es passiert wenn das Lenkrad gedreht ist und natürlich wenn es draussen feuscht ist.

am 2. April 2007 um 6:19

Moin,

meine Bremse hat auch gequietscht und zwar vorne. Lt. meinem Freundlichen sind vor der Reparaturfreigabe zwei VW-Mitarbeiter aus Braunschweig(?) gekommen. Sie hatten Mikrophone und Messgerate dabei um die Bremsen zu testen(?). Kurzum, ich habe vorne eine komplett neue Bremsanlage bekommen. Den ersten Tag nach der Abholung quietschte es wieder, dieses Mal aber geräuschmässig etwas anders. Inzwischen fahre ich gut 2 Wochen mit der 'neuen Bremsanlage' und das ohne irgendwelche Geräusche.

Gruß

VWpio

Re: Bremsen quietschen

 

Zitat:

Original geschrieben von jacques1623

.... Solange das Geräusch in der Werkstatt nicht vorgeführt werden kann wird nichts unternommen.

.....

Einfach eine Videokamera ins Auto und die Geräusche aufnehmen. So habe ich das mit den Knackgeräuschen auch gemacht. Beim Händler vorspielen und CD mit der Aufnahme an WOB. Bei mir wurde dann das Auto gewandelt.

Hallo, das Quitschen der Bremsen habe ich auch seit kurzem. Wie oben schon erwähnt auch beim letzten Penq vor dem Stillstand.

Werde es noch bis nach OStern beobachten und dann mal wieder den Weg zum Freundlichen einschlagen. Habe jetzt 7000km runter.

das mit dem stinken beim DPF reinigen hab ich auch schon bemerkt, bin auch beim erstenmal erschrocken und hab gedacht die Kiste schmort vor sich hin, aber scheint normal zu sein. Jetzt nach 20.000km stinkts nur noch leicht beim DPF reinigen

Hallo! Also ich plag mich auch schon seit Monaten mit quietschenden

Bremsen bei meinem VW Passat. Nach x-maligen Werkstattaufenthalten bekam ich nun von der VW-Zentrale Ö in Salzburg die Info, dass man das nicht ändern kann und ich soll mich damit abfinden. Meine Wut ist dementsprechend groß und mein Rechtschutz hat mir empfohlen, etwas zu unternehmen. Habe auch noch andere Probleme bei dieser "Kiste" (Aufleuchten AFS beim Starten, ab und zu Gestank, wenn ich zuhause ankomme und komplett auf der Innenseite abgefahrene hintere Winterreifen (Stellung der Hinterachse nicht in Ordnung!)). Morgen kommt der Wagen noch einmal in die Werkstatt und wenn sich dann nicht alles zum Guten wendet, verkaufe ich diese Kiste und werde mir niemehr einen VW anschauen geschweige denn kaufen.

am 12. Mai 2009 um 11:42

Bei mir quitscht die Bremse auch , aber nicht so schlimm und nicht immer. Mich störts nicht. Aber abhilfe schafft normalerweise wenn man auf der RÜCKSEITE des Bremsbelages vor dem Einbau Kupferpaste hinschmiert. Das hat auf jedenfall früher immer geholfen. Bremse quitschen ist ja ein Problem das Markenübergreifend ist.

Gruss Rüdiger

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von joschi2030

Also ich plag mich auch schon seit Monaten mit quietschenden

Bremsen bei meinem VW Passat.

welches MJ ist denn dein 3C? Bis inklusive MJ08 konnte es an der HA zu Schwingungen zwischen Bremsbelag und Scheibe kommen, woraufhin massenmodifizierte Bremsträger verbaut wurden. Die TPI dazu lautet 2019120/3.

Zitat:

Meine Wut ist dementsprechend groß und mein Rechtschutz hat mir empfohlen, etwas zu unternehmen. ... und wenn sich dann nicht alles zum Guten wendet ...

Ruhig junger Padawan, alles wird gut, alles wird gut. ;)

Gruß

Gubor

am 31. Juli 2009 um 3:47

ich habe auch bei räder nach lange strecke diese brandgeruch als ob die belege verbrandt sind.ich habe von deutchland nach türkei fast 2000 km gefahren.unterwegs habe ich nichts gerochen.leichte qietchen habe ich ab und zu gehört aber nicht starke geruch.Nach dem ich bei ankunft rückwärstparken mit e-parkbremse starke brandgeruch gerochen habe ,habe ich mit der hand leichtmetallfelgen berührt und alle vier waren heiss.ich habe gestern nochmals 200 km gefahren habe ich diese geruch von räder und heis werden festgestellt.bei MFA keine anzeige über diese sache oder bremsproblem angezeigt.bevor ich werkstatt fahre,wollte ich mich bei forum klug machen dass die mich nicht schwindeln.ich bitte schnelle antwort danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen