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Bremsen "rubbeln" / Bremsleistung normal???
Liebe Sharanöre,
nun haben wir seit ein paar Tagen unseren gebrauchten 1.4er. Bj. 2012, 7-Sitzer, DSG. 23.000KM.
Ich bin ganz zufrieden und mag das hohe Sitzen, das niedrige Geräuschniveau und die für den Winzlingsmotor tollen Fahrleistungen (bezogen auf das Gewicht).
Allerdings frage ich mich folgendes:
Ist es normal, das man das Bremspedal einige Zentimeter tritt, ohne nennenswerte Bremsleistung?
(beim Passat z.B. passierte da recht spontan etwas...)
Dann rubbelt es stark, Verzögerung setzt zögerlich ein.
Für wirkliche Verzögerung muß ich sehr kräftig durchtreten, erst zum Ende des Pedalweges passiert erst wirklich was. Erinnert mich an meine alten Karren vor 20 Jahren...
Der VW Händler sagt dazu, daß der Wagen ja einige Zeit auf seinem Hof stand und die Parkbremse gezogen sei. Die Bremsbeläge könnten noch nicht runter sein. Nun hätte sich die Bremse etwas festgesetzt und schon nach 1-2.000KM wäre das rubbeln weg... Er hat danach eine Inspektion gemacht, aber wohl nichts dran getan.
Selbst wenn das stimmt und das rubbeln nachlassen würde, empfinde ich die Bremse als "teigig" und dem Fahrzeuggewicht nicht gerecht werdend. Wie soll das erst werden wenn der Wagen voll beladen ist?
Da ich keine Vergleichswagen kenne, nur meinen gefahren bin, frage ich mal in die Runde.
Wenn ihr meint, daß das so nicht passen kann, würde ich den Wagen einfach nochmal vorführen.
Vielen Dank
Gruß Ralph
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13 Antworten
also über die bremsen kann ich wirklich nicht meckern. leise, kein rubbeln, verzögern gut, wenig bremskraft. da hat's was. nach langer stehzeit kann alles mögliche auf den belägen und den scheiben sein, ob das allerdings "wegzubremsen" geht? versuchs mal mit bremsenreiniger.
die "parkbremse" geht übrigens bei so gut wie allen autos nicht auf die scheibenbremsen sondern hat eigene trommelbremsen (ich denke das ist auch beim sharan so). man hört ja auch das betätigen der mechanischen seilzüge.
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
(..)
die "parkbremse" geht übrigens bei so gut wie allen autos nicht auf die scheibenbremsen sondern hat eigene trommelbremsen (ich denke das ist auch beim sharan so). man hört ja auch das betätigen der mechanischen seilzüge.
Es gibt auch die Möglichkeit per Elektromotor die Beläge der Scheibenbremse anzulegen (integrierte Parkbremse). Weiß jemand ob das beim Sharan so ist oder ob der Sharan ein Cablepuller ist?
Das mit dem Bremsenrubbeln war bei unserem genauso und hat sich mit der Zeit (ca. 1000km) gelegt.
Wir haben im Mai 2013 einen 7N vom freundlichen gekauft, welcher EZ 05/12 mit 6800km (von Werksangehörigen) war. Bei der Probefahrt war mir auch das starke Bremsenrubbeln aufgefallen, wobei dadurch auch ein erhöhter Bremspedaldruck erforderlich war.
In der Zulassungsbescheinigung, Teil 1 (vulgo Fahrzeugbrief) war dann zu sehen, dass er bereits im Dezember 12 abgemeldet wurde, er hatte also fast ein halbes Jahr gestanden. Nach knapp zwei Wochen war vom Bremsenrubbeln nichts mehr zu spüren, auch das Ansprechverhalten hatte sich verbessert. Es lag also definitiv an der langen Standzeit.
Aber vllt. solltest du trotzdem mal die Beläge und Scheiben checken, ich jedenfalls habe es ganz gerne, wenn die Bremsen funktionieren ;-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von thomas0469
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
(..)
die "parkbremse" geht übrigens bei so gut wie allen autos nicht auf die scheibenbremsen sondern hat eigene trommelbremsen (ich denke das ist auch beim sharan so). man hört ja auch das betätigen der mechanischen seilzüge.
Es gibt auch die Möglichkeit per Elektromotor die Beläge der Scheibenbremse anzulegen (integrierte Parkbremse). Weiß jemand ob das beim Sharan so ist oder ob der Sharan ein Cablepuller ist?
Elektronische Parkbremse, also E-Motor, der die Scheibenbremse anlegt... keine Trommel.
Habe auch einen neuwertigen Sharan gekauft, wo die Bremsen rubbelten. Werkstatt meinte das gibt sich. nach 6000km Urlaub keine Besserung. Jetzt alle 4 Scheiben erneuert. KM-Stand: 18.000, keine Garantie , keine Kulanz.
Hallo Heidrun, war der vom Händler? Und was hat denn die Reparatur gekostet?
