ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen Rubbeln

Bremsen Rubbeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. März 2007 um 11:05

Hallo Leute,

die Bremsen meines A6 Avant 2,5l TDI Automatik (132kW) Bj. 2001 bringen mich zum verzweifeln. Demnächst ist es soweit, daß ich das Auto deswegen verkaufe.

Es ging los bei 12tkm, da wurden alle Scheiben mit Belägen zum ersten mal gewechselt. Momentan habe ich den vierten Satz (jetzt ATE Powerdisc), das hat alles nichts gebracht. Die Bremsen sind i.O. wenn alles neu gewechselt wurde, und nach 5tkm fängt das Drama (Rubbeln) wieder an. Auch das Plandrehen am Fzg. (da gibt es so neue Maschinen ) hat nichts gebracht nach (5000km n.i.O.).

Ich muß noch dazu sagen, daß ich die Bremsen nicht zu stark beanspruche, ich fahre kaum Autobahn.

Dieses Thema ist sicherlich auch schon oft behandelt worden, aber bisher hab ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat inzwischen jemand von Euch was gefunden, was das Thema erträglich macht.

Es gibt doch auch Autos die i.O. sind, ich bin selbst schon welche gefahren. Wo unterscheiden die sich? Das muß doch raus zu kriegen sein.

Gruß r.v.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab u.A. deswegen die Marke gewechselt.

30000 Wartungsintervalle, aber alle 15000 (mindestens) die Bremsscheiben wechseln, weils einem sonst die Plomben rausschüttelt.

Scheinen einige A6 von betroffen zu sein.

Aber laut Audi existiert da kein Problem.

Die einzige Lösung dafür scheint eine neue Bremsanlage für 3000€ zu sein. Würde auf die Dauer wahrscheinlich billiger kommen. :-(

Hängt auch nicht mit der Fahrweise zusammen. Mußte sonst noch bei keinem meiner Autos jemals vor 100000km die Scheiben oder Beläge wechseln. Und beim A6 hab ich die Beläge auch nur beim ersten Scheibensatz mitwechseln lassen, und dann bis zum Verkauf (war bei ca.90000) dringelassen.

Hallo,

 

wir haben hier fünf A6 im Bekanntenkreis, sowie den zweiten bei mir.

Alle haben das Rubbeln ! Mal mehr, mal weniger, aber immer störend. Spätestens wenn man von min. 140km/h an einer Ausfahrt herunterbremst wird es richtig ungemütlich.

Neue Scheiben und neue Klötze helfen wirklich nur kurz, dann geht es wieder los.

Alle 7000km spätestens stecke ich die Reifen um, die tragen durch die Sägezahnbildung an der äußeren Flanke auch zum schlechtem Fahrwerk/Bremsen bei.

Das umstecken der Reifen hat schon spürbar geholfen.

Man bekommt jede Scheibe zum rubbeln, wenn man nach dem Bremsen (z.B. an der Ampel) auf der Bremse stehen bleibt, an statt die Handbremse zu benutzen. Dann bleiben die Backen an der Scheibe anliegen und diese kühlt sich ungleichmäßig ab und verzieht sich.

Hajo

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Man bekommt jede Scheibe zum rubbeln, wenn man nach dem Bremsen (z.B. an der Ampel) auf der Bremse stehen bleibt, an statt die Handbremse zu benutzen. Dann bleiben die Backen an der Scheibe anliegen und diese kühlt sich ungleichmäßig ab und verzieht sich.

Hajo

YEP - mach mal mit Automatik!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Man bekommt jede Scheibe zum rubbeln, wenn man nach dem Bremsen (z.B. an der Ampel) auf der Bremse stehen bleibt, an statt die Handbremse zu benutzen. Dann bleiben die Backen an der Scheibe anliegen und diese kühlt sich ungleichmäßig ab und verzieht sich.

Hajo

Seltsam, daß ich das bei meinen anderen Autos nie geschafft habe.

Selbst bei denen mit Automatik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Man bekommt jede Scheibe zum rubbeln, wenn man nach dem Bremsen (z.B. an der Ampel) auf der Bremse stehen bleibt, an statt die Handbremse zu benutzen. Dann bleiben die Backen an der Scheibe anliegen und diese kühlt sich ungleichmäßig ab und verzieht sich.

Hajo

Das kann ja nicht wahr sein! Dann wären ja alle Tiptronic Fahrer von Bremsenrubbeln betroffen. O.K. - ich habe genau dasselbe Problem. Aber gegen das Bremsenrubbeln muss es doch eine Lösung geben!?

Gruß

Martin

bei mir war nach dem Wechsel der Beläge wieder Ruhe (vor 15Tkm). Die Scheiben 312mm sind noch Orig. bei jetzt 68tkm.

Sind die Schreiben runter, dann gibt es ATE-Powerdisc + EBC Greenstuff. So bleiben die Felgen schön sauber.

