ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen rubbeln bei hoher Geschwindigkeit wenn heiß

Bremsen rubbeln bei hoher Geschwindigkeit wenn heiß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. August 2016 um 14:48

Hallo zusammen,

ich habe habe mit meinem Benz ein Bremsproblem.

Beim Bremsen ab über 160km/h rubbeln die Bremsen. Der Wagen vibriert, man hört es und man spürt es im Lenkrad.

Das Problem ist beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten nicht spürbar. Wenn aber die Bremsen heiß sind, also wenn das Problem einmal aufgetreten ist, spürt man es auch bei z.B. 130km/h. Unter 100km/h bremst sich immer alles normal. Ansonsten beim Fahren keine Vibration spürbar die auf die Reifen schliessen lassen könnten.

Vor 3000km habe ich Reifen und Bremsen erneuert. Die ersten 500-1000km war alles normal. Danach trat das Problem Plötzlich auf und geht nicht weg.

E500 Mopf (Bj. 2008), 185tkm, Gasanlage

Bremsen wurden komplett mit Scheiben erneuert. Der Austausch erfolgte in einer Bosch Werkstatt die Spezialisiert auf Mercedes sind. Die vorderen Scheiben hatte ich vor nem Jahr bei Kunzmann bestellt, original Mercedes und habe die in die Werkstatt mitgebracht. Die restlichen Teile hat der Boschhändler in Erstausrüsterqualität, aber nicht original eingebaut. (Klötze sind von ATE)

Auf dem Bremsenprüfstand alles normal. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

Große Inspektion wurde gerade vorgenommen.

Ein Spurstangenkopf hatte minimal Spiel. Den habe ich tauschen lassen inklusive Achsvermessung.

Der Händler hat keinen Rat mehr und ich auch nicht.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Den Mist aus dem Zubehör weg lassen und Originale Bremschscheiben "und" Klötze montieren , dann und erst dann ist Ruhe !!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

In einem anderen Thread würde mal gesagt das es ähnlich wie bei dir war und am Ende von den hinteren Scheiben gekommen ist.. Vielleicht die mal auf Schlag prüfen...

am 22. August 2016 um 15:25

Ich hatte etwas ähnliches.

Da war es eine verzogene vordere Bremsscheibe. Hat leider nur der Tausch geholfen.

Ist natürlich bitter, so neu wie deine Bremsscheiben sind. Aber 100% ausschließen kann man es nicht, daher würde ich die mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 15:56

Danke. Der Wagen war ein zweites Mal da. Die Scheiben wurden nochmal abgebaut und alles dahinter gereinigt. Ich gehe davon aus das die in dem Zug auch die Scheiben geprüft haben, sicher bin ich mir jedoch nicht. Die hinteren könnte ich ja noch auf Garantie tauschen lassen, die wurden ja von der Werkstatt eingebaut. Die vorderen müsste ich bezahlen. Wenn nix mehr gefunden wird mache ich das auch, aber ich möchte erst Sicher gehen bevor ich wieder ne große Investition bezahlen muss.

Neue Reifen, Bremsen für 1000€ + selbst mitgebrachte Scheiben, Spurstangenkopf, Bremsflüssigkeitswechsel, Achsvermessung für 270€, Klimawartung 75€, Inspektion... so langsam reichts mir.

Hatte ich auch. Das ist eine unwucht an den Bremsscheiben. Abbremsen bei hoher geschwindigkeit, dann vibriert der Lenker oder besser gesagt das ganze Auto. Meine Bremsen waren damals auch neu. Warum die einr Unwucht hatten, kann ich nicht sagen.

Ich tauschte die alten gegen neue ATE. Die alten oder kaputten waren von Texstar. Seitdem ist ruhe und alles ist super.

Würde nicht lange suchen, sondern die kompletten Bremsen tauschen. Scheiben und Klötze

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:22

Danke für den Tipp.

Eine Frage noch: heute habe ich die Bremsen nochmals ganz heiß gefahren indem ich 10mal von 100 auf 20 runtergebremst habe. Danach trat das vibrieren beim Bremsen auch schon bei 100km/h auf.

War es bei Dir auch so?

Kann es sein das die Bremsscheibe bei heißen Bremsen stärker verzogen ist? oder habe ich dann eindeutig ein anderes Problem?

Ich würde nicht ausschließen dass einer der Kolben fest ist.

Dadurch erhitzt sich die Scheibe einseitig.

War bei meinem Volvo mal der Fall. Nach Tausch der Sättel brauchte ich dann nochmal neue Scheiben...

Du schreibst zwar "Bremsen wurden komplett mit Scheiben erneuert", aber das heißt meistens nur Beläge und Scheiben und nicht etwa Sättel oder Kolben...

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:38

Ja, die Sättel oder Kolben wurden nicht erneuert.

