ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen quietschen, und quietschen, und leiern, und nerven.

Bremsen quietschen, und quietschen, und leiern, und nerven.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 6:17

Hi,

ich hab dieses Problem eigentlich seit dem ersten Tag (E92 335i). Ich vernehme ab und zu laute, leiernde Quietschgeräusche aus dem Fahrwerksbereich. Ich gehe davon aus, daß es sich um die Bremsen handelt. Bisher konnte ich nicht festmachen, unter welchen Umständen das Geräusch auftritt, meine aber inzwischen, daß es nur nach längerer Autobahnfahrt passiert. Wenn ich dann in die Stadt fahre und dort im Stop-And-Go Verkehr immer wieder bremse und anfahre. Das Geräusch tritt nur beim Rollen/Fahren auf, sobald ich die Bremse betätige, ist es still.

Selbstverständlih läßt sich das Geräusch nicht reproduzieren, sprich, es tritt nur sporadisch auf, und somit habe ich einen schlechten Stand beim Freundlichen, denn der hört natürlich nix, wenn ich den Wagen vorfahre :(

Haben das auch andere hier? Gibts Ideen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Januar 2008 um 16:38

Hallo espique

Also vorweg ich habe das Problem nicht aber ich habe mehrere Theorien darüber.

1 es könnte sein das sich zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag ein Steinchen eingeklemmt hat (das kann schon mal vorkommen das sich ein hartnäckiges Steinchen selbst beim Bremsen nicht verschwindet, das erzeugt dann so schöne Riefen)

2 oder du hast deine Bremse zu wenig in Gebrauch. Wasser ( bei regen, feuchter Witterung , Salz im Winter) bildet Rost an den Führungen der die Bremsbacken festsitzen lässt. Dadurch kann die Bremsbacke nicht zurück Wandern und schleift so permanent an der Scheibe quietschen entsteht.

Speziell die hinteren Bremsen können betroffen sein weil sich das Gewicht nach vorne geht beim Bremsen und so die hinteren Scheiben zu wenig warm werden das Wasser Rost bilden kann.

mein Tipp wenn du die Möglichkeit hast

Fahrzeug aufheben Rad durchdrehen wo es zwickt da liegt dann das Problem vor

mfg Kotthy

Hallo espi,

das Problem habe ich auch. Fahr mal durch die Tiefgarage und lass das Fenster runter. Beim Anfahren quitscht es ohne Ende ( wie ein 69er Lada ). Vor allem wird es auffällig, wenn Du bergab, oder bergauf fährst ( z.B. Tiefgaragenauffahrt ). Einmal war er deswegen schon in der Werkstatt - hat nix gebracht. Jetzt habe ich wieder einen Termin. Ich glaube, das hat was mit der Handbremse zu tun, bin mir aber nicht sicher. Das Problem haben übrigens sehr viele Leute, die nen 335i haben. Wahrscheinlich fällt es den meisten nicht auf, da man es bei geschlossenem Fenster nicht so stark wahrnimmt.

am 18. Januar 2008 um 19:04

guten abend zusammen,

das ist doch mal genau mein thema!:D

habe über ein halbes jahr und ca 5 werkstattaufenthalte gebraucht, um dieses leidige quietschen zu beseitigen.

auch bei mir trat das problem anfänglich immer erst auf, wenn der wagen z.b. nach einer autobahnfahrt ordentlich "warm" war. bei langsamer fahrt in der stadt, ganz besonders beim anfahren und geschwindigkeiten unter 15 km/h, quietschte es dann ordentlich und hat mich teilweise fast in den wahnsinn getrieben. besonders schön war es tatsächlich in der tiefgarage, wenn sich alle nach deinem auto umdrehen, da es so laut ist!!!

sobald ich mit dem wagen allerdings beim händler auf dem hof stand, war natürlich nichts mehr zu hören.:mad:

es wurde dann die vordere bremsanlage auf kulanz getauscht, da sich riefen auf den scheiben gebildet hatten. leider war das nicht die ursache und so ging das quietschen fröhlich weiter und wurde immer schlimmer.

also noch ein paar mal zu bmw. ein serviceberater nahm den wagen mit nach hause, fuhr mehr als 150km damit. sein fazit: er könne kein quietschen hören und wüsste auch nicht, was er dann dagegen tun solle. ich wusste es auch nicht!:confused: und so ging das spielchen weiter, bis ich ihnen ein wenig das messer auf die brust gesetzt habe und von wandlung und einem anruf bei bmw in münchen gesprochen habe.

also erneuter termin in der werkstatt! und diesmal haben sie die hintere bremsanlage geprüft und ein paar neue bremsklötze verbaut; und siehe da...der wagen quietscht nicht mehr. bin jetzt schon über 1000km gefahren und alles ist wieder wunderbar:D was man bei einem 60000€ auto wohl auch erwarten kann!!!

ich hoffe das hilft dir (euch) ein bißchen weiter

viele grüße

max

Moin,

ich hatte das selbe Problem. Nach einem verschleiß-bedingtem Tausch der Bremsklötze vorne.

Erst war kein Quitschen zu vernehmen, nur riesige Riefen in den Scheiben.

Diese wurden auf Kulanz getauscht, die Klötze musste ich zahlen. (?)

Die neuen Scheiben hatten nach 600 km wieder Riefen. Diese wurden dann komplett auf Garantie übernommen.

Diese waren dann nach 1.000 km mit 2 tiefen Riefen versehen.

Dann setzte auf einmal ein Quitschen ein.. von der hinteren Bremse, angeblich waren die Scheiben ein wenig "krum" und immer wenn die warm waren, quitschte es beim fahren in der Stadt. Aber komischerweise nicht immer.. nunja, der Meister hat die Bremse "eingebremst" und das Problem war behoben.. (auf der Rolle gefahren und immer die Handbremse gezogen).

Dann hab ich mal richtig auf den Putz gehauen und man sagte mit BMW hat mit seinen Herstellern gesprochen. Ich bekam komplett neue Scheiben und Klötze.. seit 12.000 ist Ruhe.

Gruß

Tim

mit mittlerweile 44.546 km .. :(

Zitat:

Original geschrieben von espique

Hi,

ich hab dieses Problem eigentlich seit dem ersten Tag (E92 335i). Ich vernehme ab und zu laute, leiernde Quietschgeräusche aus dem Fahrwerksbereich. Ich gehe davon aus, daß es sich um die Bremsen handelt. Bisher konnte ich nicht festmachen, unter welchen Umständen das Geräusch auftritt, meine aber inzwischen, daß es nur nach längerer Autobahnfahrt passiert. Wenn ich dann in die Stadt fahre und dort im Stop-And-Go Verkehr immer wieder bremse und anfahre. Das Geräusch tritt nur beim Rollen/Fahren auf, sobald ich die Bremse betätige, ist es still.

Selbstverständlih läßt sich das Geräusch nicht reproduzieren, sprich, es tritt nur sporadisch auf, und somit habe ich einen schlechten Stand beim Freundlichen, denn der hört natürlich nix, wenn ich den Wagen vorfahre :(

Haben das auch andere hier? Gibts Ideen?

Morgen,

habe dieses Problem seit einiger Zeit leider auch. Ebenfalls nicht immer, tritt ein rhythmisches quietsch-quietsch-quietsch auf, 1x pro Radumdrehung, also geschwindigkeitsabhängig.

Dachte schon kurz mal es hängt davon ab wie stark ich zuvor auf die Bremse gestiegen bin, aber das war´s leider nicht.

Auf Ferndiagnose konnte mir mein Mechaniker auch noch keinen Tipp geben, aber beim nächsten Werkstatttermin kommt das sicher auf die Liste.

Wenn jemand von euch schon vorher Ursachen- und Lösungsmöglichkeiten hat bitte her damit.

LG,

Mike

Hatte das auch. Ein tausch der hinteren Bremsscheiben war die Lösung. Gemäss meines Freundlichen war ein Produktionsfehler der Grund. Anscheinend soll der Verschleissmesser, welcher bei den E9x nun durchgehend messen kann und nicht nur am Schluss, soll irgendwo gestreift haben.

Mittlerweile wieder 10'000km auf der Uhr, und alles immernoch OK. Geht übrigens alles auf Garantie.

am 30. September 2008 um 17:25

auch mir ist seit gestern ein grausames quitschen beim bremsen in der stadt aufgefallen. das ganze auch nach knapp 380 km autobahn.

wenn ich mein auto am freitag wieder habe, werde ich das gleich nochma testen.

Ich habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt und ein starkes Knacken gehört nachdem die Start- Stopp Auto wieder angeht. Hatte dieses Problem vorher nicht jetzt knackt es jedes Mal wenn er wieder angeht.

Was soll ich dagegen machen versuche morgen früh mal selbst zu gucken was das sein kann.

Hallo,

bei mir ist das Quietschen nun auch weg ( vorerst ). Es wurden neue Bremsklötze ( hinten ) verbaut. Es hängt wohl, wie es Mike richtig geschrieben hat, mit den Sensoren für den Bremsverschleiss hinten zusammen. Dann kommt auch das rhytmische Quietschen pro Radumdrehung. Wenns wieder anfängt - müssen tatsächlich hinten die neuen Scheiben rein.

am 1. Oktober 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo,

bei mir ist das Quietschen nun auch weg ( vorerst ). Es wurden neue Bremsklötze ( hinten ) verbaut. Es hängt wohl, wie es Mike richtig geschrieben hat, mit den Sensoren für den Bremsverschleiss hinten zusammen. Dann kommt auch das rhytmische Quietschen pro Radumdrehung. Wenns wieder anfängt - müssen tatsächlich hinten die neuen Scheiben rein.

Selbst bezahlt oder wurde es auf Kulanz abgewickelt?

Hallo,

zuerst wurde mir gesagt, dass es nur auf Kulanz geht, wenn man das Problem in den ersten 10000 km anspricht, danach nicht mehr. Jedoch hat dann meine Leasing bei BMW angerufen und die Sache geklärt. Habe mein Auto jetzt schon 1,5 Jahre ( 50000 km ) und die haben es dann auf Kulanz gemacht.

am 1. Oktober 2008 um 14:53

hast du service leasing?

Hi,

mich würde mal eure Einschätzung interessieren. Ich fahre einen E90, Baujahr 2010, 54.000km, und ich habe besonders bei langsamer Fahrt ein rhytmisches, quietschendes Geräusch, und bin mir nicht 100% sicher, dass es von den Bremsen kommt, ich höre nur, dass es von derrechten Seite her wahrnehmbar ist, vor allem wenn das Beifahrerfenster offen ist. Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, bei langsamer Fahrt ist es stärker, über 50-60km/h ist es meistens fast komplett weg.

Auch der Leneinschlag spielt eine Rolle, lenke ich nach rechs ist es manchmal auch komplett weg, bei linkseinschlag und langsamem Rollen habe ich zeitweilig auch ein durchgägniges, quietschendes Geräusch. Beim Rollen habe ich aber nicht das Gefühl, dass der Wagen irgendwie blockiert.

Problematisch dürfte auch sein, dass ich viel Kurzstrecke fahre, und der Wagen leider immer draussen stehen muss.

Könnte das quiteschen noch andere Ursachen haben, und wie finde ich das heraus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen quietschen, und quietschen, und leiern, und nerven.