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Bremsen (Scheiben und Beläge) müssen neu - welche Erfahrung habt ihr?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. September 2018 um 5:59

Hallo zusammen,

an meinem A5 SB 3.0 TDI (VFL 2011) sind die Bremsen komplett runter, also Scheiben und Beläge müssen neu drauf.

Mit welchen Kombinationen/Marken habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Was könnt ihr empfehlen?

Gerne mit Links, da ich die Teile selbst besorge und von einem Fachmann einbauen lasse.

Vielen Dank euch!

Chris

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22 Antworten

ATE beschichtet. Dann rostet die Nabe auch nicht mehr und es sieht einfach sauber aus. Beläge auch von ATE. Hab damals bei Bremsen.com bestellt. 200 Euro v/h komplett inkl. Kleinteile für Golf 6 2.0 TDI.

Musst halt hsn tsn wissen und pr nummern.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 14. September 2018 um 08:08:46 Uhr:

ATE beschichtet. Dann rostet die Nabe auch nicht mehr und es sieht einfach sauber aus. Beläge auch von ATE. Hab damals bei Bremsen.com bestellt. 200 Euro v/h komplett inkl. Kleinteile für Golf 6 2.0 TDI.

Musst halt hsn tsn wissen und pr nummern.

Die ATE hab ich derzeit auch auf meinem S5 und kann bis jetzt nur Gutes berichten. Gute Bremsleistung+kein Quietschen mehr.

Themenstarteram 14. September 2018 um 7:49

Vielen Dank euch beiden. Mit „beschichtet“ sind die ATE ceramic gemeint? Passt das zusammen mit der ATE Powerdisk?

 

Edit: gerade bemerkt dass mit beschichtet die Bremsscheibe gemeint war. :-)

Nein, beschichtet oder coatet bezeichnet tatsächlich eine Beschichtung der Scheiben mit einem Rostschutzüberzug, dadurch rostet der Scheibentopf deutlich weniger und auch die Radnabe bleibt vor Rost weitest gehend geschützt.

Schon klar das die Beschichtung nur drauf ist um sie bis und während der Lieferung vor Flugrost zu schützen. Das wird nach der ersten Bremsung abgerieben.

Richtig, aber nur von den Reibflächen!

Ich hatte Ferodo Scheiben und Beläge verbaut vor 6000km .....nun fliegen sie wieder runter da ich denke dass sich die Scheiben verzogen haben ( Vibrationen in der Lenkung beim stark Abbremsen ) habe mir nun BREMBO bestellt übers Netz und halte dich gerne auf dem Laufendem sobald ich sie verbaut habe.

Also bei den ATE auf meinem Golf habe ich nach über einem Jahr ein absolut sauberes Tragbild vorn und hinten. Keine einzige Riefe. Fahre eher meist vorrausschauend.

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 14. September 2018 um 20:26:48 Uhr:

Ich hatte Ferodo Scheiben und Beläge verbaut vor 6000km .....nun fliegen sie wieder runter da ich denke dass sich die Scheiben verzogen haben ( Vibrationen in der Lenkung beim stark Abbremsen ) habe mir nun BREMBO bestellt übers Netz und halte dich gerne auf dem Laufendem sobald ich sie verbaut habe.

Ich will mir auch demnächst die gelochten Brembo Scheiben holen. Hat damit hier vielleicht schon jemand Erfahrungen?

am 15. September 2018 um 6:43

Hallo

ATE Scheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge auf meinem A5 3,0 TDI,bin damit absolut zufrieden,auch wenn hier welche andere Meinung sind.

Gruß Kalle

Habe auch auf meine die Ceramic und normale Bremsscheiben von ATE vorne drauf. Merke keinen Unterschied zu vorher. Ob die Felge nun länger sauber bleibt kann ich noch nicht beurteilen da die noch nicht lange drauf sind.

ATE coated Scheiben und Keramik ATE Bremsbeläge.

Sehr zufrieden, kein Quietschen, kein Bremsstaub auf der Felge, sauberes Bremsverhalten.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. September 2018 um 09:20:03 Uhr:

ATE coated Scheiben und Keramik ATE Bremsbeläge.

Sehr zufrieden, kein Quietschen, kein Bremsstaub auf der Felge, sauberes Bremsverhalten.

Gleiche Kombination.

Kann ich auch bestätigen.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 15. September 2018 um 12:11:53 Uhr:

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 15. September 2018 um 09:20:03 Uhr:

ATE coated Scheiben und Keramik ATE Bremsbeläge.

Sehr zufrieden, kein Quietschen, kein Bremsstaub auf der Felge, sauberes Bremsverhalten.

Gleiche Kombination.

Kann ich auch bestätigen.

Da auch bei meinem 3.0 TDI bald die Bremsen fällig werden, nehme ich das gerne als Kaufempfehlung.

Habt ihr dazu die Bestellungen, Nummern, Anbieter?

Und wie kann ich genau den Durchmesser bestimmen, da ich hier gelesen habe, dass mehrere verschiedene Bremsscheiben je nach Motorleistung und EZ verbaut wurden

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