Aber wenn einer der Kolben fest sitzt, kann es dann sein das die Karre bis 160 bzw. wenn heiß bis 100 ganz normal bremst?

So richtig fest muss der Kolben ja nicht sein.

Angenommen er ist zwar noch beweglich, lässt sich aber nicht mehr richtig einfahren. Dann bremst er immer ein bisschen und erhitzt damit die Bremsscheibe.

Da man zum Zurückdrücken der Kolben ja meist ein Werkzeug benutzt kann ein schleichendes Klemmen unbemerkt bleiben.

Ich würde also mal die Kolben auf perfekte Freigängigkeit prüfen. Ein Blick auf die neuen Beläge könnte nach diesen 3TKM auch aufschlussreich sein. Bei mir waren die inneren doppelt so stark runter gefahren wie die äußeren Beläge.

War bei mir der Werkstattleiter selbst der das Problem zuerst nicht erkannte...

@noch190er Die Unwucht war bei mir zu bemerken nachdem die Scheiben heiss waren.

Was die Kolben betrifft vom Perr.Gynt, muss ich sagen, dass bei mir alles getauscht wurde was die Bremsanlage betrifft.

Und nachdem Tausch trat das Problem bei mir auf. Bei mir waren es aber definitiv die Scheiben, denn nachdem ich dann wieder andere verbaut hatte, waren die Symptome weg.

Irgendwann wird das vibrieren auch unter 100km/h auftauchen.

 

Ich will aber damit nicht sagen, dass Peer.Gynt nicht recht hat. Das kann unter umständen auch der Fall sein

Den Mist aus dem Zubehör weg lassen und Originale Bremschscheiben "und" Klötze montieren , dann und erst dann ist Ruhe !!!

Hatte sowas bei meinem W210. Neue Bremsscheiben und Klötze bei MB einbauen lassen. Nach ca. 1500-2000km fing das mit den Vibrationen beim Bremsen an.

Neue Scheiben und Klötze auf Ersatzteilgarantie. Dann wieder nach ca. 1500-2000km diese Vibrationen.

Also zum 3. Mal zu MB und nochmals auf Ersatzteilgarantie neue Scheiben und Klötze, dieses Mal aber in einer anderen MB-Werkstatt machen lassen. Als Ursache wurden dort nicht ausreichend entrostete Radnaben festgestellt. Danach lief alles wieder rund.

Zu den Kosten:

Neue Reifen, Bremsen für 1000€ + selbst mitgebrachte Scheiben, Spurstangenkopf, Bremsflüssigkeitswechsel, Achsvermessung für 270€, Klimawartung 75€, Inspektion... so langsam reichts mir.

Das sind übliche Unterhaltskosten wenn man E-Klasse fahren möchte. Hier oder da kann man zwar ein Paar Euro sparen, aber möglichst nicht am falschen Ende. Wie auch ekdahl schreibt, bei mir kommt bzgl. Bremse nur noch Original MB rein und von MB eingebaut. So muss MB den Kopf dafür hinhalten. Ich brauchte den Wechsel der Scheiben und Klötze nur 1 mal zahlen.

Spar lieber bei den kleineren Dingen. Achsvermessung mit Spureinstellen hat mich nicht mal 90 EUR gekostet (mit Airmatik). Klimaservice 59 EUR. 2 neue Conti-Reifen (245er) 260 EUR, Bremsscheiben vorne (Sportpaket) und Klötze vorne und hinten 656 EUR bei MB, Service "F" bei MB 500 EUR inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (Motoröl angeliefert), ...

Hast Du schon die Service-Vorteilskarte. Gibt 20% auf Bremse.

 

am 25. August 2016 um 14:50

Hi, die orig.MB- Bremsanlage macht nur Sinn wenn es bei MB verbaut wird, zwecks Garantie...Eingefügt habe ich die Bremsscheiben-Fotos von meiner Bremsanlage(orig.MB und fachmännisch montiert)...Kann man hier noch von Qualität reden?...Ich denke nicht...Gruß

am 25. August 2016 um 14:51

...ca.1500km gelaufen...

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 25. August 2016 um 16:51:04 Uhr:

...ca.1500km gelaufen...

Da hast Du aber ein null vergessen, oder?

Man, die sind nach so wenig km schon echt fertig. :confused: Was treibst Du mit Deinem Auto? Nordschleife? ;)

Meine originalen Scheiben sind jetzt bestimmt 10tkm drauf und sehen noch fast wie neu aus. Langsam fühlt man erst einen ganz minimalen Ansatz an der Außenkante der Scheiben.

Auch die alten original Scheiben hatten bis zur Verschleißgrenze nur eine etwas größere sichtbare Riefe, dort wo so ein Stift in der Scheibe eingearbeitet ist, vermutlich ein Kontaktgeber für die Belagverschleißanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen rubbeln bei hoher Geschwindigkeit wenn heiß