- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Bremsen Rückruf?
Bremsen Rückruf?
Hat schon jemand nähere Infos dazu?
Wie wirkt sich das aus.
Welche Baujahre sind betroffen und wie schwerwiegend ist der Rückruf. Was genau muss getauscht werden.
https://www.mdr.de/.../...kruf-probleme-bremsen-gewinnwarnung-100.html
Ähnliche Themen
10 Antworten
Laut diesem Artikel für den G30 nicht relevant.
@floba
Vielen Dank für den Link.
Dann kann ich ja beruhigt sein…
Interessant ist dass Bimmerlink von ca. 370.000 Fahrzeuge weltweit schreibt, im Artikel auf mdr.de die Rede von 1.500.000 Fahrzeuge ist. Bimmerlinks-Artikel ist auch von Mai 2024. Es könnte also sein dass die Modellpalette etwas breiter ist als von Bimmerlink behauptet.
Für den G30/G31 völlig irrelevant, da "veralteres" Bremssystem. Konkret geht es beim Rückruf um das integrierte Bremssystem von Conti, der MK-C2.
Der G60/G61 ist wiederrum betroffen!
Bei unserem BMW X1 sDrive 18d wurde letzte Woche die Rückrufmassnahme durchgeführt. So weit bekannt ging es um den Austausch des Bremszylinders. Vorher konnte ich beim Halt z.B. vor der Ampel den Fuss von der Bremse nehmen, der Motor hatte sich abgeschaltet und wurde durch den Tritt auf das Gaspedal wieder gestartet. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Der Motor schaltet ab, der Bremse muss gehalten werden und der Motor startet wieder beim lösen der Bremse. In meinen Augen ein Komfortverlust. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand, ob man das wieder ändern kann?
Ist vielleicht einfach die Autohold Funktion deaktiviert?
Ist mir das peinlich. Da hat man das Auto schon 1 Jahr und kennt die Taste nicht. Mein Trost ist, dass der Meister bei BMW mir auch nicht helfen konnte, nachdem ich mein Problem vorgetragen hatte.
… und so einer fummelt an der Bremse rum… unglaublich
Zitat:
@chefbaer schrieb am 26. September 2024 um 16:38:13 Uhr:
… und so einer fummelt an der Bremse rum… unglaublich
Der lässt nur fummeln, vom Azubi, aber rechnet ab als wenn er es gemacht hat.
Das betrifft nach Informationen von BMW wohl nur neuere Fahrzeuge, im Moment mehrheitlich X1 und X2 Modelle.
Dabei wird das gesamte Steuergerät DSC/ABS getauscht.