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Bremsen rundum 700€....und noch ein Fragezeichen

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:16

N'abend

Wollte mich mal kurz erkundigen ob mein heutiges Erlebnis der reellen Welt entspricht

oder ich in meinem Traumuniversum lebe?

1)

War heute beim :-) und habe Bremsen, also Scheiben und Beläge wechseln lassen.

Der ganze Akt hat dann runde 700€ gekostet, 2 Scheiben vorne ca 340-, 2 Scheiben hinten 199 + Beläge mit An- und Abbau machte

alles in allem die besagten 700- ... ähh seit wann sind Bremsen denn so teuer!?

Kann mich auch bei BMW an nicht mehr als 500- erinnern?

2)

Hinzu kommt noch das die von mir selbst gestellten ATE Powerdiscs angeblich mit den Original Belägen vorne keine ausreichende Bremswirkung erzielt hätten und so wieder die originalen verbaut worden sind..mhh..ich hatte die PowerDiscs die letzten 30tkm drauf mit ATE Belägen in "Erstausrüsterqualität" und damit gings super!...diesbezüglich werde ich wohl nochmal nachhacken müssen

3)

Mein Lenkrad war leicht schief beim Geradeausfahren, jetzt hat man das Lenkread "einen Zahn versetzt" - Nun ist es zwar ein wenig besser aber immernch schief, in die andere Richtung :-)!

Ist das Versetzen des Lenkrades so Standard , oder wird das normalerweise neu vermessen?

Danke für ein paar Infos

:-)

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12 Antworten
am 19. Mai 2008 um 20:18

Ich würde mal sagen die haben dich verarscht :D

Haben die das einfach so gemacht, oder Dich angerufen?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:22

H

Ok das ist schon gar nicht so unwarscheinlich...aber in welcher Hinsicht?

Punkt 1...2..oder....3..letzte Chance vorbei :-)?

Gruß

am 19. Mai 2008 um 20:24

Ich geh mal davon aus das du nen 2.0 FSI oder 140 PS TDI hast, Richtig?

Mit 500 wirst Du beim A3 wohl nicht hinkommen, aber 700 erscheint etwas viel.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:41

Hi

Ja ich habe einen 2.0 TDI. So schaut die Rechnung aus:

VA:

Scheibe 2 Stk ca. 132-

Beläge ca 83-

HA

Scheibe 2 Stk 99-

Belag 52-

Räder ab/ an montieren VA + HA 30-

Bremsen montieren VA + HA 120-

Summe inkl. MWST 614-

 

OK muss mich hierbei Euch entschuldigen, hab ich mal Wind um nix gemacht :-), scheint wohl doch alles zu stimmen und ich habe mir nur irgendwie gedacht dass es nicht so teuer wäre Bremsen zu tauschen :-)

Das Problem ist das mein Auto ganze 5 Werktage in der Werkstadt war weil die Mechaniker beim Wechsel der Bremsflüssigleit die Luft nicht aus dem System bekommen hatten.

Anfangs wurden die PowerDisc montiert und es war kein Druck da und somit keine Bremskraft - Audi dachte es läge an den PowerDisc und hat dann mal orig. drangeschraubt aber mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

Irgendwann waren Sie ratlos und das Auto bleib in der Werkstadt.

Heute war dann endlich mit dem Druck alles wieder in Ordnung und die haben die PowerDiscs nochmal probiert, der Meister meinte aber das diese so schlecht bremsten dass er sie wieder hat abmontieren lassen....tja und da stehe ich jetzt nun ;-)...die liefen ja vorher 30tkm ohne Probleme!?

am 19. Mai 2008 um 21:45

Was hat die Bremsscheibe mit dem entlüften zu tun? NIX

PS: Kompletter Wechsel vorne und hinten inc. entlüften wechseln der BF höchstens 2,5 Stunden.

Nur mit der Unfähigkeit der Werkstattleute ;)

Wow, bin echt sprachlos. Warst du bei Audi oder bei ATU oder in einer Hinterhofwerkstatt?

1)

Die Preise kommen in etwa hin.

Musstest du die Powerdisc extra bezahlen?

Also hast die vorderen Bremsscheiben quasi doppelt gekauft?

2)

Mit den Powerdisc wird der Wagen nicht zum Rennwagen, aber schlechter als die Serienscheiben bremsen sie auf keinen Fall. Auch im Nordschleifen-Forum fahren einige diese Scheiben und sind recht zufrieden.

Vielleicht wurden die Scheiben auch nicht vernünftig entfettet oder die Beläge lagen noch nicht vollständig an.

3)

Also das Lenkrad um einen Zahn zu versetzen geht ja mal gar nicht. Jetzt stehen deine Räder auf jeden Fall falsch.

Denn sie lenken unterschiedlich stark ein beim Lenkrad drehen.

Ich weiß nicht was der Lenkwinkelsensor dazu sagt, aber ich denke, er wird jetzt immer ein leicht eingeschlagenes Lenkrad melden. Nicht gut z.B. für die ESP Regelung. Und da gehts schon um die Sicherheit.

Lenkrad und Lenksäule haben in der Regel sogar eine Markierung, damit das Lenkrad nur in einer Position aufgesetzt wird.

Da hätte auf jedenfall die Achse vermessen werden müssen.

Ich würde das Lenkrad auf jeden Fall wieder zurückstellen lassen.

am 20. Mai 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

2)

Mit den Powerdisc wird der Wagen nicht zum Rennwagen, aber schlechter als die Serienscheiben bremsen sie auf keinen Fall. Auch im Nordschleifen-Forum fahren einige diese Scheiben und sind recht zufrieden.

Vielleicht wurden die Scheiben auch nicht vernünftig entfettet oder die Beläge lagen noch nicht vollständig an.

Die braucht man vor dem Einbau nicht sauber zu machen, da speziell beschichtet. Und die Bremsleistung mit den richtigen Belägen ist besser wie die originale Scheiben/Belag Kombination. Und günstiger sind die auch noch ;)

am 20. Mai 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von ichkriegediekri

 

2)

Hinzu kommt noch das die von mir selbst gestellten ATE Powerdiscs angeblich mit den Original Belägen vorne keine ausreichende Bremswirkung erzielt hätten und so wieder die originalen verbaut worden sind..mhh..ich hatte die PowerDiscs die letzten 30tkm drauf mit ATE Belägen in "Erstausrüsterqualität" und damit gings super!...diesbezüglich werde ich wohl nochmal nachhacken müssen

3)

Mein Lenkrad war leicht schief beim Geradeausfahren, jetzt hat man das Lenkread "einen Zahn versetzt" - Nun ist es zwar ein wenig besser aber immernch schief, in die andere Richtung :-)!

Ist das Versetzen des Lenkrades so Standard , oder wird das normalerweise neu vermessen?

Danke für ein paar Infos

:-)

Zu Punkt 2)

Klingt nach extra Kasse machen .

Zu Punkt 3)

Geht das bei den heutigen Autos noch ? Mir wurde gesagt seit einführung des Airbag nicht mehr möglich da Lenkrad nur noch auf eine Position montierbar.

Gruß Neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Geht das bei den heutigen Autos noch ? Mir wurde gesagt seit einführung des Airbag nicht mehr möglich da Lenkrad nur noch auf eine Position montierbar.

klar geht das noch ;)

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