ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen rattern Vectra C

Bremsen rattern Vectra C

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:08

Hallo

Viellleicht hat jemand ne Idee. Seit einiger Zeit geben die Bremsne vorne beim Bremsen ein ziemlich starkes ratterndes knirschendes Geräusch von sich, so als ob die Bremskolben nicht gleichmäßig kommen, das Geräusch ist auch im Stand , beide Seiten sind betroffen. Mein FOH meint, dass mit der Zeit die Bremskolben schwerer gehen könnten und daher diese Geräusche kommen, die Bremswirkung ist weiterhin aber gut. Der FOH will einfach die Bremssättel tauschen ( er muß es ja auch nicht bezahlen). Ich glaube nicht, dass es die Sättel sind, da das Problem mit beiden Seiten gleichzeitig auftrat. Wenn ich beim Bremsen "pumpe", scheint das Geräusch erheblich weniger zu sein. Bremsscheiben und Beläge sind ok. Kann da irgendwie zu wenig Druck aufgebaut werden und der Bremskraftverstärker evtl. ein Problem haben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Hallo

Viellleicht hat jemand ne Idee. Seit einiger Zeit geben die Bremsne vorne beim Bremsen ein ziemlich starkes ratterndes knirschendes Geräusch von sich, so als ob die Bremskolben nicht gleichmäßig kommen, das Geräusch ist auch im Stand , beide Seiten sind betroffen. Mein FOH meint, dass mit der Zeit die Bremskolben schwerer gehen könnten und daher diese Geräusche kommen, die Bremswirkung ist weiterhin aber gut. Der FOH will einfach die Bremssättel tauschen ( er muß es ja auch nicht bezahlen). Ich glaube nicht, dass es die Sättel sind, da das Problem mit beiden Seiten gleichzeitig auftrat. Wenn ich beim Bremsen "pumpe", scheint das Geräusch erheblich weniger zu sein. Bremsscheiben und Beläge sind ok. Kann da irgendwie zu wenig Druck aufgebaut werden und der Bremskraftverstärker evtl. ein Problem haben.

mit Bremskraftverstärker dürfte es nix zu tun haben ,normalerweise auch nicht mit den kolben,da würde meistens ungleich ziehen ,oder bremsen heiß werden.gucke erst mal durch die Räder auf die Bremsscheiben , ob die überal gleich blank sind ,oder Roststellen drauf sind,ein schmaler-dicker Rand aussen 1 bis 2 mm ist noch normal

der Bremskolben rattert nicht,wenn der mal so ausgeschlagen ist ,rattert er nur einmal beim draufsteigen, dann hast Du eine große Pfütze mit Bremsflüssigkeit

Wenn Bremscheiben angerostet sind ,tritt das Geräusch normalerweise aber nur während der Fahrt auf. Vielleicht beschreibst Du das ganze auch falsch.

Der FOH will einfach die Bremssättel tauschen ( er muß es ja auch nicht bezahlen). ( aber Du nervst ihn vielleicht weil Du Flöhe husten hörst) ( und da hilft dann nur "rann an die Kohle")

Gruß

Tieger 21

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Hallo

Viellleicht hat jemand ne Idee. Seit einiger Zeit geben die Bremsne vorne beim Bremsen ein ziemlich starkes ratterndes knirschendes Geräusch von sich, so als ob die Bremskolben nicht gleichmäßig kommen, das Geräusch ist auch im Stand , beide Seiten sind betroffen. Mein FOH meint, dass mit der Zeit die Bremskolben schwerer gehen könnten und daher diese Geräusche kommen, die Bremswirkung ist weiterhin aber gut. Der FOH will einfach die Bremssättel tauschen ( er muß es ja auch nicht bezahlen). Ich glaube nicht, dass es die Sättel sind, da das Problem mit beiden Seiten gleichzeitig auftrat. Wenn ich beim Bremsen "pumpe", scheint das Geräusch erheblich weniger zu sein. Bremsscheiben und Beläge sind ok. Kann da irgendwie zu wenig Druck aufgebaut werden und der Bremskraftverstärker evtl. ein Problem haben.

mit Bremskraftverstärker dürfte es nix zu tun haben ,normalerweise auch nicht mit den kolben,da würde meistens ungleich ziehen ,oder bremsen heiß werden.gucke erst mal durch die Räder auf die Bremsscheiben , ob die überal gleich blank sind ,oder Roststellen drauf sind,ein schmaler-dicker Rand aussen 1 bis 2 mm ist noch normal

 

der Bremskolben rattert nicht,wenn der mal so ausgeschlagen ist ,rattert er nur einmal beim draufsteigen, dann hast Du eine große Pfütze mit Bremsflüssigkeit

Wenn Bremscheiben angerostet sind ,tritt das Geräusch normalerweise aber nur während der Fahrt auf. Vielleicht beschreibst Du das ganze auch falsch.

