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Bremsen reset nicht erfolgt

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 14:59

Guten Tag

Ich habe ein Problem bei meinem f11 bj.2015

Ich habe letztens die Bremsen vorne komplett gewechselt ( Scheiben,Beläge,Sensor).

Danach den Service zurückgesetzt, soweit so gut die Anzeige ging wieder auf 60000 km.

2 Wochen später habe ich selbiges an der Hinterachse gemacht. Nach dem Reset der Bremsen hinten(was auch Problemlos funktionierte) ging bei der anschließenden Probefahrt der Wert der vorderen Bremsbeläge wieder auf den Ursprünglichen Wert (720km verbleibend) welcher ich 2 Wochen zuvor restet habe zurück.

Nun lässt sich der Service der vorderen Bremse nicht mehr zurücksetzen weder mit Tester noch direkt am Kombiinstrument es erscheint immer nur die Meldung Reset nicht erfolgt

Den Sensor hatte ich überprüft er hat sich in den 2 Wochen nirgends angeschliffen und ihn für 15 Minuten vom Auto zu trennen und dann wieder verbinden brachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte,

Habe im Forum leider nicht das selbe Problem gefunden

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebb

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14 Antworten

Lies mal den FS aus. Im Idealfall ABL nach fehler durchführen

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 10:05

Guten Morgen,

das hatte ich letztens auch schon probiert

Und gerade eben nochmal da war tatsächlich ein Fehler drin hab den gelöscht danach erneut ausgelesen da war er dann weg, anschließend reset durchgeführt mit dem selben Ergebnis nicht erfolgt.

Danach war dann der Fehler auch wieder da

INFO 480790

Steuergerät intern Bosch CBS_Reset Conditions Not Correct Vorne

Mit freundlichen Grüßen

Evtl mal 10€ in einen neuen fühler investieren. Mehr fällt mir da auch grad nicht ein.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 11:18

Die Idee hatte ich auch schon hatte leider noch keine Zeit nen neuen zu besorgen

Aber sollte da nicht auch zumindest im checkcontrol das rote Dreieck angehen falls der ausgelöst hätte oder so ?

Was mir eben auch noch aufgefallen ist wenn ich den Service auslese ist er auf dem richtigen Wert

Vielleicht passt das auch nach ein paar klemmenwechseln. Es ist immer wieder anders. Bei mir war der Kontakt nicht durch, aber es stand im Speicher Stufe1 hat ausgelöst. Was auch immer das sein soll. Sensor neu und dann ging s wieder.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 12:47

Ok danke

Dann werde ich das mal noch probieren

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir selbiges, erst nach Tausch vom Warnkontakt hat es geklappt.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:42:20 Uhr:

Vielleicht passt das auch nach ein paar klemmenwechseln. Es ist immer wieder anders. Bei mir war der Kontakt nicht durch, aber es stand im Speicher Stufe1 hat ausgelöst. Was auch immer das sein soll. Sensor neu und dann ging s wieder.

Die neueren Sensoren haben zwei "Ebenen".

Beim Anschleifen der neuen Zwischenstufe verbleibt ein Widerstand von 470 Ohm.

Darüber wird dann das Erreichen der Stufe 1

indiziert. Restdicke ist dann 5mm, wenn ich mich recht erinnere.

Die Sensoren haben definitiv nur eine Ebene. Kurzschluss oder durch.

Zitat:

@user_530d schrieb am 28. Dezember 2024 um 22:24:30 Uhr:

Die Sensoren haben definitiv nur eine Ebene. Kurzschluss oder durch.

Es kommt immer gut, wenn man sich auch die FUBs durchliest.

Es gibt zwei Varianten. Im SSP einfach mal auf den Sensor gehen und dort die Beschreibung lesen. Oder über die Suche nach dem Bremsverschleisssensor schauen.

Dort ist auch beschrieben, dass ein Reset im CBS nicht durchgeführt wird, wenn ein Sensorfehler vorliegt. Das kann auch eine Kabelunterbrechung sein.

Manchmal steckt in einem kleinen Teil mehr als man glaubt.

@Dorfbesorger

Welchen Fehlercode wurde denn bzgl. Auslösen der Stufe 1 angezeigt?

Und was war in der Fehlerbeschreibung angegeben?

Es gibt wohl zwei Varianten. Sowohl 1 als auch 2 stufig.

Sensor

Nein die gibt es beim F1x nicht. Da diese Diskussion schon mehrfach aufgekommen ist hatte ich damals einen Versuchsaufbau gemacht und einen Sensor nach und durchgeschliffen, mit gleichzeitiger Überwachung des Widerstandes.

Das einzige was passiert ist ein Wechsel von 0 Ohm zu unendlich.

Darum kann ich mir auch erlauben zu schreiben, definitiv.;)

 

PS: der Anschluss eines 470 Ohm Widerstandes zeigt das gleiche Verhalten wie ein durchgeschliffener Sensor bzw. die Meldung im Speicher des DSC bleibt gleich.

 

Ob das bei einem F2x oder F3x etc. so ist weiß ich nicht, um den geht es hier aber auch nicht.

Stufe 1, so stand das da tatsächlich drin, wurde lediglich direkt im Steuergerät angezeigt. Es war nicht beim FS auslesen auf der normalen Fehlerliste. Ich hab n neuen sensor verbaut und dann ging der reset.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 15:45

So bin heute dazu gekommen den neuen Originalen Sensor einzubauen reset war danach möglich allerdings nur auf 5000 km -.-

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