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Bremsen rubbeln immer wieder

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2020 um 7:38

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem was mich fast in den Wahnsinn treibt.

Vor gut einem Jahr haben die vorderen Bremsen angefangen zu rubbeln. Bei höheren Geschwindigkeiten begann auch das Lenkrad zu flattern. Also wurden die Scheiben und die Beläge getauscht. Dann war auch erstmal Ruhe. Nach ca 5000 km kam das Problem schleichend wieder. Es wurde auch wieder genauso schlimm wie vorher. Jetzt wurden Scheiben und Radnaben vorne getauscht. Auch wieder erstmal Ruhe. Nach nunmehr ca 5000 km ist das Problem jetzt wieder da. Um was könnte es sich hierbei handeln? Meine Werkstatt verbaut keine BilloBremsen.

Könnte es durch Teile am Fahrwerk zu stande kommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

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19 Antworten

Genau, es ist irgendeas am Fahrwerk nicht i O.

Themenstarteram 24. August 2020 um 8:06

Was könnte es denn sein? Ich habe irgendwas von Querlenker im Ohr?

Antriebswellen?

Infos zum Fahrzeug???

Bei älterem Insignia war ein Lager am Querlenker kaputt, man kann es selbst wechseln, 3 Schrauben. Oft ist Suche langwierig, es könen viele Sachen sein

Sehe ich nicht so. Wenn es nach dem Bremsenwechsel immer wieder in Ordnung ist, warum sollte dann ein anderer Teil dafür verantwortlich sein? Denkt doch mal logisch. 5000km in denen dann wieder alles in Ordnung war? Der Insignia ist bekannt für seine schwachen Bremsen. Vor allem wenn das Gewicht um so höher wird. Allrad, Automatik, Kombi ...... Die Bremsen überhitzen leider sehr schnell. Wechsel mal die Werkstätte oder frag mal nach was die verbauen. Ich hatte das Problem mit der Kombination aus Brembo Bremsscheiben und ATE Ceramic Klötzen. Kann nur jedem davon abraten. Diese Beläge verschlechtern die ohnehin schon schlechte Bremsleistung noch mehr.

Was ist für eine Bremse verbaut? Selbst die 321mm (POC J61) ist fast zu klein.

Es ist fast egal welchen Hersteller man nimmt. Ich habe Zimmermann Scheiben und ATE Standard Bremsbeläge. Ich finde sie halten sich besser wie die Original Opel aber das kann auch täuschen.

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken die 321mm auf der VA rauszuhauen und die 355mm mit Standard-Bremsscheiben zu nehmen. Kostet halt auch wieder ein paar Euro :D Mit den Felgen ist das aber auch so ein Thema..

Die 337mm POC J62 wäre vielleicht interessant. Gibt es hier auch diese Schwächen? Die Anlage ist leider sehr selten. Wurde glaube ich nur bei den V6 260PS verbaut.

Hallo eine Lösung des Problems würde mich auch interessieren. Bei mir tritt das Problem nur bei höheren BAB-Geschwindigkeiten auf, dann aber heftig, fast von Anfang an. Weiteres Problem der Bremsanlage ist das Klappern der Bremszangen (Buchsen). Nach Reinigung der Zangen und Fettung der Buchsen ist das lästige nervige Klappergeräusch weg. Wie lange??? Opel kennt das Problem schon vom Astra.Wer denkt einfach neue Buchsen rein und gut ist, weit gefehlt Opel bietet nur die komplette Bremszange an. Preis pro Stück ca.150 €

Fahrzeug: Insignia V6 4x4 Bj 2010, km-Stand: ca. 46.000

Wenn alles neu an der Bremse ist und das Rubbeln so in dem oben erwähnten Laufleistung auftritt.

Dann würde ich mal die Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen.

Kenne das Problem noch aus BMW zeiten.

Da eine einmal Verzogene Scheibe bleibt normal so, es muß der Verzug abgedreht werden.

Natürlich muss sonst alles am Fahrwerk usw. OK sein!

Sieht dann so aus:https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../

oder:

https://shop.heni-werkzeuge.de/.../

 

Hat natürlich nicht jede Werkstatt, aber einen Versuch wäre es wert

Noch mal was zur Info:

https://www.krafthand.de/.../

Nichts desto Trotz der Insignia ist eine Diva was Reifen,Unwucht,Rostige Radnaben angeht.

Hier muss sorgfältigst gearbeitet werden, was natürlich im regulären Werkstattalltag schwierig ist.

Hatte auch die Probleme. Egal ob orginal Teile von Opel oder Brembo Scheiben und Belag. Bin jetzt auf ATE Bremsscheiben und die ATE Ceramic Beläge umgestiegen. Seit ca. 15Tkm kein Problem

Zitat:

@OpelDet schrieb am 24. August 2020 um 14:00:48 Uhr:

Hallo eine Lösung des Problems würde mich auch interessieren. Bei mir tritt das Problem nur bei höheren BAB-Geschwindigkeiten auf, dann aber heftig, fast von Anfang an. Weiteres Problem der Bremsanlage ist das Klappern der Bremszangen (Buchsen). Nach Reinigung der Zangen und Fettung der Buchsen ist das lästige nervige Klappergeräusch weg. Wie lange??? Opel kennt das Problem schon vom Astra.Wer denkt einfach neue Buchsen rein und gut ist, weit gefehlt Opel bietet nur die komplette Bremszange an. Preis pro Stück ca.150 €

Fahrzeug: Insignia V6 4x4 Bj 2010, km-Stand: ca. 46.000

Das heisst die 337mm Scheiben haben das gleiche Leiden?!

Selbst die 355er verziehen sich!

Naja, dann hat es zumindest keinen Sinn unzurüsten. :-)

Zitat:

@iceman1982 schrieb am 25. August 2020 um 10:35:07 Uhr:

Hatte auch die Probleme. Egal ob orginal Teile von Opel oder Brembo Scheiben und Belag. Bin jetzt auf ATE Bremsscheiben und die ATE Ceramic Beläge umgestiegen. Seit ca. 15Tkm kein Problem

Ich habe bzw. hatte die Kombination mit Brembo Bremsscheiben und ATE Ceramic Belägen. Kann davon nur jedem abraten im Insignia! Vorne hinten innenbelüftet und Durchmesser vorne 321mm.

Lenkrad flattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Generell schlechtere Bremswirkung.

Hab hinten jetzt umgestellt auf Brembo Bremsbeläge. Wesentlich bessere und gemessene Bremswirkung. Das Problem ist das die Scheiben mit den Ceramic Belägen einfach zu schnell überhitzen. Für sportliche Fahrer völlig ungeeignet.

Möglicherweise sind sie in Kombination mit den ATE Scheiben besser, aber jedenfalls nicht mit Brembo.

Hallo, ich habe meinen Insignia mit 93 tkm gekauft und nun nach 2 Jahren 130 tkm auf der Uhr. Ich habe gelochte Bremsscheiben vorne, kann mal in die ABE schauen, von welchem Hersteller die sind, hat der vorbesitzer verbaut. Habe mich immer gefragt, was sowas an einem Insignia zu suchen hat, nun erklärt es sich ja. Er bremst grade beim Abbremsen von 140 - 160 km/h auf Ausfahrtgeschwindigkeit auch nicht grade wie ein junger Gott, aber immerhin halten sie scheinbar etwas länger, als bei dir die 5tkm. Bin aber auch nicht so pingelig, hatte mal einen Dodge Caliber, da waren die Bremsscheiben immer verzogen. Solange er langsamer wird, wenn man auf die Bremse tritt, ist doch alles gut.

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