Der FOH will einfach die Bremssättel tauschen ( er muß es ja auch nicht bezahlen). ( aber Du nervst ihn vielleicht weil Du Flöhe husten hörst) ( und da hilft dann nur "rann an die Kohle")

Gruß

Tieger 21

Also mit Flöhe husten hat das nichts mehr zu tun. das Knirschen ist schon verdammt laut.Selbst Fußgänger drehen sich schon mal an der Ampel um. Bremsscheiben sind sauber, keine Ränder. Und die Aussage von den schwer gehenden Kolben kam vom Händler incl. seiner Diagnose, die Sättel zu tauschen für etwa 900.- EUR

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

mit Bremskraftverstärker dürfte es nix zu tun haben ,normalerweise auch nicht mit den kolben,da würde meistens ungleich ziehen ,oder bremsen heiß werden.gucke erst mal durch die Räder auf die Bremsscheiben , ob die überal gleich blank sind ,oder Roststellen drauf sind,ein schmaler-dicker Rand aussen 1 bis 2 mm ist noch normal

 

der Bremskolben rattert nicht,wenn der mal so ausgeschlagen ist ,rattert er nur einmal beim draufsteigen, dann hast Du eine große Pfütze mit Bremsflüssigkeit

Wenn Bremscheiben angerostet sind ,tritt das Geräusch normalerweise aber nur während der Fahrt auf. Vielleicht beschreibst Du das ganze auch falsch.

Der FOH will einfach die Bremssättel tauschen ( er muß es ja auch nicht bezahlen). ( aber Du nervst ihn vielleicht weil Du Flöhe husten hörst) ( und da hilft dann nur "rann an die Kohle")

Gruß

Tieger 21

Also mit Flöhe husten hat das nichts mehr zu tun. das Knirschen ist schon verdammt laut.Selbst Fußgänger drehen sich schon mal an der Ampel um. Bremsscheiben sind sauber, keine Ränder. Und die Aussage von den schwer gehenden Kolben kam vom Händler incl. seiner Diagnose, die Sättel zu tauschen für etwa 900.- EUR

Da hast Du aber verdammt schnell und genau geguckt innerhalb von 3 minuten email gelesen,gemütlich zum Auto gegangen genau geguckt zurückgegangen und geantwortet ,das nenne ich superschnell, oder steht Dein Auto im Wohnzimmer ?. bist Du ein Mädl?

Also was macht dein Auto jetzt,Knirscht es oder Rattert es ?

Wenn ein Bremskolben so wie Du es beschreibst knirscht, würde die Bremsscheibe Glühen

Ich denke Du beschreibst falsch ,den die Bremse währe so wie Du das Geräusch beschtrieben schon lange um die Ohren geflogen.ich denke mal es handelt sich um ein knarren das beim Bremsen auftritt.

und denke da so an ein Gummilager oder an eine Feder,möglich währe auch das die bremssattellagerung flugrost angestzt hat

Gruß

Tieger21

Prüfe mal ob das Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe evtl. an die Bremsscheibe bzw. deren Kante am äußeren Rand kommt.Manchmal ist auch ein Steinchen zwischen Bremscheibe und Blech eingeklemmt.All das kann sehr laute und nervige Geräusche verursachen

Edit:

Vergiss es,habe übersehen das es auch im Stand auftritt,muß also etwas anderes sein.

am 4. Juli 2010 um 15:33

Servus Zusammen!

Lass doch einfach mal die Bremsen sauber machen. Dabei könnte man sich auch gleich mal die Führungsschrauben anschauen.

MfG

Marco

Laß doch mal eine zweite Werkstatt auf die Bremse schauen. Bevor hier mehrere hundert Euro den Besitzer wechseln würde ich dieses "Kleingeld" investieren.

Gruß!

am 4. Juli 2010 um 18:17

Hast auch die Scheiben auf der Innenseite angeschaut(will ich sehr bezweifeln).

Wenn der Sattel fest ist (die Schiebestücken), gleicht er nicht mehr aus.

Außen sieht es super aus und innen total Scheisse.

Lass deine Bremse öffnen und gangbar machen. Ist sehr viel billiger als 2 Sättel. Brauchst ja nicht zum FOH rennen, das machen freie auch und viel kostengünstiger.

Die Variante mit dem Stein tritt auch sehr oft auf.

Wenn die Kolben fest sind, würde die Bremse heiss werden.

MfG

am 13. Juli 2010 um 17:06

hallo

habe auch ein klackern beim bremsen wenn ich schneller fahre und voll drauf trete.

bei mir sind die scheiben krumm, merkt man schön wen das auto beladen ist.

ich würde sie mal zerlegen und gangbar machen und wenns dann noch ist hast du auch krumme scheiben

gruß

Zitat:

Original geschrieben von floriandrescher

hallo

habe auch ein klackern beim bremsen wenn ich schneller fahre und voll drauf trete.

bei mir sind die scheiben krumm, merkt man schön wen das auto beladen ist.

ich würde sie mal zerlegen und gangbar machen und wenns dann noch ist hast du auch krumme scheiben

gruß

Hallo !

Ich denke der TE hat sein Auto schon Angesteckt , da man nix mehr von ihm hört

Gruß

Tieger21

am 15. Juli 2010 um 19:54

das auch ok, wenn danach das rattern weg ist ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen