ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsen quitschen nach 9000 km

Bremsen quitschen nach 9000 km

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 7:35

Moin,

Mein 330i hat jetzt knappe 9000km runter und auf einmal fangen die Bremsen an zu quitschen was echt nervig ist.

Ich hab die normale Bremse. Hat das zufällig noch jemand? Finde es komisch das es jetzt erst anfängt.

Wird der freundliche sich das Problem annehmen oder sagen die direkt das das normal sein kann?

 

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

zunächst einmal war es ein Fehler nicht die Sportbremse genommen zu haben.

Es kommt immer auf die Ursache an.

Quietschen sind Schwingungen. Meistens fehlt etwas Plastilube womit das Quietschen beseitigt werden kann. Dazu müssen allerdings die Bremsbeläge ausgebaut werden was die Werkstätten nach Prüfung i.d.R. auch anstandslos erledigen.

Sollte sich ein Steinchen irgendwo verfangen haben könnte es Riefen in der Bremsscheibe verursachen.

Manchmal hilft auch paar Mal kräftig zu bremsen um die Bremsscheiben und Beläge zu reinigen was ich vorher versuchen würde.

Portimao

Kann es sein, dass sie quietscht weil es einfach a… kalt draußen ist? Gibt auch nen extra Thread hier dazu ;-)

 

https://www.motor-talk.de/.../quietschen-der-bremse-t7581580.html?...

Zitat:

@portimao schrieb am 13. Januar 2024 um 09:57:31 Uhr:

zunächst einmal war es ein Fehler nicht die Sportbremse genommen zu haben.

Was ist denn dafür die minimale Felgengröße? 19er? Will vielleicht auch nicht jeder haben und außerdem bremst die Serienbremse auch hervorragend. Ist ja nicht so, dass die viel kleiner ist. 17er Felgen gehen auch auf die Serienbremse nicht mehr drauf.

 

Hallo,

ein 330i läuft ja 250 km/h da sollten schon aus Sicherheitsgründen wenigstens 18" Räder vorhanden sein, die Mindesgröße für die Sportbremse und sind im Sportpaket enthalten. Außerdem halten die Bremsbeläge der Sportbremse länger.

Portimao

Soweit ich das hier überblicke, quietscht die Sportbremse doch viel häufiger als die normale.

Ich habe die Sportbremse in meinem M340i serienmäßig. Bei bestimmten Temperaturen im Sommer und geringem Druck auf's Bremspedal quietscht sie manchmal ganz leicht. Jetzt, bei den tiefen Temperaturen (und Salz etc.) quietscht sie beim Rückwärtsfahren und bremsen wie blöd. Keine Ahnung ob's an den Temperaturen und/oder den salzigen Straßen liegt. Ist mir gestern erst wieder unangenehm aufgefallen.

Vielleicht landeten Splitt und Salz dazwischen.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 13. Januar 2024 um 10:52:27 Uhr:

Soweit ich das hier überblicke, quietscht die Sportbremse doch viel häufiger als die normale.

Hallo,

das war einmal,

meine Sportbremse hat nach über 45.000 km noch nicht einmal gequietscht.

Dagegen wurden die vorderen Bremsbeläge mit den Bremskolben verklebt, mit Erfolg.

Also ist Quietschen nicht normal und sollte sich abstellen lassen.

Portimao

Meine Bremse beim M3 quietscht auch. Zwei oder drei mal stärker in die Eisen und dann ist das weg!

Hallo,

es wäre auch denkbar, daß es zumindest teilweise mit der Pflege zusammenhängen könnte, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind.

Meiner wird ausschließlich von mir höchstpersönlich gewartet und gepflegt. Also nur Handwäsche, kein Felgenreiniger und Flüssigwachs.

In über 50 Jahren hat noch nie an einem meiner zahlreichen Autos eine Bremse gequietscht.

Felgenreiniger und/oder Flüssigwachs von Waschanlagen könnten möglicherweise zum Bremsenquietschen beitragen.

Ob die Bremsenhersteller jederzeit, auch im Winter, lückenlos genügend Plastilube verwenden kann man auch nicht wissen.

Portimao

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:12

Also mal auf die Pflege zu antworten. Ich benutze weder Felgenreiniger noch fahr ich durch die waschstraße. Der wird ausschließlich von mir per Hand gewaschen.

Auch nach mehrmals kräftig bremsen ist es nicht weg. Es tritt in der Regel beim leichten bremsen auf. Es ist auch egal ob ich länger gefahren bin. Ich hab es das erste mal vor ein paar Wochen bemerkt, da meine Frau das Auto öfter bewegt.

Ich hab mich bewußt gegen die sportbremse entschieden weil ich des öfteren gelesen und auch gehört habe das diese quitscht. Hätte ich das eher gewusst hätte ich diese doch nehmen können :P . Ich denke ich werde nächste woche meinen freundlichen kontaktieren. Mal sehen was dabei raus kommt.

Er ist ja gerade mal 7 monate alt da dürfte sowas nicht auftreten.

Zitat:

@Annfa2506 schrieb am 13. Januar 2024 um 16:12:06 Uhr:

Ich denke ich werde nächste woche meinen freundlichen kontaktieren. Mal sehen was dabei raus kommt.

Er ist ja gerade mal 7 monate alt da dürfte sowas nicht auftreten.

Wichtig, sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich weiß, gibt es eine km Grenze oberhalb die BMW Defekte an Bremsscheibe oder Beläge nicht immer im Rahmen der Garantie abwickelt. Diese Grenze liegt entweder bei 5000 km oder 10000 km. Ich glaube es waren 10000 km. Daher empfehle ich dir, das bei BMW zu reklamieren bevor das Fahrzeug die 10000 km erreicht hat.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. Januar 2024 um 17:11:25 Uhr:

Zitat:

@Annfa2506 schrieb am 13. Januar 2024 um 16:12:06 Uhr:

Ich denke ich werde nächste woche meinen freundlichen kontaktieren. Mal sehen was dabei raus kommt.

Er ist ja gerade mal 7 monate alt da dürfte sowas nicht auftreten.

Wichtig, sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich weiß, gibt es eine km Grenze oberhalb die BMW Defekte an Bremsscheibe oder Beläge nicht immer im Rahmen der Garantie abwickelt. Diese Grenze liegt entweder bei 5000 km oder 10000 km. Ich glaube es waren 10000 km. Daher empfehle ich dir, das bei BMW zu reklamieren bevor das Fahrzeug die 10000 km erreicht hat.

 

Gruß

Uwe

Hallo,

Die Bremsengarantie war im Jahr 2017 noch bis 20.000 km, ich habe neue M-Sportbremsen hinten bekommen, weil es eine Rille gab. Scheiben und Beläge links und rechts neu ohne Selbstbeteiligung. Anders als bei Mercedes, da gab es keine Garantie - es wurde nur gesagt dass die Bremsen Verschleißteile sind - das war mit ca.3.000 und sechs Woche altes Auto.

SG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. Januar 2024 um 17:36:24 Uhr:

Die Bremsengarantie war im Jahr 2017 noch bis 20.000 km,[...]

Laut meiner Erinnerung wurde die Grenze halbiert und wenn es damals noch 20000 km waren, sind es jetzt vermutlich 10000 km.

Ich wusste halt nicht ob die 10000 km der frühere Wert oder der aktuelle ist. Danke für die Aufklärung.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsen quitschen nach 9000 km