Bei mir hat sich leider auch nichts gebessert und ich wollte den Wagen demnächst in die Werkstatt geben.
Allerdings in der Annahme das der VW Händler für die Kosten aufkommt...
Gruss
Ralph
"Rubbeln" ist eigentlich ein zeimlich deutliches Zeichen für neue Scheiben. Hatte das beim alten Touran auch schon nach 30.000 km. Liegt wohl daran wie die ersten 3.000 km das Fahrzeug gefahren ( gebremst ) wurde.
Ich würde die neue Scheiben empfehlen.
Achja nochwas. Mein Händler hat mir dringest davon abgeraten ständig mit "Auto Hold" zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von touran_bert
Achja nochwas. Mein Händler hat mir dringest davon abgeraten ständig mit "Auto Hold" zu fahren.
...warum denn das ? Geht das auf die Bremsscheiben ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Zitat:
Original geschrieben von touran_bert
Achja nochwas. Mein Händler hat mir dringest davon abgeraten ständig mit "Auto Hold" zu fahren.
...warum denn das ? Geht das auf die Bremsscheiben ?
Danke
Er sagte dass das auf die Scheiben geht, nicht in Sachen Abnutzung, sondern in Sachen wucht. Er meinte auch dass man AutoHold nur im hügeligen/bergigen Gegenden verwenden sollte.
So ein Schwachsinn, meint er AutoHold verbiegt die Bremsscheiben, oder was?
Ich hab AutoHold seit 100000 km eingeschaltet, meine Bremsscheiben sehen aus wie neu und halten sicher auch noch die nächsten 60000 km bis Leasingende...
Zitat:
Original geschrieben von touran_bert
Er sagte dass das auf die Scheiben geht, nicht in Sachen Abnutzung, sondern in Sachen wucht. Er meinte auch dass man AutoHold nur im hügeligen/bergigen Gegenden verwenden sollte.
Soso...ist das so...
Ich denke das kann man getrost unter der Kategorie hilfloses Geblubber eines Händlers/Werkstatt verbuchen.
Was macht AutoHold? Legt die Bremsklötze automatisch an die Scheibe und hält damit das Fahrzeug in Position.
Dabei treten keinerlei andere Belastungen als bei normalem Bremsen auf...wie auch...das Bremssystem kann ja nur einen bestimmten maximalen Druck (bei komplett durchgetretenem Bremspedal) erzeugen...und diesen Druck sollte/hält das System aus, da es ansonsten keinerlei Chance hätte eine Zulassung zu erhalten.
Als nächstes kommt der Scherzkeks damit um die Ecke, dass du keine Vollbremsung mehr machen darfst, weil schlecht fürs Auto...
BTW: Die Steuergeräte im Sharan legen sporadisch automatisch (bei erkanntem Regen über Regensensor) die Klötze an die Scheiben an, um selbige zu trocknen, damit sie im Fall der Fälle ihrer Arbeit besser nachkommen können.
Grüße,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
Zitat:
Original geschrieben von touran_bert
Er sagte dass das auf die Scheiben geht, nicht in Sachen Abnutzung, sondern in Sachen wucht. Er meinte auch dass man AutoHold nur im hügeligen/bergigen Gegenden verwenden sollte.
Soso...ist das so...
Ich denke das kann man getrost unter der Kategorie hilfloses Geblubber eines Händlers/Werkstatt verbuchen.
Was macht AutoHold? Legt die Bremsklötze automatisch an die Scheibe und hält damit das Fahrzeug in Position.
Dabei treten keinerlei andere Belastungen als bei normalem Bremsen auf...wie auch...das Bremssystem kann ja nur einen bestimmten maximalen Druck (bei komplett durchgetretenem Bremspedal) erzeugen...und diesen Druck sollte/hält das System aus, da es ansonsten keinerlei Chance hätte eine Zulassung zu erhalten.
Als nächstes kommt der Scherzkeks damit um die Ecke, dass du keine Vollbremsung mehr machen darfst, weil schlecht fürs Auto...
BTW: Die Steuergeräte im Sharan legen sporadisch automatisch (bei erkanntem Regen über Regensensor) die Klötze an die Scheiben an, um selbige zu trocknen, damit sie im Fall der Fälle ihrer Arbeit besser nachkommen können.
Grüße,
Daniel
@Daniel @autonomo
Ist nicht meine Meinung sondern die meines Händlers ( ziemlich grösser Händer im Münchner Umland ). Ich persöhnlich kann da technisch nichts zu sagen. Ich habe mich immer daran gehalten, da ich die Handbremse nie brauche - auch nicht zum Parken. Hab auch die mech. analoge Handbremse im Touran so gut wie ne gebraucht
Du solltest den Händler wechseln, denn es gibt auch welche, die technisch nicht so bewanderten Menschen keine Bären aufbinden! Das sind allerdings häufig die eher kleineren Werkstätten, wo man mit dem Meister noch eine persönliche Kundenbeziehung aufbauen kann.