Gruß

Robert

Bremsen rubbeln

 

Habe bei 20000 km das gleiche Problem gehabt, Audi wechselte die vorderen Bremsscheiben und Beläge aus, Neue Beläge sind lt. Audi weicher als die original verbauten. Nach Wechsel null Probleme, auch beim bremsen aus hohen Gewschindigkeiten.

Audi A6 2.5 TDI 132 KW/TT

am 27. März 2007 um 9:14

Hallo,

hatte auch die Probleme mit dem Rubbeln beim Bremsen mit den Original Bremsscheiben.

Hab mir dann gelochte Bremsscheiben geholt und seit dem überhaupt keine Probleme mehr auch aus hohen Geschwindigkeiten kein Rubbeln mehr.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss

Hesse89

Danke für die Empfehlung, doch gibt es die Scheiben & Klötze nicht für alle Fahrzeuge :-(

Der 4.2 Bj 2001 ist leider nicht gelistet, nicht bei ATE und nicht bei EBC, sehr schade

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:48

Hallo,

wenn ich jetzt nochmal aufzähle was an Lösungsvorschlägen kam:

1. Neuee Bremsanlage

Was heißt neue Bremsanlage? Scheiben, Beläge Sättel? Scheiben und Bläge wurden schon rundum gleichzeitig erneuert, das brachte keine dauerhafte Verbesserung. Würde ein zus. Tausch der Bremssättel Verbesserung bringen? Wer hat hier Erfahrung? Ist das erklärbar?

2. Andere weichere Beläge

das klingt mir plausibel. Das Thema kenn ich auch bei Kupplung-Rupfen. Da ich allerdings schon mehrfach das Fzg. in der Werkstatt hatte, gehe ich davon aus daß hier schon verbesserte Beläge eingebaut wurden. Ab wann gibt es diese Beläge? Werden die "alten" auch noch verbaut? Kann ich die "weicheren" Beläge über die Nummer identifizieren?

3. gelocht Scheiben

hier traue ich der Lösung nicht recht, da ich ja auch schon andere Scheiben (ATE-Powerdisc) erprobt habe. Ich meinte hier im Forum auch schon gelesen zu haben, daß der Umbau auf Zimmermann-Scheiben nichts bez. Rubbeln gebracht hat. Gibt es hier weitere positive Erfahrungen? Oder wurden beim Wechsel auch andere Beläge verbaut?

Gruß r.v.

Hallo,

 

ich antworte mal jetzt auf diesen alten Fred, in der Suche war er zum Thema Bremsen rubbeln schnell zu finden.

 

Nachdem ich an 2 eigenen A6 und an den Fahrzeugen von Freunden das Rubbeln der Bremsen 2 Jahre lang erlebt habe, endlich eine Neuigkeit.

 

Auch mein aktueller 4.2 hat das Rubbeln beim Bremsen von 120km/h und darunter. Das Problem wurde mit jedem Kilometer spürbarer. In der Vergangenheit habe ich immer Scheiben und Klötze vorn gewechselt, sowie die Reifen umgesteckt. Das hielt bloß 15tkm und war teuer. Die Rubbelneigung ist unabhängig von der Bremsanlage.

 

An meinem Wagen wurde die Vorderachse neu eingestellt (Spur/Sturz) da das Getriebe gewechselt wurde und diese Arbeit angeblich dazu notwendig war.

 

Das Rubbeln ist seit dem fast verschwunden, trotz alter Scheiben und Klötze ! Vielleicht solltet Ihr mal die Spur bei Euren Fahrzeugen neu einstellen lassen. Das kostet weniger als ein Satz Bremsen.

 

Bisher war keiner der Wagen auffällig, oder zeigte ungleichmäßigen Abrieb der Reifen, daher habe ich das nie so in Erwägung gezogen.

am 19. November 2007 um 11:57

haben das problem bei meinen vater seinen gehabt. neue scheiben rein gemacht. ruhe.

aber nur 10tkm. dann war es wieder da.

haben sich halt durch die belastung nocheinmal verformt.

auto ist ein 2.8er avant mit tt

ich habe mir jemand mit drehmaschinen kenntnissen gesucht, der hat die abgedreht

und nun ist ruhe!!! hat nen kasten bier gekostet.

kann ich nur empfehlen. es muss nicht immer neu sein!

darauf achten das die anlagefläschen der scheiben und räder absolut sauber sind!!!

 

 

Tausch / Abdrehen der Scheiben hatten wir schon alles in zig Beiträgen. Das hat nicht auf Dauer geholfen. Bisher hat niemand so recht die Spur dafür in Verdacht gehabt.

 

Vielleicht liegt es doch einfach an der Einstellung. Ich berichte von der Entwicklung über die nächsten 10tkm

 

Wie gesagt, das Rubbeln ist fast komplett weg und das trotz "alter" Scheiben und Klötzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen