1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen rubbeln, wackeln Hilfe!!

Bremsen rubbeln, wackeln Hilfe!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:56

Hi, ich hab mal ne Frage:

Und zwar bei meinem BMW 325i Cabrio E46 (AUTOMATIK), zittert das Lenkrad sobald man bei über 60Km/h auf die Bremse tritt. Unter 60 km/h merkt man kein zittern des Lenkrads aber man merkt das es so "wellig" bremst.--> Komische AUssage...

Heute habe ich die Bremse gemessen ( Seitenschlag) ,, 

Vornel links : 0,05mm

Vorne rechts : 0,12mm

Hinten links : 0,10mm

Hinten rechts : 0,35mm

ohaaa,, also anscheinend bremse verzogen??? hinten rechts??

Direkt an den Narben gemessen: alle unter 0,1 seiten bzw. Höhenabweichung.

Wie gesagt Problem tritt nur beim Bremsen auf,, geraudeauslauf u.s.w. ist super. Auto versetzt auch nicht beim Bremsen es ist lediglich ein rubbeln vorhanden.

Hydrolager , und die gesamte Lenkung vorne ist in Ordnung.

AAAH noch was: Beim Tüv vor 4 Wochen ( da war das auto noch nicht mir ) ,

waren unterschiedliche Bremswerte erkennbar:

Vorne 330 zu 380

hinten 220 zu 220 .

Also dachte ich das Problem kommt von der vorderen Bremsanlage , aber die hintere Scheibe hat eine Abweichung vom Seitenschlag von 0,35mm . 

Die reifen kann man ausschließen...wechels auf winterreifen brachte keine verbesserung

Komisch oder??

Würdet ihr die nur die hinteren Scheiben + Beläge tauschen?? Oder giebt es auch ein Problem mit den Bremssätteln?? 

Bremsen sind vor ca. 1 JAhr komplett gewechselt worden, genauso wie die Sommerreifen, das Zittern tritt aber auch auf bei den Winterreifen. Also kann man die reifen ausschließ

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2014 um 10:12

Da ich auch mit einem E39 unterwegs bin, kann ich ein Lied von diesen Problemen singen. Am E46 hatte ich es zum Glück bisher noch nicht. Also das deine Bremsscheiben mehr oder weniger alle krumm sind, hast du bereits herausgefunden. Vorallem die hinten rechts ist richtig krumm. Das dein Lenkrad wackelt beim bremsen passiert auch, wenn eine Scheibe hinten krumm ist. Das ist ja ein Zwei-Kreis-Bremssystem. Was soviel heißt, ist es hinten krumm, reagiert auch eine Bremse vorne anders als sie soll.

Du musst auf jedenfall die Scheiben ersetzen, ansonsten wirst du das Problem nicht los. Und vorallem solltest du keine billige Ware mehr kaufen. Habe die Diskussion gerade wieder mit meinem BMW Teilemenschen gehabt. Es ist in der Tat so, das BMW Scheiben selbst produziert bzw. von ATE mit anderen strengeren Vorgaben herstellen lässt, als ATE das für ihre After-Market Scheiben tut. Das ist ein Fakt und daran gibt es nichts zu rütteln.

Habe an meinem 5er sowohl ATE Scheiben als auch Brembo Scheiben nach 2-3 tkm krumm gehabt. Die Original Scheiben halten sich dagegen gut. Im 5er Forum wurden teilweise auch die Bremssattelführungen als Schuldige erkannt. Die Dinger sind wohl auch Gummi und werden mit der Zeit einfach weich, dann liegen die Klötze an und erhitzen deine Scheiben permanent. Der nächste Regen erledigt den Rest, deine Scheibe ist für immer krumm.

Ich würde an deiner Stelle die 4 Scheiben Original holen, Klötze kannst du auch normale von ATE nehmen die weniger kosten.

Die Naben richtig säubern, die Sättel ebenfalls. Neue Bremssattelhülsen und Schrauben, alles schön fetten mit dem Bremsfett und die Klötze hinten damit bestreichen. Ordentlich und sauber zusammenbauen und ca. 300km die Bremse langsam einfahren. Also wenn möglich keine Vollbremsungen, ausser natürlich du musst, weil besser eine krumme Bremse, als eine krumme Motorhaube ;) .

Damit sollte dein Problem aus der Welt sein. Rechnungen aufbewahren. Sollte es nämlich passieren das nach kurzer Zeit etwas krumm ist, kannst du erfolgreich krumme Scheiben reklamieren. Habe meine Brembos und ATEs ersetzt bekommen. Viele denken ja das sind Verschleissteile und man bekommt da keine Garantie. Doch du bekommst sie. Ist die Bremsscheibe nach 2000km krumm und keine andere Beschädigung ersichtlich, dann gibt es dein Geld zurück. Also Rechnungen aufheben und wenn du es selbst machst, fahre in eine Werkstatt oder Hobby DIY Werkstatt und lasse dir den ordentlichen Einbau bestätigen. Das stärkt deine Position ungemein später ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Mai 2014 um 9:43

Das zittern im Lenkrad kommt wohl eher von den vorderen Bremsen, also ich würde rundherum komplett erneuern (samt Belägen).

Denke mal beim letzten mal wurden Scheiben von zu schlechter Qualität verbaut, dann kann sowas passieren.

Was auch wichtig ist: Die Auflageflächen der Radnabe muss sauber und plan sein.

Dann würde ich die Zylinder von den Bremssätteln reinigen und schön neu einfetten, aber zunächst keine neuen kaufen (Zum reinigen die Zylinder etwas ausdrücken, aber natürlich nicht ganz herauspressen!). Wenn du damit auf weniger als 20 daN Abweichung auf der Vorderachse kommst, würde ich es gut sein lassen.

Was auch noch zu erwähnen ist:

Selbst ein noch so kleiner minimaler schlag der Scheiben/Räder kann zu unangenehmen Vibrationen/Lenkrad-wackeln führen, wenn irgendein Lager der Vorderachse ausgeschlagen ist.

Lenkkopflager, Vordere Querlenkeraufnahmen etc....

Also auch da lieber zweimal nachschauen.

am 8. Mai 2014 um 10:12

Da ich auch mit einem E39 unterwegs bin, kann ich ein Lied von diesen Problemen singen. Am E46 hatte ich es zum Glück bisher noch nicht. Also das deine Bremsscheiben mehr oder weniger alle krumm sind, hast du bereits herausgefunden. Vorallem die hinten rechts ist richtig krumm. Das dein Lenkrad wackelt beim bremsen passiert auch, wenn eine Scheibe hinten krumm ist. Das ist ja ein Zwei-Kreis-Bremssystem. Was soviel heißt, ist es hinten krumm, reagiert auch eine Bremse vorne anders als sie soll.

Du musst auf jedenfall die Scheiben ersetzen, ansonsten wirst du das Problem nicht los. Und vorallem solltest du keine billige Ware mehr kaufen. Habe die Diskussion gerade wieder mit meinem BMW Teilemenschen gehabt. Es ist in der Tat so, das BMW Scheiben selbst produziert bzw. von ATE mit anderen strengeren Vorgaben herstellen lässt, als ATE das für ihre After-Market Scheiben tut. Das ist ein Fakt und daran gibt es nichts zu rütteln.

Habe an meinem 5er sowohl ATE Scheiben als auch Brembo Scheiben nach 2-3 tkm krumm gehabt. Die Original Scheiben halten sich dagegen gut. Im 5er Forum wurden teilweise auch die Bremssattelführungen als Schuldige erkannt. Die Dinger sind wohl auch Gummi und werden mit der Zeit einfach weich, dann liegen die Klötze an und erhitzen deine Scheiben permanent. Der nächste Regen erledigt den Rest, deine Scheibe ist für immer krumm.

Ich würde an deiner Stelle die 4 Scheiben Original holen, Klötze kannst du auch normale von ATE nehmen die weniger kosten.

Die Naben richtig säubern, die Sättel ebenfalls. Neue Bremssattelhülsen und Schrauben, alles schön fetten mit dem Bremsfett und die Klötze hinten damit bestreichen. Ordentlich und sauber zusammenbauen und ca. 300km die Bremse langsam einfahren. Also wenn möglich keine Vollbremsungen, ausser natürlich du musst, weil besser eine krumme Bremse, als eine krumme Motorhaube ;) .

Damit sollte dein Problem aus der Welt sein. Rechnungen aufbewahren. Sollte es nämlich passieren das nach kurzer Zeit etwas krumm ist, kannst du erfolgreich krumme Scheiben reklamieren. Habe meine Brembos und ATEs ersetzt bekommen. Viele denken ja das sind Verschleissteile und man bekommt da keine Garantie. Doch du bekommst sie. Ist die Bremsscheibe nach 2000km krumm und keine andere Beschädigung ersichtlich, dann gibt es dein Geld zurück. Also Rechnungen aufheben und wenn du es selbst machst, fahre in eine Werkstatt oder Hobby DIY Werkstatt und lasse dir den ordentlichen Einbau bestätigen. Das stärkt deine Position ungemein später ;)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Da ich auch mit einem E39 unterwegs bin, kann ich ein Lied von diesen Problemen singen. Am E46 hatte ich es zum Glück bisher noch nicht. Also das deine Bremsscheiben mehr oder weniger alle krumm sind, hast du bereits herausgefunden. Vorallem die hinten rechts ist richtig krumm. Das dein Lenkrad wackelt beim bremsen passiert auch, wenn eine Scheibe hinten krumm ist. Das ist ja ein Zwei-Kreis-Bremssystem. Was soviel heißt, ist es hinten krumm, reagiert auch eine Bremse vorne anders als sie soll.

Das würde ich nicht so stehen lassen. Die Bremskreise sind ja getrennt. Jedoch ist zumindest das "Rubbeln" hörbar und das "Ruckeln" bei Km/h gegen Null merkbar.

Du musst auf jedenfall die Scheiben ersetzen, ansonsten wirst du das Problem nicht los. Und vor allem solltest du keine billige Ware mehr kaufen. Habe die Diskussion gerade wieder mit meinem BMW Teilemenschen gehabt. Es ist in der Tat so, das BMW Scheiben selbst produziert bzw. von ATE mit anderen strengeren Vorgaben herstellen lässt, als ATE das für ihre After-Market Scheiben tut. Das ist ein Fakt und daran gibt es nichts zu rütteln.

Die Differenzierung "Original" zu " Erstausrüsterqualität" perfekt. Qualität bestimmt den Preis und die bestimmt und überwacht der Besteller. Hier BMW.

Trotzdem ob After Market oder Original, alles hat seine Grenzen aber eben auch seine Unterschiede.

Habe an meinem 5er sowohl ATE Scheiben als auch Brembo Scheiben nach 2-3 tkm krumm gehabt. Die Original Scheiben halten sich dagegen gut. Im 5er Forum wurden teilweise auch die Bremssattelführungen als Schuldige erkannt. Die Dinger sind wohl auch Gummi und werden mit der Zeit einfach weich, dann liegen die Klötze an und erhitzen deine Scheiben permanent. Der nächste Regen erledigt den Rest, deine Scheibe ist für immer krumm.

Ich würde an deiner Stelle die 4 Scheiben Original holen, Klötze kannst du auch normale von ATE nehmen die weniger kosten.

Die Naben richtig säubern, die Sättel ebenfalls. Neue Bremssattelhülsen und Schrauben, alles schön fetten mit dem Bremsfett und die Klötze hinten damit bestreichen. Ordentlich und sauber zusammenbauen und ca. 300km die Bremse langsam einfahren. Also wenn möglich keine Vollbremsungen, ausser natürlich du musst, weil besser eine krumme Bremse, als eine krumme Motorhaube ;) .

Wie schon geschrieben, gewissenhaft säubern. Ich fette dann die Stellen des Bremssattels und Bremsträgers wie auch der Bremsbeläge ein, die damit in Berührung kommen. Also auch die Stelle des Bremszylinders am Bremsbelag. Gleichfalls auch die Führungshülsen.

Fazit. Der Verschleiß der Bremsbeläge beträgt gerade Mal max. 1 mm über die Gesamte Fläche, entsprechende Bremsverzögerung Inklusive.

 

Damit sollte dein Problem aus der Welt sein. Rechnungen aufbewahren. Sollte es nämlich passieren das nach kurzer Zeit etwas krumm ist, kannst du erfolgreich krumme Scheiben reklamieren. Habe meine Brembos und ATEs ersetzt bekommen. Viele denken ja das sind Verschleissteile und man bekommt da keine Garantie. Doch du bekommst sie. Ist die Bremsscheibe nach 2000km krumm und keine andere Beschädigung ersichtlich, dann gibt es dein Geld zurück. Also Rechnungen aufheben und wenn du es selbst machst, fahre in eine Werkstatt oder Hobby DIY Werkstatt und lasse dir den ordentlichen Einbau bestätigen. Das stärkt deine Position ungemein später ;)

Mal ein Guter Beitrag.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:51

Ja.okay...aber mal ganz ehrlich....vorne der schlag von 0.05 bzw.0.1 mm...das ist ja gar nichts......kann es aber auch vielleicht sein das die beläge ""schmodder"" drauf haben.....sodass der reibwert unterschiedlich ist.....daher eventuell das rubbeln kommt???

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:52

Und die bremsen sind komplett von ATE ....:((

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 12:38

....

am 11. Mai 2014 um 11:58

Bremsenrubbeln entsteht, wenn der Fahrer viel Energie in Wärme umwandelt, also bei 180 km/h mit leicht getretenem Pedal recht lange bremst anstatt einmal kurz mit ordentlich Schmackes draufzulatschen und in kürzester Zeit massiv Geschwindigkeit abzubauen.

Das ist dann die Hotspotbildung, die dafür sorgt, dass die Bremsscheiben erst durch Hitze wellig werden und dann Bremsbelagmaterial in den Tälern anlagert, welches nach Abkühlen der Bremsscheiben immernoch drauf ist und somit eine neue "Welligkeit" bildet, die gern als "Bremsscheibenschlag" fehlinterpretiert wird.

Beim nächsten Überlasten der Bremse verschärft sich das Problem.

Mein Tipp in diesem Fall: Nix machen, weiterfahren und die nächsten 10 tkm wann immer es geht: kurz und knackig bremsen (also ohne Beifahrer und ohne weiteren Verkehr von hinten).

Gruß, Frank

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 0:36

So......das rubbeln ist weg.

Typ--> Alles sauber gemacht....bremsen runter ....auflageflächen geputzt....sattel geputzt....beläge rost schmaddel entfernt ....alles schön mit kreamikpaste / Bremskolbenfett eingefettet und die hydrolager getauscht.. und siehe da--> Alles läuft wieder so wie es soll. Also nicht immer gleich die bremsen tauschen sondern alles mal sauber machen und fetten mit speziellen fetten...

Zitat:

Original geschrieben von easy0815

So......das rubbeln ist weg.

Typ--> Alles sauber gemacht....bremsen runter ....auflageflächen geputzt....sattel geputzt....beläge rost schmaddel entfernt ....alles schön mit kreamikpaste / Bremskolbenfett eingefettet und die hydrolager getauscht.. und siehe da--> Alles läuft wieder so wie es soll. Also nicht immer gleich die bremsen tauschen sondern alles mal sauber machen und fetten mit speziellen fetten...

Also das gemacht was ich vorgeschlagen habe, da ich das schon über Jahre so mache.

Als Ergänzung zum Fetten der Führungshülsen, wegen Bremsstaub u.a. von einem Schreiber.

Da wo ein Fettfilm ist, so lange er ist, kann auch kein Bremsstaub u. a. Schmutz hin, da bekanntlich ein Fettfilm auch dichtet!

Wichtig ist aber ein Fett, welches keine Gummi Mischung angreift - auflöst.

Ich verwende Säurefreies spez. Wälzlager Fett.

Für die Manschette des Bremskolbens, 100% Silikon - Fett. Dabei muss der Bremskolben nicht Extra eingefettet werden.

Das alles Einmal im Jahr, am günstigsten vor der Winterperiode!

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 17:36

Ich habe extra von ate bremskolbenfett gekauft. Scheint gut zu sein. ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen